th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home flickr

Andreas Mather, IT Netzwerktechnik

WorldSkills 2007

Mather Andreas

2007 nahm Andreas Mather an WorldSkills in Shizuoka im Bewerb IT Netzwerktechnik teil. „Das Land und die Atmosphäre bei den Wettbewerben waren sehr beeindruckend. Eine tolle Erfahrung“, sagt Mather, der mit einem neunten Rang und einem "Medallion for Excellence" aus Japan heimkehrte.

„Die WM ist für mich absolut ok verlaufen. Ich hatte im Vorfeld keine große Erwartungshaltung.

Die Teilnehmer in den Toprängen hatten eine ganz andere Vorbereitung, waren teilweise ein ganzes Jahr für ihren Bewerb freigestellt. Gefallen hat mir der große Zusammenhalt unter den Teilnehmern. Es war eher ein Miteinander als ein Gegeneinander.“

Seitdem hat sich viel getan im Leben des ehemaligen WorldSkills-Teilnehmers. Nach einer kurzen Phase als Netzwerktechniker kehrte er zu IBM Österreich zurück, wo er schon seine Lehre absolviert hatte. Danach wurde Mather Co-Geschäftsführer von allaboutapps, einem erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Smartphone-Appentwicklers. „Operativ habe ich mich mittlerweile bei allaboutapps zurückgezogen. Derzeit arbeite ich selbständig an einem Projekt für eine Finanz- und Tradingsoftware“, blickt er in eine spannende Zukunft.

Im Zuge von WorldSkills erweiterte Mather sein Kontakt-Netzwerk. „Das haben schon viele mitbekommen, dass ich bei den Weltmeisterschaften antrete. Beruflich hat mir das vor allem am Anfang sehr geholfen.“ Danach half Mather noch bei der Vorbereitung auf EuroSkills, erstellte im Hintergrund bei den Vorausscheidungen Aufgaben und Übungen für die Teilnehmer. Seine Conclusio: „Ich würde es jedem, der die Möglichkeit dazu hat, ans Herz legen, mitzumachen.“

Andreas Mather
aaa – all about apps GmbH
Siebenbrunnengasse 17/3 | 1050 Wien
office@allaboutapps.at
H www.allaboutapps.at