th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Tradition trifft Digitalisierung

Soziale Netzwerke und Online-Marketing – Einkauf in Meidling ist stärker denn je digital präsent und inspiriert seine Kunden nun auf Social Media und Sharing-Portalen

Der Meidlinger Einkaufstraßenverein war der 1. Einkaufsstraßenverein in Wien, er besteht seit Juni 1976. Eine Gruppe innovativer Unternehmen, die sich in einem Wirtschaftsverein zusammengeschlossen haben, verfolgen bis zur Jetztzeit, Generationsübergreifend das ehrgeizige Ziel, Meidling als Einkaufs- und Erlebnisregion voranzutreiben.

Claudia Eichmair vom Juwelier Bouz, welche nun seit mehr als drei Jahren als Vereinsobfrau zur Verfügung steht, sieht viel Potential: „Bei uns im Bezirk gibt es eine Menge eigentümergeführte Betriebe, die mit Tradition und mit frischen Ideen angetreten sind, um den Einkauf und die Freizeit für unsere Kunden spannender und vielfältiger zu machen. Wir laden daher unsere Bezirksbewohner herzlich ein, dieses Angebot, nämlich im Bezirk einzukaufen, zu testen und zu erfahren, was es vor der eigenen Türe zu entdecken gibt.“

Der Traditionsverein lädt die Kunden nicht nur auf klassische Art und Weise ein, um im Bezirk zu shoppen und zu flanieren, sondern beteiligt sich bewusst an Digitalisierungsprozessen, um dort präsent zu sein, wo die meisten Kunden sich Ideen holen.

Screenshot der Instagramseite von Mein Meidling
© wkw/Ajdari

In Sachen Web entsteht gerade eine richtungsweisende neue Präsenz.

Hier wird die Konzentration auf Facebook und jetzt NEU auf Instagram gelegt, auch eine neue Web-Plattform ist im Entstehen. Die Vorteile der neuen Homepage sind neben einem modernen und benutzerfreundlichen Design vor allem die Volltext Suchfunktion. Die Kunden können sowohl eingetragene Shops als auch deren Leistungen und die allgemeinen News durchsuchen. Ein weiterer wichtiger und moderner Schritt ist eine Straßenkarte, auf der alle Mitglieder auf einer integrierten Google Map eingetragen und angezeigt werden können.

Andreas Schwarz, WK Wien-Bezirksobmann aus Meidling unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit der Online-Welt als essentielle Vertriebssäule, die einerseits nicht vernachlässigt werden darf und andererseits mit der Zeit immer optimiert und kundenfreundlich gestaltet werden muss. „Grundsätzlich gilt, dass jedes Unternehmen sich mit dem Thema Social Media befassen sollte, um die Potenziale für sich einschätzen zu können,“ so Schwarz.

Die Wirtschaftskammer Wien bietet für die Mitglieder zu den Themen „Digitalen Medien und deren wirtschaftsorientierter Nutzung“ regelmäßig empfehlenswerte Veranstaltungen und Seminare an. Unter dem nachstehenden Link können Sie als Meidlinger Unternehmen Ihre Veranstaltungen aussuchen und Ihr Know-How auf den neusten Stand bringen: Veranstaltungen der WKO.