Moderne Korrespondenz
Die Visitenkarte Ihres Unternehmens
Die Korrespondenz ist der Imagefaktor Nr. 1 eines jeden Unternehmens. Die Lehrlinge lernen in diesem Seminar frischen Wind in ihre Briefe und E-Mails zu bringen. Alte Formulierungen durch kundenorientierte Wendungen ersetzen, schwierige Sachverhalte auf den Punkt bringen und Formvorschriften einhalten. Gemeinsam werden Beispiele moderner Korrespondenz im Hinblick auf eine optimale Kundenorientierung erarbeitet.
Seminarinhalte
- Kriterien, die ein moderner Geschäftsbrief erfüllen sollte: positive Ausdrucksweise, verständlich, kundenorientiert
- Der „Briefstil-Knigge“ - Welche Floskeln sind veraltet und welche Formen absolut „out“?
- Regeln für den E-Mail-Kontakt
- Moderne Kommunikationsmittel „richtig“ nutzen
- Tipps für schwierige Situationen (Beschwerden etc.)
- Vermeidung von Reizwörtern
mind. 6/max. 20 Teilnehmer/innen