th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Plattform „Angewandte Künstliche Intelligenz“

TIP-Webinar zum Thema KI in Vertrieb und Marketing

Was Künstliche Intelligenz (KI) schon heute für Ihr Unternehmen leisten kann

Das dritte TIP-Webinar wurde als Online-Workshop konzipiert und unter Miteinbeziehung der TeilnehmerInnen als solcher auch durchgeführt. Mit zahlreichen Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung, konnte z. B. via Chatfunktion oder Abstimmungstools auf individuelle Fragen eingegangen werden. 

Das Webinar vermittelte einerseits Grundlagenwissen über Künstliche Intelligenz und andererseits spezielle Anwendungsbereiche dafür im Vertrieb. So wurde aufgezeigt, dass einer der großen Vorteile einer KI-Implementierung jener ist, dass die KI repetitive Tätigkeiten übernimmt und somit der Vertriebsmitarbeiter wieder mehr Zeit für persönliche Kundengespräche hat. Somit hilft die KI dabei, die Kundenbeziehung zu verbessern und individuelle Lösungen zu finden. 

Wer sich eine KI ins Unternehmen holen möchten, sollte im Vorfeld eine KI-Strategie entwickeln. Dabei ist darauf zu achten, dass das Ziel im Vordergrund steht. Also muss die Frage gestellt werden, was die KI schlussendlich leisten soll. Für die Umsetzung findet sich dann üblicherweise rasch eine passende technische Lösung.

Abschließend gab es im Webinar noch eine kleine Übersicht von KI-basierten Tools in der Praxis, wie etwa von conversica oder salesforce.

Das aufgezeichnete Webinar kann hier angesehen werden.

Vortragende - Livia Rainsberger

Portrait von Livia Rainsberger mit Mikrofon - im Vortrag.
© Livia Rainsberger

Frau Livia Rainsberger ist Geschäftsführerin bei WISSENCE. Sie fokussiert sich in ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin auf die Optimierung von Vertriebsorganisationen in digitalen Zeiten.

Die Expertin bringt mit Keynotes, Vorträgen, Lehrveranstaltungen und individuellen Beratungen das komplexe Thema der digitalen Vertriebstransformation den Unternehmen näher und hilft ihnen dabei, aus dem Mehrwert moderner Technologien zu schöpfen. Außerdem lehrt sie Künstliche Intelligenz im Vertrieb und Marketing an der Fachhochschule Wien.


FAQ’s:

alle aufklappen