th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home flickr

Michaela Muster, Restaurantservice

WorldSkills 1999

Muster Michaela

Michaela Muster (anno dazumal: Michaela Eder), Teilnehmerin WorldSkills 1999 in Montreal, belegte in ihrer Disziplin als Restaurantfachfrau den zweiten Platz und holte Silber für Österreich.

Erst einmal von der großen weiten Welt gekostet, zog es die damals Anfang 20-Jährige nach dem Stockerlplatz ins Ausland.


Als Servicefachkraft und Sommelier ging sie an Bord eines Kreuzfahrtschiffs ihrer Leidenschaft zur Gastronomie und zum Reisen nach. „Die Teilnahme an den internationalen Wettkämpfen hat meine Begeisterung für das Reisen geweckt. Es war eine wichtige Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass es noch mehr von der Welt gibt. Ich habe die Welt bereist und Freunde auf der ganzen Welt gefunden.“ 

Ganz konnte sich die gebürtige Steirerin aber nicht von ihrer Heimat trennen. Immer wieder zog es sie nach Österreich zurück, wo sie zwischendurch auf Ski-Hütten und in Hotels arbeitete. 

„Anfangs hat mich die Teilnahme an den Wettbewerben mehr persönlich als beruflich weitergebracht. Erst Jahre später habe ich das gesamte Potential auch für meinen beruflichen Werdegang ausgeschöpft“, erklärt die heute 37-jährige Besitzerin und Leiterin eines Hotels, das sie 2009 zusammen mit ihrem Mann gekauft und eröffnet hatte.

Mittlerweile ist sie Mutter von zwei Kindern und hat sich ihren Traum vom eigenen Hotel – dem Ratscher Landhaus – verwirklicht: „Die Teilnahme an WorldSkills hat mein ganzes Leben geprägt. Ich würde jedem, der die Chance bekommt, raten, sie auch zu nützen. Die Welt ist so groß und bietet so viel mehr. Die Anstrengungen lohnen sich!“ 

Michaela MUSTER
Ratscher Landhaus GmbH
Ottenberg 35 | 8461 Ratsch an der Weinstrasse
Südsteirische Weinstraße – Südsteiermark
T +43 3453/23130
F +43 3453/23130 4
info@ratscher-landhaus.at
H www.ratscher-landhaus.at