th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Die Baustelle vor meiner Tür

WKOimBezirk ON AIR – Alsergrund: Die Sendung vom 17.03.2021 zum Nachlesen und Nachsehen
WKOimBezirk ON AIR-Studio mit den Studiogästen
© WKW/Sussitz

Vera Schmitz, die WK Wien-Bezirksobfrau lud im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „WKOimBezirk On AIR“ zu einem Talk mit Helga Wagner, WK Wien-Expertin im Bereich Verkehrspolitik. Das Thema lautete „Die Baustelle vor meiner Tür“. 

Am Alsergrund gibt es zurzeit zwei medial bekannte Bauprojekte:

Das Althanquartier – also die Neugestaltung der Überbauung des Franz-Josefs-Bahnhofs, aber auch den Bau des neuen Linienkreuzes U2/U5 mit der Station Frankhplatz am Verkehrsknotenpunkt Universitätsstraße Ecke Garnisongasse. Diese beiden Projekte werden uns für längere Zeit begleiten. 

Sendung verpasst? Oder nochmals ansehen?

Das ausführliche Gespräch mit Vera Schmitz und Helga Wagner sowie einem Videobeitrag aus dem Alsergrund finden Sie hier:

Beim Videodreh wurden alle Teilnehmer negativ auf COVID-19 getestet und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.

Es gibt jedoch im Straßenraum auch immer wieder kleinere Baustellen von kürzerer Dauer. Hierunter fallen zum Beispiel Hausrenovierungen mit einhergehender Einrüstung, Gehsteigvorziehungen, Kanalarbeiten oder wie aktuell die Erneuerung von Gasleitungen in der Liechtensteinstraße und viele andere mehr. Unternehmer sind in verschiedenster Art und Weise sowie Intensität betroffen. Viele Fragen ergeben sich, wie: Wo bekomme ich Informationen? Wer ist für meine Frage der richtige Ansprechpartner? etc.

Viel Interessantes und Wissenswertes

Vera Schmitz und Helga Wagner spannten in einem halbstündigen Gespräch einen interessanten und kurzweiligen Bogen von der thematischen Unterscheidung zwischen privaten-, öffentlichen-, längerfristig geplanten- und spontanen Baustellen bis hin zu Baustellentransparenten.

Warum soll ich meine Daten aktuell halten? Wie informiert die Wirtschaftskammer bei anstehenden Bauvorhaben? Wo finde ich Informationen zu aktuellen Baustellen bzw. zum U-Bahn-Bau? Was erfährt man im Live-Stream der Bezirksvertretungssitzungen? Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Wir sind in einer herausfordernden Zeit. Wichtig ist mir, den Informationsfluss aufrecht zu halten und als Drehscheibe für Fragen und Anliegen der Unternehmerinnen und Unternehmer zur Verfügung zu stehen sowie Informationen weiterzugeben.
Vera Schmitz, WK Wien-Bezirksobfrau für den 9. Bezirk

All das und noch viel mehr erwartet Sie in der Nachschau der Sendung „WKOimBezirk ON AIR – Alsergrund – Die Baustelle vor meiner Tür“. So mannigfaltig wie Baustellen sind, so vielfältig sind die Themenbereiche, die dabei angesprochen werden.

Tipp!
Diese und weitere Sendungen aus der Reihe „WKOimBezirk ON AIR“ finden Sie auch in der Mediathek von WKOimBezirk bzw. auf dem Youtube-Kanal der Wirtschaftskammer Wien.
Kontakt zur WK Wien Verkehrspolitik:
Tel.: +43 1 514 50 DW 1040
E-Mail: verkehrspolitik@wkw.at 
E-Mail betreffend U2/U5: ubahn@wkw.at

Bitte beachten Sie die weiterführenden Links in der Sidebox.