th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Gründen in Wien - willkommen im nächsten Level

WKOimBezirk ON AIR - Josefstadt vom 29. September 2021 zum Nachlesen und Nachsehen
Bezirksobmann bei Unternehmerin
© WKW/Sussitz Bezirksobmann Wolfgang Primisser zu Besuch bei Unternehmerin Madlaina Sladecek-Dosch, die in ihrer "Vinodea" ausschließlich Weine von Winzerinnen verkauft.

Wolfgang Primisser, WK Wien-Bezirksobmann der Josefstadt, lud im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe "WKOimBezirk On AIR" zu einem Talk mit Petra Haslinger, WK Wien-Expertin im Bereich gewerbliche Unternehmungsgründung. Das Thema lautete „Gründen in Wien – Willkommen im nächsten Level:“


Viel Interessantes und Wissenswertes

Wolfgang Primisser und Petra Haslinger spannten in einem halbstündigen Gespräch einen interessanten und kurzweiligen Bogen rund ums Thema Unternehmensgründung, denn speziell in diesem "neuen Level" werfen sich viele Fragen auf: Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge zu setzen? Wo bekomme ich Hilfestellung und Unterstützung? Welche Services bietet die Wirtschaftskammer Wien? 


  • Wolfgang Primisser (WK Wien-Bezirksobmann) war viele Jahre bei internationalen Industriekonzernen für die Leitung der österreichischen und europaweiten Logistik und Materialwirtschaft verantwortlich. 2009 hat er sich mit dem "Mail Boxes Etc. Center" in der Josefstadt selbstständig gemacht. Als langjähriger Obmann der Kaufleute der Lerchenfelder Straße hat er gemeinsam mit den Kaufleuten der Alserstraße und Josefstädter Straße viele Projekte ins Leben gerufen.

  • Petra Haslinger (WK Wien, Gründerservice) ist Expertin für gewerbliche Unternehmensgründungen. Als Ansprechpartnerin für den Bildungsbereich ist ihr vor allem die Bewusstseinsbildung bei Schülern zum Thema "Selbstständigkeit als Chance/Möglichkeit" ein großes Anliegen. So ist sie u.a. auch als Mentorin im Hochschulbereich tätig. Weitere Specials sind die Vernetzung im Start-Up und Gründungsbereich, Vorträge, Workshops und Veranstaltungsorganisation rund um die Unternehmensgründung.


Sendung verpasst oder noch einmal ansehen?

Das ausführliche Gespräch sowie einen Videobeitrag aus Josefstadt finden Sie hier:

Beim Videodreh wurden alle Teilnehmer negativ auf COVID-19 getestet und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.


Die Unternehmensgründung ist eine spannende und herausfordernde Zeit. Wichtig ist mir zu vermitteln, dass die Wirtschaftskammer Wien auch schon vor der Gründung mit Rat und vielen Services zur Verfügung steht. Aber auch ich, als langjähriger Unternehmer, helfe angehenden Kolleginnen und Kollegen gerne mit meinem Wissen!
Wolfgang Primisser, WK Wien-Bezirksobmann für den 8. Bezirk

All das und noch viel mehr erwartet Sie in der Nachschau der Sendung "WKOimBezirk ON AIR – Josefstadt – Gründen in Wien – Willkommen im nächsten Level". So mannigfaltig wie das Thema Gründen ist, so vielfältig sind die Themenbereiche, die dabei angesprochen werden.

WKOimBezirk ON AIR  - Studiogäste
© WKW/Sussitz

Tipp!
Diese und weitere Sendungen aus der Reihe "WKOimBezirk ON AIR" finden Sie auch in der Mediathek von WKOimBezirk bzw. auf dem Youtube-Kanal der Wirtschaftskammer Wien


Bitte beachten Sie die weiterführenden Links in der Sidebox.