mail facebook twitter
       
Banner Impulstag 2022

WKO IMPULSTAG 2022

13. September | Messecongress Graz


„Herausforderungen meistern – Zukunft sichern!“ Beim interaktiven WKO Impulstag am 13. September im Messecongress stehen Fachkräfte im Fokus.

Der prekäre Mangel an qualifizierten Mitarbeitern spitzt sich immer weiter zu, quer durch alle Branchen und Betriebsgrößen wird händeringend nach Fachkräften und Lehrlingen gesucht. Einen ganzen Tag lang bündelt deshalb die WKO Steiermark sämtliche Kräfte und lädt am 13. September zum Impulstag in den Messecongress Graz unter dem Motto „Herausforderungen meistern – Zukunft sichern!“ ein. Die Palette an Themen reicht von Social-Media- Recuiting über Markenbildung für KMU und dem Talentemanagement bis hin zur Frage, wie die Jugend von heute tickt und wie sehr Digitalisierung die Anforderungen in der Berufs- und Ausbildungswelt verändert. Fachwissen und Inputs vermitteln hier aber nicht nur die hochkarätigen Keynote-Speaker – allen voran der international führende Wirtschaftsphilosoph Anders Indset –, sondern werden vor allem interaktiv in Workshops gemeinsam mit Experten erarbeitet. Vier „Themenhäuser“ leiten durch den Tag.

Die Teilnahme ist für WKO Steiermark-Mitglieder kostenlos. 

Zur Anmeldung

Die vier Themen-"Häuser"

Themenhaus 1: Positionierung des Unternehmens - Veränderung & Wandel

Die Arbeitswelt unterzieht sich einem großen Wandel. Im Kampf um High Potentials müssen sich Unternehmen neu aufstellen und attraktive Arbeitsbedingungen schaffen.

Auf der Agenda stehen:

Die Arbeitgebermarke. Employer Branding für KMU
alle aufklappen


Recruiting in Zeiten von Facebook & Co.
alle aufklappen


Veränderung durch Vielfalt - Bringen Sie mehr Vielfalt in Ihr Unternehmen
alle aufklappen


Generationen-Balance im Unternehmen
alle aufklappen


Themenhaus 2: (Young) Professionals der Zukunft

Der Arbeitgeber- ist zum Arbeitnehmermarkt geworden. Spätestens seit Ausbruch der Pandemie haben alt eingesessene Betriebe gemerkt, dass flexible Arbeitszeiten das um und auf sind. Für (Young) Professionals steht nicht mehr der Lohn im Vordergrund, sondern eine ausgewogene Work-Life-Balance. In welcher Weise verändern die Bedürfnisse und Gewohnheiten die Anforderungen an die Arbeitgeber:innen von morgen?


Auf der Agenda stehen:

So tickt die Jugend von heute
alle aufklappen


New Skills und Talentmanagement
alle aufklappen


Themenhaus 3: Die neue Welt der Arbeit und Ausbildung

Menschen, Roboter und die Zukunft der Arbeit; Was bedeuten Roboter für die Zukunft der Arbeit und der Ausbildung? 


Auf der Agenda stehen:

Die neue Welt der Arbeit
alle aufklappen


Die neue Welt der Ausbildung
alle aufklappen

Themenhaus 4: Rahmenbedingungen, Qualifizierung und Services

Im Haus der WKO Steiermark gibt es zahlreiche Anlaufstellen, die Ihnen rund um das Thema mit Rat und Tat zur Seite stehen - von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zusammenarbeit.


Auf der Agenda stehen:

Rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich Arbeit und Soziales
alle aufklappen

Rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich Raum- und Bauordnung 
alle aufklappen

Haupt-Act

Anders Indset

„PHILOSOPHY@WORK - Die Führungskräfte von heute brauchen die Philosophie von gestern gepaart mit der Wissenschaft und der Technologie von morgen."

