th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Die FIRST® LEGO® League besucht die WKÖ

22 Teams präsentierten selbstgebaute und programmierte Roboter zum Forschungsthema "CITY SHAPER - Gestaltet das Bauen der Zukunft"

Angebote finden

Die FIRST® LEGO® League fand am 29. November 2019 zum 2. Mal mit 22 Teams in der WKÖ statt. Am Tag nach dem Wirtschaftsparlament verwandelte sich der Julius Raab Saal zu einem Hexenkessel. Mit den selbstgebauten und programmierten Robotern zum Forschungsthema „CITY SHAPER - Gestaltet das Bauen der Zukunft“ traten die Teams zwischen 8 und 14 Jahren nach rund acht Wochen Vorbereitungszeit gegeneinander an. Es wurde geplant, gebaut, programmiert und getestet, um am Wettbewerbstag einen vollautomatisierten Roboter vor einer Jury zu präsentieren. Bewertet wurden die Teams in vier Kategorien: Robot Design, Forschung, Teamwork und Robot-Game.

Dieses Jahr wurden am Nachmittag auch die Türen für MINT-begeisterte Besucherinnen und Besucher zwischen 14 und 18 Jahren geöffnet. Sie hatten die Möglichkeit, die Teams der FLL anzufeuern und sich im Netzwerkcafé mit Top-Unternehmen aus der Bau-und IT-Branche zu vernetzen.

Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen auch an der interaktiven Spielstation von WeTouch und dem Workshop der CodeFactory. Der Spielspaß ging beim Green-Screen der Fotostation weiter und begeisterte auch Erwachsene. Jugendliche konnten auch auf der talentify.me Plattform aktiv Unternehmen und Berufsbilder erkunden.

Die First FIRST® LEGO® League in der WKÖ konnten dieses Jahr die Lungauer Sappl-Spezialisten aus der NMS Tamsweg, die SAPmarine aus dem BG Mödling sowie SAPere Aude des Evangelisches Gymnasiums und Werkschulheim aus Wien für sich entscheiden. Sie ziehen daher am 18. Jänner 2020 in das Österreichfinale in St.Pölten ein, um sich für das Zentraleuropafinale in Deutschland im März zu qualifizieren.