Aktuelle F&E-Förderung

TIP verschafft Ihnen den Überblick
Stand:

Hier finden Sie eine Auswahl von Förderungsmöglichkeiten für Ihre F&E-Idee. Zur Analyse Ihrer Projektidee nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Einreichung laufend möglich

Das Portfolio der Basisprogramme umfasst themenoffene, aufeinander abgestimmte Förderungsinstrumente, die österreichische Unternehmen jeder Größe und aus allen thematischen Bereichen in ihrer Forschungs- und Innovationstätigkeit unterstützen.

Einreichung laufend möglich

Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) nehmen eine zentrale Rolle in der österreichischen Wirtschaft ein. Um ihnen den Einstieg in eine kontinuierliche Forschungs- und Innovationstätigkeit zu erleichtern und die Qualität der Forschungsprojekte zu heben, bündeln bmvit und FFG im KMU-Paket vier aufeinander abgestimmte Förderangebote der FFG.

Einreichung laufend möglich

Der Innovationsscheck ist ein Förderprogramm für Klein- und Mittelunternehmen in Österreich mit dem Ziel, ihnen den Einstieg in eine kontinuierliche Forschungs- und Innovationstätigkeit zu ermöglichen. Mit dem Innovationsscheck können sich die Unternehmen an Forschungseinrichtungen (außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Fachhochschulen und Universitäten) wenden

Einreichung laufend möglich

Im Rahmen der Förderung werden Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte unterstützt, welche vorrangig dem Bereich experimentelle Entwicklung zuzurechnen sind und ein hohes Marktumsetzungspotential besitzen.

Einreichung laufend möglich

Durch die Förderung von F&E-Kleinprojekten mit Projektkosten von € 20.000 bis € 50.000 wird die Eintrittsbarriere für kleine Unternehmen zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten gesenkt. Auf diese Weise sollen kleine Unternehmen zu F&E-Projekten mobilisiert werden.

Einreichung laufend möglich

Die Frontrunner-Initiative ermöglicht die Förderung durch Zuschuss zusätzlich zu einem zinsengünstigen Kredit. Diese Initiative richtet sich an international erfolgreich agierende Unternehmen mit Sitz in Österreich, welche in einem hoch kompetitiven Marktumfeld als dominante Nischenplayer operieren und von ihren Kunden auch als Technologieführer/ Innovationsführer/ Kompetenzführer wahrgenommen werden.

Einreichung laufend möglich

Dieses Förderungsangebot bietet Garantien für Kredite/Leasingfinanzierungen an Unternehmen an. Unterstützt werden Unternehmen mit Sitz und Betriebsstätte in Österreich in einem der folgenden Wirtschaftszweige: industrielle und gewerbliche Produktion, F&E, Dienstleistungen, Tourismus- und Freizeitwirtschaft, Transport- und Verkehrswirtschaft, Handel.

Einreichung laufend möglich

Kleine und mittlere Unternehmen werden bei der Suche nach technologischen Lösungen und bei der Lizenzierung von Patenten und/ oder technischem Knowhow  unterstützt.

Die aws bietet von der Technologie-Recherche bis zur Begleitung des Lizenzprozesses operative Unterstützung an und kann einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 50 % der anerkennbaren Lizenzkosten bis zu einer maximalen Höhe von EUR 200.000,- gewähren.

Einreichung laufend möglich

Förderung für Gründer von innovativen und technologieorientierten Gründungsideen.

Die Forschungsprämie kann mittels einer der Steuererklärung des betreffenden Jahres beizulegenden Erklärung (Formular E108c) beantragt werden. Sie  kann spätestens bis zum Eintritt der Rechtskraft des jeweiligen Einkommensteuer–, Körperschaftsteuer– oder Feststellungsbescheides geltend gemacht werden.

Förderangebote die über den Innovations- und Technologiebereich hinausgehen finden Sie unter folgenden Links:

WKO-Förderdatenbank

Transparenzportal

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.