Zur Anmeldung

Programm


10:00 bis 11:00 Uhr


10:00 bis 11:00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Keynote Simon Schnetzer
"Umdenken Generation Zukunft"

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1


11:00 bis 12:00 Uhr


11:00 bis 11:10 Uhr

Welcome to Room 466

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



11:00 bis 11:25 Uhr

WKO Talk Mag. Karin Loh
"Die ersten Mitarbeiter:innen"

WKO Talkbühne Open Space Saal 2



11:00 bis 11:30 Uhr

Paneldiskussion Simon Schnetzer
"Die Professionals der Zukunft führen, lenken und begeistern"

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1



11:00 bis 11:50 Uhr

Impuls und Diskussion Sparte Handel feat Mag. lic. Livia Rainsberger
"Innovative - digitale - Wege und Ansätze gegen den Arbeitskräftemangel"

WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B



11:10 bis 12:00 Uhr

Show
Experience VR I

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



11:25 bis 11:50 Uhr

WKO Talk Mag. Dominic Fuchs
"Flexible Arbeitszeitmodelle"

WKO Talkbühne Open Space Saal 2



11:30 bis 13:00 Uhr

Workshop DI Claudia Reithner
"Verrückte Zusammenarbeit, so werden Ihre Mitarbeiter:innen zum Bewerbermagnet"

Infos und Workshops
Saal 12 a



11:50 bis 12:15 Uhr

WKO Talk Dr.in med Irene Kloimüller, MBA
"Generationenbalance im Unternehmen"

WKO Talkbühne Open Space Saal 2


12:00 bis 13:00 Uhr


12:00 bis 12:30 Uhr

Impuls Mag. Verena Maier
"Arbeitssicherheitstraining in VR - Findings des DigiLernSicher Projekts"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



12:00 bis 12:50 Uhr

Keynote Jubin Honarfar
"Recruiting in Zeiten von Facebook und Co"

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1



12:00 bis 13:00 Uhr

Paneldiskussion 
"Breitbandausbau - der Schlüssel für Digitalisierung und Innovation" 

Es diskutieren:

  • Vinzenz Harrer, WKO Regionalstellenobmann Weiz
  • Herbert Jöbstl, Geschäftsführer der Steirischen Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft (SBIDI)
  • Hartwig Tauber, Geschäftsführer der Österreichischen Glasfaser Infrastrukturgesellschaft (öGIG)
  • Martin Jantscher, Geschäftsführer XINON GmbH

Moderation: Mag. (FH) Claudia Aichhorn-Edler

WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B



12:15 bis 12:35 Uhr

WKO Talk Elisabeth Palfner, MSc.
"Internationale Fachkräfte: suchen, finden und Beschäftigen"

WKO Talkbühne Open Space Saal 2



12:30 bis 13:00 Uhr

Impuls mindconsole
"Immersives Lernen in der Berufsbildung am WIFI Steiermark"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



12:35 bis 13:00 Uhr

WKO Talk Mag. Dr. Martin Neubauer
"Das Beste entdecken - sich selbst"

WKO Talkbühne Open Space Saal 2


13:00 bis 14:00 Uhr

13:30 bis 14:20 Uhr

Impuls Thomas Narowetz, MA und AK Steiermark
"ImmerLern50+ - Potentiale Betriebliche Weiterbildung 50+ mit Extended Reality Lerntechnologien"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



13:00 bis 14:30 Uhr

Workshop Jubin Honarfar
"Jobsuchende spielerisch über soziale Medien erreichen"

Infos und Workshops
Saal 12 a



13:30 bis 13:55 Uhr

Impuls MMag. Dr. Georg Königsberger 
"GIG Economy im Arbeitsbereich"

WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B



13:30 bis 14:00 Uhr

Impuls Mag. Sandra Meier
"GRETA - Green Tech Academy Austria"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



13:30 bis 14:20 Uhr

Keynote Corinna Pommerening
"Employer Branding - die Arbeitgebermarke"

