th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Josefstädter Straße im weihnachtlichen Lichtermeer

Neue Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt in hellem Glanz

Josefstädter Straße - Weihnachtsbeleuchtung
© Krewenka/Steinbrenner
Seit nunmehr vierzehn Jahren begleiten uns die blauen Kugeln durch die Josefstädter Weihnachtszeit. Im Rahmen der Wirtschaftskammer Aktion "light on“ bildeten sie im Jahr 2006 mit weiteren den Auftakt zu vielen neuen, von Designern individuell entworfenen Illuminationen in unserer Stadt.

Die Josefstädter Beleuchtungsanlage war über Jahre hinweg Kälte, Wind und Wetter ausgesetzt, was zu einem starken Verschleiß führte. Kostspielige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten standen am jährlichen Programm.

Aus Gründen der Rentabilität begannen die Kaufleute der Josefstädter Straße über eine neue Beleuchtung nachzudenken. Viele Gespräche wurden geführt. Schlussendlich konnte die neue Weihnachtsbeleuchtung mit massiver finanzieller Unterstützung durch die Bezirksvorstehung Josefstadt, die Wirtschaftskammer Wien und die Wirtschaftsagentur Wien finanziert werden. Die Illumination erfolgte Mitte November, coronabedingt, ganz still und leise.

Ich lade Sie ein, auch wenn viele Geschäfte aufgrund von COVID-19 geschlossen haben oder in irgendeiner anderen Weise beeinträchtigt sind, im Rahmen der erlaubten Maßnahmen durch die Josefstädter Straße, aber auch allen anderen Straßen und Gassen unserer wunderschönen Josefstadt, zu flanieren. Sie finden sicher den einen oder anderen Hinweis an den Geschäftsportalen in Bezug auf telefonische Bestellmöglichkeit/Onlineshop bzw. Lieferservice.
WK Wien-Bezirksobmann Wolfgang Primisser

Einen herzlichen Glückwunsch den Kaufleuten der Josefstädter Straße zur Umsetzung dieses leuchtenden Projektes. Gerade im heurigen Jahr ist das ein Signal, dass die Kaufleute und Gewerbetreibenden, trotz der schwierigen Lage ihren Blick nach vorne richten und ein erhellendes Zeichen in der Vorweihnachtszeit setzen.

Weitere Infos zu den Einkaufsstraßen in der Sidebox.