th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Handel, stark und positiv in die Zukunft

Der Handel hat wieder geöffnet – aber ganz geschlossen war er ohnedies nicht!
© Ajdari

Nach einem mehrwöchigen Lockdown öffnete der gesamte Handel am 13. Dezember wieder. WK Wien-Bezirksobmann Andreas Schwarz besuchte einige Unternehmen im Bezirk, um sich selbst ein Bild von der aktuellen Situation zu machen.

Die Wiedereröffnung war ein sehr wichtiger Schritt für unsere regionale Wirtschaft. Jetzt gilt es vor allem die Kundinnen und Kunden wieder hin zu unseren Gewerbetreibenden zu führen. Wenn das Christkind dieses Jahr für die Großen und Kleinen etwas unter den Baum legt, dann sollte es aus Meidling sein!
Bezirksobmann Andreas Schwarz

„Ich freue mich aber auch, dass es während des Lockdowns Meidlinger Betriebe gegeben hat, die über den Online Handel und Click & Collect ihre Kunden erreichen konnten. Investitionen in ein hybrides Geschäftsmodell zu tätigen, sehe ich als ein richtiges und nachhaltiges Konzept an“, so der Bezirksobmann.

Online Handel und Click & Collect

Einer von diesen hybriden Betrieben ist www.modell-hubschrauber.at. Der Inhaber ist Herr Zeleny. Er ist in Meidling zuhause und liebt seinen Bezirk. Zeleny und seinem Team ist es mit seinem Hybrid-Betrieb mit eigenem Webshop gelungen auch während des Lockdowns Kunden innerhalb seines Bezirkes als auch über die Bezirksgrenze hinaus zu erreichen. Nun freut er sich die Kunden in seinem Geschäft wieder persönlich begrüßen zu können. „Wir bieten alle namhaften Hersteller lagernd an. Des Weiteren haben wir ein riesiges Sortiment an Zubehör, ob Werkzeuge, Kabel, Stecker, Schmiermittel, Werkstoffe, FPV Zubehör und vieles mehr“, erzählt der begeisterte Fachhändler.

Die Tatsache, dass die Händler in der Vorweihnachtszeit mit einem harten Lockdown zu kämpfen hatten und somit einen großen Teil ihres Weihnachtsgeschäftes einbüßen mussten, ist traurige Realität. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass viele Unternehmer aktiv geworden sind und die Herausforderungen der heutigen Zeit als eine Chance für ihre Zukunft sehen.