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1



13:35 bis 14:00 Uhr

WKO Talk Mag. Kirsten Fichtner-Koele
"Rechtliche Rahmenbedingungen - Vereinbarkeit Beruf und Familie"

WKO Talkbühne Open Space Saal 2


14:00 bis 15:00 Uhr


14:00 bis 14:25 Uhr

Impuls Dr. Gerfried Weyringer 
"Aktuelle Raumordnung und Baugesetznovelle"

WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B



14:00 bis 14:30 Uhr

Impuls Mag. Klemens Riegler-Picker
"Wîse Up - Digitales Lernen in Organisationen aus der Praxis"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



14:00 bis 14:30 Uhr

WKO Talk Mag. Thomas Mayr, MA
"Die Bedeutung der Lehrlingsausbildung für Fachkräftesicherung und Beschäftigung“

WKO Talkbühne Open Space Saal 2



14:00 bis 16:00 Uhr

Tourismustalk - Tourismus im Wandel (Programm)

  • Die Zukunft des Essens
  • Ein Blick über den Tellerrand

Zum Tourismustalk anmelden

Galerie Teil C


14:30 bis 15:20 Uhr

Keynote Dr. Maria Luisa Mariscal
"Veränderung durch Vielfalt - Vielfalt entfesseln und dadurch neues Potential entdecken"

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1



14:30 bis 15:20 Uhr

Keynote Dr. Laura Golenia
"Innovationen und neue Technologien für die Arbeitswelt von morgen"

WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B



14:30 bis 15:30 Uhr

Workshop Mag. Veronika Tillian
"Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von internationalen Fachkräften, insbesondere Rot-Weiß-Rot-Karten-Besitzern"

Infos und Workshops
Saal 12 a



14:30 bis 15:30 Uhr

Impuls Thomas Narowetz, MA und DI Claudia Reithner
"Jedes Talent zählt - Talent Management für KMUs"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A



14:30 bis 15:00 Uhr

WKO Talk Mag. Petra Jeloucan
"Employer Branding - Es geht immer um die Menschen!"

WKO Talk 1 Open Space
Saal 2


15:00 bis 16:00 Uhr

15:30 bis 16:00 Uhr

Show
Experience VR II

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1



15:30 bis 16:30 Uhr

Keynote Anders Indset 
„PHILOSOPHY@WORK - Die Führungskräfte von heute brauchen die Philosophie von gestern gepaart mit der Wissenschaft und der Technologie von morgen.”

WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1



16:00 bis 16:30 Uhr

Impuls Natalie Horn, MA
"WBL-Q - Das digitale Benchmarketingtool für die Lehrlingsausbildung"

WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A

Programm zum Download

Zur Anmeldung

Speaker

Haupt-Act


Porträt Anders Indset

Anders Indset

Anders Indset ist Autor der drei internationalen Spiegel-Bestseller Wildes Wissen, Quantenwirtschaft und Das infizierte Denken. Der gebürtige Norweger zählt international zu den führenden wirtschaftsphilosophen und ist neben seinen vielen itinitiierten Projekten – GBI (Global Blockchain Initiative), Enkelfähig und The European Refinement (Die Veredlung Europas) – auch Mitbegründer der Njordis Group und des Global Institute of Leadership & Technology (GILT).


"Unsere Führungskräfte von heute brauchen die Philosophie der Vergangenheit, gepaart mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien von morgen"


Er wurde von den Thinkers 50 als einer der zukünftig einflussreichsten Denker in den Bereichen Führung und Wirtschaft anerkannt. Neben einer Vielzahl an Vorträgen weltweit strebt Anders eine Aktivierung seiner Gedanken als “Special Advisory” für Top-Führungskräfte, Politiker und in ausgewählten Aufsichtsratsmandaten an.


"Wollen wir die Gesellschaft verstehen, müssen wir die Wirtschaft neu Denken"


Als ehemaliger ‘Hard-Core-Kapitalist’ und Leistungssportler findet Anders Bindung und Halt in dem was ist. Er versteht ‘die Kunst, Recht zu haben’ als Grundpfeiler eines funktionierenden organisierten menschlichen Lebens. Auch er findet Halt in Systemen und Strukturen. Gleichzeitig ist es ‘die Kunst, Unrecht zu haben’ – eben die Philosophie – die seine Motivation und Triebkraft für das Streben nach einer besseren Erklärung repräsentiert. So folgt eine enge Bindung zwischen ‘Wirtschaft’ und der
Leidenschaft für Philosophie.




Themenhaus 1: Positionierung des Unternehmens: Veränderung & Wandel

Porträt Corinna Pommerening

Corinna Pommerening

Corinna Pommerening steht für Inspiration durch Impulse und Veränderung durch neue Denkanstöße. Als zertifizierte Employer Brand-Managerin unterstützt Corinna bei der Arbeitgeberpositionierung und der kulturellen Transformation, um die Digitalisierung in Unternehmen zu stärken.

Porträt Claudia Reithner

DI Claudia Reithner

DI Claudia Reithner ist als New Work Coach darauf spezialisiert, Unternehmen in der Etablierung zukunftsorientierter Unternehmensstrukturen ganzheitlich zu begleiten. Durch ihre eigens entwickelte 360 Grad Employer Branding Analyse hat sie bereits zahlreiche KMU Betriebe erfolgreich dabei unterstützt ihre Arbeitgebermarke zu stärken und dadurch Mitarbeiter:innen zu gewinnen sowie zu halten.

Porträt Jubin Honafar

Jubin Honafar

Jubin Honarfar ist Gründer und Geschäftsführer von whatchado, der führenden Video-Karriereplattform im deutschsprachigen Raum. Er ist Keynote-Speaker, Co-Autor des Bestsellers “Social Media Recruiting” des Springer Gabler Verlags, unterrichtet als Lektor an der FH Bfi und Gastdozent an der WU Executive Academy. Er ist vielfach ausgezeichnet worden für seine Personalmarketing Maßnahmen und Recruiting Kampagnen.

Porträt Maria Luisa Mariscal

Maria Luisa Mariscal

Die bolivianische promovierte Juristin ist in der Welt zu Hause und auf drei Kontinenten groß geworden. Sie liebt das Neue, das Unbekannte, das Abenteuer. Dabei schlägt ihr Herz für die kulturelle Vielfalt unseres Planeten. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Beseitigung sozialer und kultureller Barrieren, die uns daran hindern, das grenzenlose Potenzial dieser Vielfältigkeit in unserem Umfeld zu nutzen. Ihre Mission ist es, den Unternehmen zu zeigen, in welcher Form sie sich durch Vielfalt verändern und neue Impulse gewinnen können, um eine Innovationskultur in ihren Entwicklungsprozessen zu etablieren.


Porträt Veronika Tillian

Mag. Veronika Tillian

Als Expertin in der Servicestelle Einwanderung und Aufenthalt der ABA – WORK in AUSTRIA begleitet Veronika Tilian qualifizierte Fachkräfte und deren Familien aus aller Welt bei ihren Einwanderungsprozessen nach Österreich, insbesondere im Bereich der Rot-Weiß-Rot-Karte. 

Porträt Elisabeth Palfner

Elisabeth Palfner, MSc.

Seit 2020 ist Elisabeth Palfner als Ansprechpartnerin für österreichische Unternehmen in der ABA-WORK in AUSTRIA tätig. Sie berät Unternehmen tagtäglich zum Thema internationale Fachkräfte und bietet ihnen maßgeschneiderte Servicepakete. Sie ist also bestens mit Personaler:innen, CEOs, Projektverantwortlichen und vielen anderen Menschen in österreichischen Unternehmen aller Branchen vernetzt.

Porträt  Irene Kloimüller

Dr.in med Irene Kloimüller, MBA

Irene Kloimüller ist ausgebildete Medizinerin, Health Care Managerin, Psychotherapeutin für Existenzanalyse und Arbeitsfähigkeitsexpertin. Seit 1995 beschäftigt sie sich systematisch mit dem Thema Alterns- und Generationenmanagement und wie Arbeitsfähigkeit über alle Altersgruppen erhalten, gefördert und wiederhergestellt werden kann. Von 2011 bis 2020 leitete sie das österreichweite Programm fit2work Betriebsberatung. Seit 2008 ist sie Assessorin für  das Gütesiegel NESTORGOLD für ausgezeichnetes Generationenmanagement des Sozialministeriums. Sie bringt ihre Expertise zu Arbeitsfähigkeit, „return to work“ und Arbeitnehmer*innenschutz für die Europäische Kommission /DG Employment und die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz (EU-OSHA) ein. Mit ihren Unternehmen “Wert:Arbeit” und Arbeitsfähigkeiterhalten KG begleitet sie Organisationen und Unternehmen im genannten Themenbereich.




Themenhaus 2: (Young) Professionals der Zukunft


Porträt Simon Schnetzer

Simon Schnetzer

Simon Schnetzer ist der innovativste und einer der führenden Jugendforscher Europas Experte für die Generationen Y, Z, Alpha und Generationen miteinander. Seit 2010 erforscht der Autor den Einfluss von Trendthemen wie Digitalisierung, Klima oder Corona auf die Lebens- und Arbeitswelten von morgen. Als Speaker und Arbeitgeber- Coach hilft er Brands und Unternehmen, die junge Generation zu verstehen, führen und zu binden.

Porträt Martin Neubauer

Mag. Dr. Martin Neubauer

Institutsleiter WIFI Steiermark

Porträt Thomas Mayer

Mag. Thomas Mayr

Thomas Mayr ist Geschäftsführer des ibw-Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. Das ibw erstellt Studien und entwickelt Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Berufsbildung für die WKO, das BMAW und eine Vielzahl weiterer öffentlicher und privater Auftraggeber.

Porträt Claudia Reithner

DI Claudia Reithner

DI Claudia Reithner ist als New Work Coach darauf spezialisiert, Unternehmen in der Etablierung zukunftsorientierter Unternehmensstrukturen ganzheitlich zu begleiten.
Durch ihre eigens entwickelte 360 Grad Employer Branding Analyse hat sie bereits zahlreiche KMU Betriebe erfolgreich dabei unterstützt ihre Arbeitgebermarke zu stärken und dadurch Mitarbeiter:innen zu gewinnen sowie zu halten.


Themenhaus 3: Die neue Welt der Arbeit und Ausbildung


Natalie Horn, MA

Natalie Horn, MA

Natalie Horn hat Soziologie an der Universität Graz und der Universität Göteborg (Schweden) studiert und seit 2020 Teil des Teams von Room 466. Aktuell ist sie als sozialwissenschaftliche Expertin für Umsetzung des Extended Reality Learning Projekt "ImmerLern50+" und als Koordinatorin für das EU-Projekt Talent4LIFE verantwortlich.

Porträt Verena Maier

Verena Maier

Seit 2021 ist Verena Teammitglied der neu gegründeten F&E Abteilung „Room466“ der WKO Steiermark. Ihre Erfahrung liegt in der Medienwissenschaft undqualitativen und quantitativen Marktforschung. Als Projektkoordinatorin leitet sie unter anderem das DigiLernSicher Projekt und ist für Projektentwicklung in den Bereichen digitale Bildung und Talent Management verantwortlich.

Porträt Sandra Maier

Mag. Sandra Meier

Sie koordiniert und lehrt den Vertiefungszweig "Global Green and Social Business" im Masterstudiengang "Global Strategic Management". Weiters betreut sie die Berufspraktika im Bachelorstudiengang "Management internationaler Geschäftsprozesse". Ihre Forschungsthemen liegen in der Entwicklung von Green Skills und nachhaltigen Geschäftsmodellen, green business development, Circular Economy, green and social entprepreneurship.

Porträt Thomas Narowetz

Thomas Narowetz, MA

Thomas Narowetz leitet die Abteilung „Room466“ der WKO Steiermark. Nach seinem Masterstudium der Soziologie führte er für ein Grazer Sozialunternehmen Evaluierungen von sozialen Dienstleistungen durch. Parallel dazu begann er, in inklusiven EU-Projekten im Bereich der Erwachsenen- und Berufsbildung mitzuarbeiten und diese Aktivitäten voranzutreiben. Seit 2013 organisiert und leitet er neben der Projektarbeit europaweit internationale Trainingskurse zu den Themen Digitalisierung, Inklusion und neue Lernformen.


Porträt Livia Rainsberger

Mag. Lic. Livia Rainsberger

Mag. Lic. Livia Rainsberger ist Unternehmensberaterin mit Fokus auf Digitale Transformation im Vertrieb und Lehrende an FH Wien der WKW im Bereich E-Commerce und KI im Vertrieb. Weiters ist sie Mitglied im Prüfungssenat für das Bachelorstudium Unternehmensführung und Entrepreneurship der FH Wien der WKW sowie Beiratsmitglied "Sales Excellence" für die Zeitschrift von Springer Gabler. Rainsberger ist Gastlektorin FH Neu Ulm (KI im Vertrieb) und Mitglied im Arbeitskreis Vertriebsberatung UBIT Wirtschaftskammer Wien. Mit einer kritischen Sichtweise von außen und mit der Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten helfe ich Führungskräften und Mitarbeitern im Vertrieb zu erkennen, wie sich die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Erwartungen ihrer Kunden verändern - unabhängig von Branche und Unternehmensgröße. Dafür nutze ich auch die Praxiserfahrung aus über 25 Jahren Vertrieb- und Vertriebsführung auf nationaler und internationaler Ebene.


Porträt DI Markus Karlseder, MA

DI Markus Karlseder, MA

Markus KARLSEDER ist CEO und Co-Founder der Mindconsole GmbH. Er studierte Informations Design sowie Exhibition Design mit Schwerpunkt Media & Interaction Design. 

Seit 2009 ist die Mindconsole eine international agierende und Award-prämierte Kreative-Bude für Content Creation mit Standorten in Graz, Berlin und Sydney. Aus den Eigenentwicklungen und nationalen wie internationalen Forschungsprojekten der letzten Jahren ist die Sub-Brand XRCONSOLE entstanden, um die Projekte mit Extended Reality – insbesondere in der Aus- und Weiterbildung sowie Trainings – zu bündeln und weiterentwickeln.

Themenhaus 4: Rahmenbedingungen, Qualifizierung, Service


Porträt Kirsten Fichtner-Koele

Mag. Kirsten Fichtner-Koele

Koordinatorin des Rechtsservice der WKO Steiermark und Fachverantwortliche der Gruppe Arbeit und Soziales des Rechtsservice.

Porträt Karin Loh

Mag. Karin Loh

Rechtsreferentin im Rechtsservice der WKO Steiermark, Expertin im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Porträt Georg Königsberger

MMag. Dr. Georg Königsberger 

Rechtsreferent im Rechtsservice der WKO Steiermark, Experte im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Porträt Dominik Fuchs

Mag. Dominik Fuchs

Rechtsreferent im Rechtsservice der WKO Steiermark, Experte im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Porträt Gerfried Weyringer

Mag. Gerfried Weyringer

Rechtsreferent im Rechtsservice der WKO Steiermark, Fachverantwortlicher der Gruppe Betrieb und Umwelt des Rechtsservice.




 

 







Zur Anmeldung

Anfahrt

Lageplan Messe Graz