th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Sanierungsarbeiten am Hoßplatz

Ein kleines Zentrum in Donaufeld, geschätzt für seine Aufenthaltsqualität
Hoßplatz
© WKW/Götz
Der Hoßplatz - benannt nach Franz Hoß (4.11.1866-12.8.1947), Vizebürgermeister der Gemeinde Floridsdorf und mitverantwortlich für die Eingemeindung zu Wien (1904), später Wiener Vizebürgermeister bis 1932.

Den Josef-Samuel-Bloch-Park umrandend „gabelt“ der Hoßplatz die Donaufelder Straße in Schloßhofer Straße und Patrizigasse und liegt nur etwa 500 Meter bzw. eine Straßenbahnstation oder knapp 7 Gehminuten vom Umsteigekontenpunkt Bahnhof Floridsdorf entfernt.

Seit jeher bildet der Platz ein kleines Zentrum in Donaufeld und ist bei der Bevölkerung beliebt für zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und der Park geschätzt für seine Aufenthaltsqualität.
Etwas in die Jahre gekommen wurde das gesamte Areal inklusive der Straßenbahnhaltestellen und Ampelanlagen vom Bezirk saniert und barrierefrei erneuert.

Im Park selbst wurde ein Kinder- und Jugendspielbereich mit Wasserspiel und einer Rasenfläche mit Slackline-Halterungen errichtet. In der Mitte zur Straßenbahnhaltestelle hin und beim Vorplatz am Spitz des Parks wurden Sitzgelegenheiten installiert.

Besonders auffallend sind nun die freien Sichtachsen, die durchgängig gute Beleuchtung, die neuen Wege (zur Vermeidung von Trampelpfaden), die zahlreichen Neupflanzungen sowie das mobile WC (anstatt der alten baufälligen WC-Anlage).

Quasi als Einweihung von Platz & Park wurde Ende November 2018 auch der neue Weihnachtsbaum der Donaufelder Kaufleute feierlich beleuchtet.

Sie sind Unternehmerin bzw. Unternehmer in Floridsdorf und haben Fragen zu diesem oder anderen Themen? Kontaktieren Sie uns unter wkoimbezirk-20@wkw.at.