th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Gründen in Favoriten

In absoluten Zahlen gab es im vergangenen Jahr die meisten Gründungen im 10. Bezirk: 932 sind es an der Zahl. 
Bezirksobfrau Einwaller in Favoriten
© Florian Wieser
Favoriten ist bei Gründern beliebt. Iris Einwaller, WK Wien-Bezirksobfrau für den 10. Bezirk, zeigt sich erfreut darüber. 

Das stärkt die lokale Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze. Gerade am Anfang sind Beratung und Netzwerke wichtig. Als Bezirksobfrau stehe ich allen (Jung-)Unternehmern im 10. Bezirk für unternehmerische Fragen und Anliegen gerne mit Rat und Tat zur Seite – und auch jenen, die es werden wollen.
Iris Einwaller

Ein Fünftel (20%) aller Bauunternehmen in Wien wurde 2021 im 10. Bezirk gegründet. Auch beim Bauhilfsgewerbe gab es mit einem Anteil von 21 Prozent in Wien Favoriten die meisten Unternehmensgründungen. Stark vertreten war der 10. Bezirk auch bei den Personenberatungen und Personenbetreuungen: Knapp ein Viertel (24%) aller Gründungen dieser Fachgruppe entfielen auf den 10. Bezirk. Fast ein Achtel (12%) der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger in Wien wurde ebenfalls in Favoriten gegründet.

Tipp!
Am 31. März findet der Wiener Online-Gründertag statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Infos dazu in der Sidebox.