th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Meine Weihnachtswünsche

Keksrezept: Basler Schokokekse
Andreas Schwarz
© Florian Wieser "Ich wünsche mir auf Meidlings Einkaufsstraße eine interessante Vielfalt an Geschäften und mögen die Leerstände so gering wie möglich sein", Andreas Schwarz, WK Wien-Bezirksobmann für den 12. Bezirk

Es ist nicht mehr weit bis Weihnachten. Einkaufsstraßenverein und Wirtschaftskammer haben dafür gesorgt, dass die Weihnachtsbeleuchtung wieder strahlt. Und auf der Meidlinger Hauptstraße tut sich etwas: Einer der größten Leerstände erfährt endlich einen Umbau. Dazu möchte ich einen Wunsch an das Christkind richten. Ich wünsche mir auf Meidlings Einkaufsstraße eine interessante Vielfalt an Geschäften und mögen die Leerstände so gering wie möglich sein.

Übrigens: Unter Mit Meidling.info präsentiert sich der Bezirk online von seiner besten Seite (Link in der Sidebox). Die Onlineplattform der Meidlinger Geschäftsleute wurde vom Verein „Einkauf in Meidling“ initiiert. Hier haben die Mitglieder des Vereins nicht nur die Möglichkeit, ihr Unternehmensprofil kostenlos online zu stellen, sondern können zusätzlich zu günstigen Konditionen online werben. 

Und noch ein Tipp: Unter freielokale.at haben Sie die Möglichkeit, freie Geschäftslokale in Wien zu suchen oder kostenlos zu inserieren (Link in der Sidebox).

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und geruhsame Feiertage!

Weihnachtliche Tipps:

Besuchen Sie den Adventmarkt und unsere festlich beleuchtete Einkaufsstraße – die Meidlinger Hauptstraße (Link in der Sidebox).

Und probieren Sie gerne mein Keksrezept:

Basler Schokokekse
© Florian Wieser

Basler Schokokekse

Zutaten

250 g Mandeln (gemahlen)
150 g Feinkristallzucker
1 EL Kakaopulver
2 EL Mehl
¼ TL Zimt
wenig Nelkenpulver
1 Prise Salz
2 frische Eiklar (ca. 70 g)
150 g dunkle Schokolade (64% Kakao,
fein gehackt)
2 TL Kirschlikör

Und so wird´s gemacht: 

Mandelmasse
Mandeln, Zucker, Kakao, Mehl, Zimt, Nelkenpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Eiklar zu Schnee schlagen und daruntermischen.

Teig
Schokolade in einer Schüssel über einem Wasserbad langsam schmelzen, glatt rühren und zur Mandelmasse geben. Kirschlikör dazu geben und zu einem Teig zusammenfügen.

Formen
Teig portionsweise auf wenig Zucker ca. 1 cm dick auswalken. Verschiedene Formen (z. B. Sterne) ausstechen. Ausstecher zwischendurch immer wieder kurz in ein mit Zucker gefülltes Schälchen drücken. So lösen sich die Kekse besser von der Ausstechform. Kekse auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen, offen bei Raumtemperatur ca. 5 Stunden oder über Nacht trocknen lassen.

Backen
Pro Blech ca. 4 Min. in der Mitte des auf 240 °C vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen.