„Herausforderungen meistern – Zukunft sichern!“ Beim interaktiven WKO Impulstag am 13. September im Messecongress stehen Fachkräfte im Fokus.
Der prekäre Mangel an qualifizierten Mitarbeitern spitzt sich immer weiter zu, quer durch alle Branchen und Betriebsgrößen wird händeringend nach Fachkräften und Lehrlingen gesucht. Einen ganzen Tag lang bündelt deshalb die WKO Steiermark sämtliche Kräfte und lädt am 13. September zum Impulstag in den Messecongress Graz unter dem Motto „Herausforderungen meistern – Zukunft sichern!“ ein. Die Palette an Themen reicht von Social-Media- Recuiting über Markenbildung für KMU und dem Talentemanagement bis hin zur Frage, wie die Jugend von heute tickt und wie sehr Digitalisierung die Anforderungen in der Berufs- und Ausbildungswelt verändert. Fachwissen und Inputs vermitteln hier aber nicht nur die hochkarätigen Keynote-Speaker – allen voran der international führende Wirtschaftsphilosoph Anders Indset –, sondern werden vor allem interaktiv in Workshops gemeinsam mit Experten erarbeitet. Vier „Themenhäuser“ leiten durch den Tag.
Die Teilnahme ist für WKO Steiermark-Mitglieder kostenlos.
Die Arbeitswelt unterzieht sich einem großen Wandel. Im Kampf um High Potentials müssen sich Unternehmen neu aufstellen und attraktive Arbeitsbedingungen schaffen.
Keynote: Employer Branding – Mit einer attraktiven Arbeitgebermarkenpositionierung erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und binden
EMPLOYER BRANDING - DER KERN:
Wie können Unternehmen ihre Arbeitgeber-Attraktivität ausbauen und somit talentierte Mitarbeiter für sich begeistern und gewinnen? Wie können Organisationen mit Employer Branding zudem die kulturelle und die digitale Transformation in ihrem Unternehmen stärken? Diese und weitere Fragestellungen sind im Rahmen eines Employer Branding-Prozesses zu diskutieren. Mit den richtigen und zukunftsfähigen Antworten werden Unternehmen trotz Fachkräftemangel, Demografie und Nachwuchsproblemen Erfolge in der Rekrutierung erzielen. Zudem müssen neue Spielregeln verstanden werden, um in der veränderten Marktsituation als erfolgreiches Unternehmen und Arbeitgeber bestehen zu können. Auch die Arbeitswelt in den Unternehmen befindet sich bereits im Wandel. Leadership, Organisationsentwicklung und Employer Branding übernehmen eine bedeutende Rolle und bilden wichtige Schnittmengen, denn die komplexe Arbeitswelt von heute steht vor großen Herausforderungen. Beispielsweise haben Mitarbeiter, Nachwuchstalente und Bewerber der sogenannten „Generation Y, Z und Alpha“ im Kontext der Digitalisierung und des Wertewandels andere Ansprüche an den Arbeitsplatz und den Arbeitgeber als ältere Generationen. Für Unternehmen wird es deshalb immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und sowohl Führung als auch Unternehmenskultur zu überprüfen, um auch insgesamt den Wandel zu stärken.
DIESER IMPULS LIEFERT DIE ANTWORT AUF DIE FRAGE: Wie können Arbeitgeber die besten Talente finden, gute Mitarbeiter langfristig binden und ihre Rekrutierungskosten mittelfristig senken?
DIE ANTWORT LAUTET: Auf Basis einer authentischen und attraktiven Arbeitgeberpositionierung.
Im digitalen Zeitalter muss man sich als Arbeitgeber attraktiv gestalten, um talentierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu begeistern. Doch wie geht das? Holen Sie sich Impulse, um mit der passenden Employer Branding-Strategie die kulturelle Transformation in Ihrem Unternehmen zu stärken.
Workshop: Verrückte Zusammenarbeit, so werden Ihre Mitarbeiter:innen zum Bewerbermagnet
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine Arbeits- & Führungskultur schaffen, in der Mitarbeiter:innen zu Mitunternehmer:innen werden, steigen Effizienz und Motivation. Auch Ihre Arbeitgebermarke wird dadurch deutlich gestärkt und Ihre Mitarbeiter:innen werden zu Multiplikatoren. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Workshop inkl. Erarbeitung eines konkreten New Work Tools.
WKO Talk: Employer Branding - Es geht immer um die Menschen!
Niceshops, Onlinehändler und E-Commerce-Dienstleister made in Austria. Durch preisgekrönte Employer-Branding-Kampagnen (Gewinner des Staatspreises Marketing 2022) und eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre (ausgezeichnet als Österreichs Bester Arbeitgeber 2022 von Great Place to Work®) schafft niceshops die High-Level-Gratwanderung: Neue Kolleg:innen fürs Unternehmen zu begeistern und für die bestehenden nicepeople der Place to be zu bleiben.
Generation On Demand. Die Zielgruppe der heutigen jungen Menschen will sehr wohl etwas erreichen und arbeiten, allerdings dabei auch „Spaß haben“. Doch wie erreiche ich sie? Mit dieser spannenden Frage befasst sich Jubin Honarfar, CEO von whatchado, in seinem Vortrag zum Thema „Social Media Recruiting - Generation On Demand".
Passiv Jobsuchende bestimmen den Arbeitsmarkt. Das sind jene Menschen, die unzufrieden mit ihrem Job und offen für neue Angebote sind, aber sich nicht aktiv auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber begeben. Diese Zielgruppe kann man spielerisch über die Sozialen Medien erreichen. Welche Tools es gibt, wie diese funktionieren und weshalb man hierfür kein Konzern-Budget benötigt, erklärt Jubin Honarfar, CEO von whatchado, in diesem Workshop.
In der heutigen Zeit ist es nicht einfach qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Egal ob für Montage, Vertrieb, oder in der Buchhaltung - Millionen Fachkräfte fehlen bis 2030: Wollen Sie Fachkräfte? Überzeugen Sie sie und bringen neue Perspektiven und Fertigkeiten in Ihr Unternehmen. Wenn ein Arbeitgeber nicht das ideale Personal für sein Geschäft findet, dann muss er seinen Blick über die Landesgrenzen hinaus ausweiten. Für einige Arbeitgeber ist die Einstellung eines ausländischen Arbeitnehmers ein riskanter Schritt, doch in der Realität ist dies nicht der Fall. Internationale Fachkräfte können Lücken auf dem Arbeitsmarkt schließen. Vielfältigkeit innerhalb der Belegschaft eines Unternehmens wird heute als Erfolgsfaktor geschätzt. Dies bezieht sich längst nicht mehr nur auf Unterschiede im Alter oder Geschlecht. Auch die Verschiedenheit des kulturellen Hintergrundes der Mitarbeiter kann gewinnbringend für ein Unternehmen sein. Das kreative Potential einer interkulturellen Belegschaft ist enorm hoch.
In diesem Workshop geht es um die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der längerfristigen Beschäftigung von internationalen Fachkräften (insbesondere Rot-Weiß-Rot–Karte) sowie Details und Informationen aus der Praxis zu allen Verfahrensschritten. Nach einem Input folgt ein interaktiver Teil mit der Möglichkeit für Fragestellungen bzw. Praxisfällen.
„Arbeit kann Gesundheit fördern, wenn Sinnerlebnis, Mitgestaltung, Wertschätzung und soziale Beziehungen möglich sind. Das gilt für Frauen und Männer, für jung und alt, für SchichtarbeiterInnen genauso wie für ManagerInnen. Eine produktive Arbeitswelt für alle, das ist die Vision von Wert:Arbeit.“
Sprechen wir über die Generation 50 plus, so meinen wir hauptsächlich die starke Generationengruppe der Baby Boomers (auch wenn erste Vertreter*innen der Generation X auch schon über 50 Jahre alt sind). Assoziationen wie konsequentes Arbeiten, fleißig, diszipliniert und loyal werden rasch zu den Baby Boomers aktiviert. Eine Generation, welche vom Wirtschaftswachstum und langjährigem Frieden in Europa geprägt wurde. Eine Generation, welche nun in die „Jahre kommt“, in Pension geht bzw. sich in naher Zeit aus der Arbeitswelt zurückziehen wird.
Der Begriff der Generationen definiert sich über eine Ereignis- und Erlebnisparallelität während entscheidender Entwicklungsstufen in der Kindheit, Pubertät und Adoleszenz und soll dadurch zu gemeinsamen oder ähnlichen Erfahrungen, Werten, Identitäten, Verhalten und Kommunikationsstile führen.
Die erwähnten Assoziationen zu den Baby Boomers mögen für viele Repräsentant*innen der Generation stimmen, doch tickt die Generation wirklich so einheitlich, oder ist sie in sich differenzierter und individualisierter als angenommen? Welche Potenziale und welche Bedürfnisse bewegen Menschen aus der Generation und was bedeutet das für Unternehmen und Organisationen?
Andreas Kruse (deutscher Gerontopsychologe) zeigt z.B. in einer Studie, dass sich die Wertemuster allein der deutschen Baby Boomers deutlich unterscheiden und er differenziert vier unterschiedliche Baby Boomer Typologien (vom sehr wertekonservativen Typ bis zum äußerst hedonistischen Typ).
Meine langjährige Beschäftigung mit dem Thema Generationen in der Arbeit und meine persönliche Zugehörigkeit zur Generation der Baby Boomers lässt mich schlussfolgern, dass individuelle Erfahrungen, unterschiedliche Alterungsprozesse stark das Wertemuster und Verhalten beeinflussen, dass es aber auch kollektive Muster gibt, abhängig von der jeweiligen Generation und wo diese erwachsen wurde.
Organisationen und ihre Führungskräfte können sich an kollektiven Mustern orientieren, müssen jedoch immer das Individuum in seiner Unterschiedlichkeit im Auge halten.
Im Impulsvortrag werde ich die verschiedenen Facetten zur Generation 50 plus und auf ihre Konsequenz für Unternehmen eingehen.
Der Arbeitgeber- ist zum Arbeitnehmermarkt geworden. Spätestens seit Ausbruch der Pandemie haben alt eingesessene Betriebe gemerkt, dass flexible Arbeitszeiten das um und auf sind. Für (Young) Professionals steht nicht mehr der Lohn im Vordergrund, sondern eine ausgewogene Work-Life-Balance. In welcher Weise verändern die Bedürfnisse und Gewohnheiten die Anforderungen an die Arbeitgeber:innen von morgen?
Umdenken und mutig neue Wege gehen:
Ist die Lehrlingsausbildung ein Vorzeige- oder ein Auslaufmodell? Daten zu Lehrlingszahlen, zur Beschäftigung von Lehrabsolventen und zur Fachkräftenachfrage der Unternehmen zeichnen ein teilweise widersprüchliches Bild. Warum entspricht das Image dieser Ausbildungsform nicht ihrer Bedeutung am Arbeitsmarkt? Welche bildungspolitischen Perspektiven gibt es, die Lehrlingsausbildung zu stärken?
Jede und jeder ist anders. Aber jede/r Einzelne hat die Chance verdient, das Beste aus sich zu machen. Deshalb wurde 2016 das Talentcenter gegründet, es versteht sich als Orientierungsplattform, die junge Menschen in Schule und Ausbildung unterstützt. Seither ermöglichte das Talentcenter bereits mehr als 30.000 Jugendlichen eine objektive und zielgerichtete Berufsorientierung. Neben diesem „Talentcheck“ gibt es auch ein vielseitiges und spannendes Ferien- und Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche: Von Informatik über Naturwissenschaften bis hin zum technischen Handwerk.
Es wird zunehmend herausfordernder passende Mitarbeiter:innen zu finden. Umso wichtiger ist es, bestehende zu halten und deren Talente bestmöglich zu erkennen, weiterzuentwickeln und nutzbar zu machen.
Thomas Narowetz, MA und DI Claudia Reithner geben einen Einblick in die wichtigsten Schlüsselfaktoren zum Thema Talente Management für KMUs aus der Praxis und stellen ein im Rahmen des EU-Projekts „Talent4LIFE“ entwickeltes Tool für strukturierte Talente-Entwicklung vor.
Menschen, Roboter und die Zukunft der Arbeit; Was bedeuten Roboter für die Zukunft der Arbeit und der Ausbildung?
Die MEDIAN Unternehmensgruppe, der führende private Rehabilitationsanbieter in Deutschland, erhebt bereits seit einigen Jahren zahlreiche medizinisch-therapeutische Daten aus diversen Behandlungsbereichen. Laura Golenia wird in Ihrem Vortrag darauf eingehen, wie diese Daten neue Innovationen und Technologien im Gesundheitswesen vorantreiben können. In dem Vortrag wird zum einen skizziert, wie medizinisch-qualitative Kennzahlen auf einer unternehmensweiten Reporting-Plattform konsolidiert und die Ergebnisse in interaktiven Reports und Dashboards dargestellt werden. Anhand dieser Datenbasis werden die Verantwortlichen in den Kliniken dazu befähigt, Entscheidungen zur Verbesserung der Qualität zu treffen. In dem Vortag wird außerdem aufgezeigt, wie die Daten zur Erkenntnisgewinnung, Prozessautomation und dem Schaffen von Innovationen genutzt werden. Die Prozessautomatisierung soll Mitarbeitende von wiederkehrenden Aufgaben entlasten und ihnen mehr Zeit für die Behandlung zurückgeben. Zusätzlich wird darauf eingegangen, wie mittels geschickter, computerbasierter Auswertung, neue Produkte entwickelt werden können – im Fall von MEDIAN sind das neue Behandlungspfade, um die Behandlungseffektivität und -qualität zu steigern.
Glasfaser ist die Technologie der Zukunft und zählt – neben Wasser, Kanal und Strom – längst als vierte Grundversorgungsinfrastruktur. Doch in Bezug auf eine flächendeckende, leistungsfähige Internetversorgung gibt es in der Steiermark noch Aufholbedarf. In einer Panel-Diskussion soll den steirischen Unternehmer:innen am WKO-Impulstag ein Überblick gegeben werden, wie der aktuelle Status aussieht und welche Initiativen und Projekte geplant sind. Außerdem soll Ihnen der Nutzen eines flächendeckenden Breitbandausbaus aufgezeigt werden, v.a. in Bezug auf die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, die Möglichkeit sich dadurch als stabiler und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zusätzlich soll den Unternehmern die Möglichkeit geboten werden, sich aktiv in die Diskussion einzubringen (z.B. via Mentimeter/Feedbackr).
Heute müssen sich Unternehmen nicht nur für Interessenten und die Kundschaft digital präsentieren und gezielte Strategien erarbeiten, um ihre Zielgruppen zu erreichen, sondern auch für potenzielle Arbeitskräfte. Denn auch hier hat die Digitalisierung die Karten neu gemischt und die Kräfteverhältnisse neu geordnet: Früher haben sich die Bewerbenden um den Job beworben, heute müssen sich die Unternehmen selbst bei ihren zukünftigen Beschäftigten aktiv „bewerben“. Denn klassische Anzeigenschaltung und Warten auf Bewerbungen funktioniert nicht mehr. Unternehmen müssen neue, zeitgemäße, digitale Wege in der Personalbeschaffung gehen, um das akute Problem des Fachkräftemangels zu lösen. Welche innovative Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Immersive Technologien werden bereits in wenigen Jahren einen fixen Platz in der Aus- und Weiterbildung einnehmen. Die Mindconsole GmbH als XR Entwicklungspartner des WIFI Steiermark gibt Einblicke, welche Vorteile VR in der Bildung mit sich bringt und welche Kurse am WIFI Steiermark diese neue Technologie in Zukunft im Einsatz haben.
Gefahren sicher erleben ist dank neuer Technologien möglich. Im DigiLernSicher Projekt wurde ein App für Elektrotechnik Lehrlinge entwickelt, um Strom gefahrlos in der Ausbildung zu begegnen. Auf die Erkenntnisse der Feldstudie dieses Forschungsprojekts und auf Handlungsempfehlung für die VR Implementierung in Organisation werden in diesem Vortag eingegangen.
Durch digitales Lernen Kosten und Aufwand für Aus- und Weiterbildung reduzieren, Personalabteilung entlasten, unternehmensspezifisches Wissen digitalisieren und erhalten sowie die Arbeitgeberattraktivität steigern. Wie das alles auch in Ihrem Betrieb möglich ist, erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen bei diesem Vortrag.
GRETA baut auf bzw. geht aus dem Erasmus+ Projekt GREENOVET hervor. Der Verein wird als offener und gemeinnütziger Verein unter hochschulischer Leitung geführt. Das übergeordnete Ziel ist es, ein Life Long Learning Ökosystem zu schaffen mit dem die berufliche Aus- und Weiterbildung im Kontext des Klimawandels und der damit verbundenen Energie-, Mobilitäts- und Materialwende systematisch und gezielt gestärkt werden soll. Vision ist es Europas führendes Exzellenzzentrum für berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Green Innovation & Green Transition zu werden.
Während aktuelle Projekte und erste Anwendungen immersiver Technologien sich im Besonderen an technologie-affine Benutzer:innen-Gruppen richten (z.B. Lehrlinge, junge Arbeitnehmer:innen), ist vor allem der Einbeziehung älterer Benutzer:innen nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet worden. Das von der AK Steiermark geförderte Projekt „ImmerLern50+“ hat sich in Fokusgruppen mit dieser Zielgruppe auseinandergesetzt, um zu erheben, welche Herausforderungen und Anforderungen von Weiterbildung und immersives Lernen diese Zielgruppe haben. Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Erkenntnisse.
Im Haus der WKO Steiermark gibt es zahlreiche Anlaufstellen, die Ihnen rund um das Thema mit Rat und Tat zur Seite stehen - von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zusammenarbeit.
Um Fachkräfte zu binden bzw. zu finden, ist häufig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Thema. Vielfach ist Personalverantwortlichen aber nicht klar, unter welchen Voraussetzungen zwingend unter Fortzahlung des Entgelts freizugeben und wann doch auch die Zustimmung der Arbeitergeberin bzw. des Arbeitgebers notwendig ist. Dazu soll hier ein Überblick gegeben werden.
Dieser Vortrag gibt Anregungen zu Überlegungen im Vorfeld einer Personalsuche und werden die wesentlichen Punkte bei Begründung eines Dienstverhältnisses besprochen.
Die Begriffe „Crowdworking“ und „Plattformarbeiten“ tauchen in letzter Zeit immer häufiger in den Medien auf. Dieser Vortrag dient einerseits der Begriffsbestimmung, andererseits soll er Hilfestellung geben, was in Zusammenhang mit diesen Begriffen arbeits- und sozialversicherungsrechtlich beachtet werden muss!
Die Attraktivität von Unternehmen für Fachkräfte kann auch durch die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle erhöht werden. Dieser Vortrag soll einen Überblick über die Möglichkeiten der Ausgestaltung solcher Arbeitszeitmodelle bieten.
Zentrale Punkte der Raumordnungs- und Baugesetznovelle 2022 sind Werkzeuge gegen Bodenverbrauch und Klimawandel, die Sicherung der Versorgung mit regionalen Lebensmitteln sowie die Schaffung von leistbarem Wohnraum. Zur Entlastung von Gemeinden vor allem in den Tourismusregionen wurde das Stmk. Zweitwohnsitz- und Wohnungsleerstandsabgabengesetz beschlossen, welches mit 1. Oktober 2022 in Kraft treten wird.
„PHILOSOPHY@WORK - Die Führungskräfte von heute brauchen die Philosophie von gestern gepaart mit der Wissenschaft und der Technologie von morgen."
10:00 bis 11:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Keynote Simon Schnetzer
"Umdenken Generation Zukunft"
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
11:00 bis 11:10 Uhr
Welcome to Room 466
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
11:00 bis 11:25 Uhr
WKO Talk Mag. Karin Loh
"Die ersten Mitarbeiter:innen"
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
11:00 bis 11:30 Uhr
Paneldiskussion Simon Schnetzer
"Die Professionals der Zukunft führen, lenken und begeistern"
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
11:00 bis 11:50 Uhr
Impuls und Diskussion Sparte Handel feat Mag. lic. Livia Rainsberger
"Innovative - digitale - Wege und Ansätze gegen den Arbeitskräftemangel"
WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B
11:10 bis 12:00 Uhr
Show
Experience VR I
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
11:25 bis 11:50 Uhr
WKO Talk Mag. Dominic Fuchs
"Flexible Arbeitszeitmodelle"
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
11:30 bis 13:00 Uhr
Workshop DI Claudia Reithner
"Verrückte Zusammenarbeit, so werden Ihre Mitarbeiter:innen zum Bewerbermagnet"
Infos und Workshops
Saal 12 a
11:50 bis 12:15 Uhr
WKO Talk Dr.in med Irene Kloimüller, MBA
"Generationenbalance im Unternehmen"
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
12:00 bis 12:30 Uhr
Impuls Mag. Verena Maier
"Arbeitssicherheitstraining in VR - Findings des DigiLernSicher Projekts"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
12:00 bis 12:50 Uhr
Keynote Jubin Honarfar
"Recruiting in Zeiten von Facebook und Co"
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
12:00 bis 13:00 Uhr
Paneldiskussion
"Breitbandausbau - der Schlüssel für Digitalisierung und Innovation"
Es diskutieren:
Moderation: Mag. (FH) Claudia Aichhorn-Edler
WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B
12:15 bis 12:35 Uhr
WKO Talk Elisabeth Palfner, MSc.
"Internationale Fachkräfte: suchen, finden und Beschäftigen"
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
12:30 bis 13:00 Uhr
Impuls mindconsole
"Immersives Lernen in der Berufsbildung am WIFI Steiermark"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
12:35 bis 13:00 Uhr
WKO Talk Mag. Dr. Martin Neubauer
"Das Beste entdecken - sich selbst"
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
13:30 bis 14:20 Uhr
Impuls Thomas Narowetz, MA und AK Steiermark
"ImmerLern50+ - Potentiale Betriebliche Weiterbildung 50+ mit Extended Reality Lerntechnologien"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
13:00 bis 14:30 Uhr
Workshop Jubin Honarfar
"Jobsuchende spielerisch über soziale Medien erreichen"
Infos und Workshops
Saal 12 a
13:30 bis 13:55 Uhr
Impuls MMag. Dr. Georg Königsberger
"GIG Economy im Arbeitsbereich"
WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B
13:30 bis 14:00 Uhr
Impuls Mag. Sandra Meier
"GRETA - Green Tech Academy Austria"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
13:30 bis 14:20 Uhr
Keynote Corinna Pommerening
"Employer Branding - die Arbeitgebermarke"
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
13:35 bis 14:00 Uhr
WKO Talk Mag. Kirsten Fichtner-Koele
"Rechtliche Rahmenbedingungen - Vereinbarkeit Beruf und Familie"
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
14:00 bis 14:25 Uhr
Impuls Dr. Gerfried Weyringer
"Aktuelle Raumordnung und Baugesetznovelle"
WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B
14:00 bis 14:30 Uhr
Impuls Mag. Klemens Riegler-Picker
"Wîse Up - Digitales Lernen in Organisationen aus der Praxis"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
14:00 bis 14:30 Uhr
WKO Talk Mag. Thomas Mayr, MA
"Die Bedeutung der Lehrlingsausbildung für Fachkräftesicherung und Beschäftigung“
WKO Talkbühne Open Space Saal 2
14:00 bis 16:00 Uhr
Tourismustalk - Tourismus im Wandel (Programm)
14:30 bis 15:20 Uhr
Keynote Dr. Maria Luisa Mariscal
"Veränderung durch Vielfalt - Vielfalt entfesseln und dadurch neues Potential entdecken"
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
14:30 bis 15:20 Uhr
Keynote Dr. Laura Golenia
"Innovationen und neue Technologien für die Arbeitswelt von morgen"
WKO Impuls-Bühne 2
Galerie B
14:30 bis 15:30 Uhr
Workshop Mag. Veronika Tillian
"Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von internationalen Fachkräften, insbesondere Rot-Weiß-Rot-Karten-Besitzern"
Infos und Workshops
Saal 12 a
14:30 bis 15:30 Uhr
Impuls Thomas Narowetz, MA und DI Claudia Reithner
"Jedes Talent zählt - Talent Management für KMUs"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
14:30 bis 15:00 Uhr
WKO Talk Mag. Petra Jeloucan
"Employer Branding - Es geht immer um die Menschen!"
WKO Talk 1 Open Space
Saal 2
15:30 bis 16:00 Uhr
Show
Experience VR II
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
15:30 bis 16:30 Uhr
Keynote Anders Indset
„PHILOSOPHY@WORK - Die Führungskräfte von heute brauchen die Philosophie von gestern gepaart mit der Wissenschaft und der Technologie von morgen.”
WKO Impuls-Bühne 1
Saal 1
16:00 bis 16:30 Uhr
Impuls Natalie Horn, MA
"WBL-Q - Das digitale Benchmarketingtool für die Lehrlingsausbildung"
WKO - WIFI "Room 466"
Galerie A
Anders Indset ist Autor der drei internationalen Spiegel-Bestseller Wildes Wissen, Quantenwirtschaft und Das infizierte Denken. Der gebürtige Norweger zählt international zu den führenden wirtschaftsphilosophen und ist neben seinen vielen itinitiierten Projekten – GBI (Global Blockchain Initiative), Enkelfähig und The European Refinement (Die Veredlung Europas) – auch Mitbegründer der Njordis Group und des Global Institute of Leadership & Technology (GILT).
"Unsere Führungskräfte von heute brauchen die Philosophie der Vergangenheit, gepaart mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien von morgen"
Er wurde von den Thinkers 50 als einer der zukünftig einflussreichsten Denker in den Bereichen Führung und Wirtschaft anerkannt. Neben einer Vielzahl an Vorträgen weltweit strebt Anders eine Aktivierung seiner Gedanken als “Special Advisory” für Top-Führungskräfte, Politiker und in ausgewählten Aufsichtsratsmandaten an.
"Wollen wir die Gesellschaft verstehen, müssen wir die Wirtschaft neu Denken"
Als ehemaliger ‘Hard-Core-Kapitalist’ und Leistungssportler findet Anders Bindung und Halt in dem was ist. Er versteht ‘die Kunst, Recht zu haben’ als Grundpfeiler eines funktionierenden organisierten menschlichen Lebens. Auch er findet Halt in Systemen und Strukturen. Gleichzeitig ist es ‘die Kunst, Unrecht zu haben’ – eben die Philosophie – die seine Motivation und Triebkraft für das Streben nach einer besseren Erklärung repräsentiert. So folgt eine enge Bindung zwischen ‘Wirtschaft’ und der
Leidenschaft für Philosophie.
Corinna Pommerening steht für Inspiration durch Impulse und Veränderung durch neue Denkanstöße. Als zertifizierte Employer Brand-Managerin unterstützt Corinna bei der Arbeitgeberpositionierung und der kulturellen Transformation, um die Digitalisierung in Unternehmen zu stärken.
DI Claudia Reithner ist als New Work Coach darauf spezialisiert, Unternehmen in der Etablierung zukunftsorientierter Unternehmensstrukturen ganzheitlich zu begleiten. Durch ihre eigens entwickelte 360 Grad Employer Branding Analyse hat sie bereits zahlreiche KMU Betriebe erfolgreich dabei unterstützt ihre Arbeitgebermarke zu stärken und dadurch Mitarbeiter:innen zu gewinnen sowie zu halten.
Jubin Honarfar ist Gründer und Geschäftsführer von whatchado, der führenden Video-Karriereplattform im deutschsprachigen Raum. Er ist Keynote-Speaker, Co-Autor des Bestsellers “Social Media Recruiting” des Springer Gabler Verlags, unterrichtet als Lektor an der FH Bfi und Gastdozent an der WU Executive Academy. Er ist vielfach ausgezeichnet worden für seine Personalmarketing Maßnahmen und Recruiting Kampagnen.
Die bolivianische promovierte Juristin ist in der Welt zu Hause und auf drei Kontinenten groß geworden. Sie liebt das Neue, das Unbekannte, das Abenteuer. Dabei schlägt ihr Herz für die kulturelle Vielfalt unseres Planeten. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Beseitigung sozialer und kultureller Barrieren, die uns daran hindern, das grenzenlose Potenzial dieser Vielfältigkeit in unserem Umfeld zu nutzen. Ihre Mission ist es, den Unternehmen zu zeigen, in welcher Form sie sich durch Vielfalt verändern und neue Impulse gewinnen können, um eine Innovationskultur in ihren Entwicklungsprozessen zu etablieren.
Als Expertin in der Servicestelle Einwanderung und Aufenthalt der ABA – WORK in AUSTRIA begleitet Veronika Tilian qualifizierte Fachkräfte und deren Familien aus aller Welt bei ihren Einwanderungsprozessen nach Österreich, insbesondere im Bereich der Rot-Weiß-Rot-Karte.
Seit 2020 ist Elisabeth Palfner als Ansprechpartnerin für österreichische Unternehmen in der ABA-WORK in AUSTRIA tätig. Sie berät Unternehmen tagtäglich zum Thema internationale Fachkräfte und bietet ihnen maßgeschneiderte Servicepakete. Sie ist also bestens mit Personaler:innen, CEOs, Projektverantwortlichen und vielen anderen Menschen in österreichischen Unternehmen aller Branchen vernetzt.
Irene Kloimüller ist ausgebildete Medizinerin, Health Care Managerin, Psychotherapeutin für Existenzanalyse und Arbeitsfähigkeitsexpertin. Seit 1995 beschäftigt sie sich systematisch mit dem Thema Alterns- und Generationenmanagement und wie Arbeitsfähigkeit über alle Altersgruppen erhalten, gefördert und wiederhergestellt werden kann. Von 2011 bis 2020 leitete sie das österreichweite Programm fit2work Betriebsberatung. Seit 2008 ist sie Assessorin für das Gütesiegel NESTORGOLD für ausgezeichnetes Generationenmanagement des Sozialministeriums. Sie bringt ihre Expertise zu Arbeitsfähigkeit, „return to work“ und Arbeitnehmer*innenschutz für die Europäische Kommission /DG Employment und die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz (EU-OSHA) ein. Mit ihren Unternehmen “Wert:Arbeit” und Arbeitsfähigkeiterhalten KG begleitet sie Organisationen und Unternehmen im genannten Themenbereich.
Simon Schnetzer ist der innovativste und einer der führenden Jugendforscher Europas Experte für die Generationen Y, Z, Alpha und Generationen miteinander. Seit 2010 erforscht der Autor den Einfluss von Trendthemen wie Digitalisierung, Klima oder Corona auf die Lebens- und Arbeitswelten von morgen. Als Speaker und Arbeitgeber- Coach hilft er Brands und Unternehmen, die junge Generation zu verstehen, führen und zu binden.
Institutsleiter WIFI Steiermark
Thomas Mayr ist Geschäftsführer des ibw-Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. Das ibw erstellt Studien und entwickelt Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Berufsbildung für die WKO, das BMAW und eine Vielzahl weiterer öffentlicher und privater Auftraggeber.
DI Claudia Reithner ist als New Work Coach darauf spezialisiert, Unternehmen in der Etablierung zukunftsorientierter Unternehmensstrukturen ganzheitlich zu begleiten.
Durch ihre eigens entwickelte 360 Grad Employer Branding Analyse hat sie bereits zahlreiche KMU Betriebe erfolgreich dabei unterstützt ihre Arbeitgebermarke zu stärken und dadurch Mitarbeiter:innen zu gewinnen sowie zu halten.
Natalie Horn hat Soziologie an der Universität Graz und der Universität Göteborg (Schweden) studiert und seit 2020 Teil des Teams von Room 466. Aktuell ist sie als sozialwissenschaftliche Expertin für Umsetzung des Extended Reality Learning Projekt "ImmerLern50+" und als Koordinatorin für das EU-Projekt Talent4LIFE verantwortlich.
Seit 2021 ist Verena Teammitglied der neu gegründeten F&E Abteilung „Room466“ der WKO Steiermark. Ihre Erfahrung liegt in der Medienwissenschaft undqualitativen und quantitativen Marktforschung. Als Projektkoordinatorin leitet sie unter anderem das DigiLernSicher Projekt und ist für Projektentwicklung in den Bereichen digitale Bildung und Talent Management verantwortlich.
Sie koordiniert und lehrt den Vertiefungszweig "Global Green and Social Business" im Masterstudiengang "Global Strategic Management". Weiters betreut sie die Berufspraktika im Bachelorstudiengang "Management internationaler Geschäftsprozesse". Ihre Forschungsthemen liegen in der Entwicklung von Green Skills und nachhaltigen Geschäftsmodellen, green business development, Circular Economy, green and social entprepreneurship.
Thomas Narowetz leitet die Abteilung „Room466“ der WKO Steiermark. Nach seinem Masterstudium der Soziologie führte er für ein Grazer Sozialunternehmen Evaluierungen von sozialen Dienstleistungen durch. Parallel dazu begann er, in inklusiven EU-Projekten im Bereich der Erwachsenen- und Berufsbildung mitzuarbeiten und diese Aktivitäten voranzutreiben. Seit 2013 organisiert und leitet er neben der Projektarbeit europaweit internationale Trainingskurse zu den Themen Digitalisierung, Inklusion und neue Lernformen.
Mag. Lic. Livia Rainsberger ist Unternehmensberaterin mit Fokus auf Digitale Transformation im Vertrieb und Lehrende an FH Wien der WKW im Bereich E-Commerce und KI im Vertrieb. Weiters ist sie Mitglied im Prüfungssenat für das Bachelorstudium Unternehmensführung und Entrepreneurship der FH Wien der WKW sowie Beiratsmitglied "Sales Excellence" für die Zeitschrift von Springer Gabler. Rainsberger ist Gastlektorin FH Neu Ulm (KI im Vertrieb) und Mitglied im Arbeitskreis Vertriebsberatung UBIT Wirtschaftskammer Wien. Mit einer kritischen Sichtweise von außen und mit der Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten helfe ich Führungskräften und Mitarbeitern im Vertrieb zu erkennen, wie sich die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Erwartungen ihrer Kunden verändern - unabhängig von Branche und Unternehmensgröße. Dafür nutze ich auch die Praxiserfahrung aus über 25 Jahren Vertrieb- und Vertriebsführung auf nationaler und internationaler Ebene.
Markus KARLSEDER ist CEO und Co-Founder der Mindconsole GmbH. Er studierte Informations Design sowie Exhibition Design mit Schwerpunkt Media & Interaction Design.
Seit 2009 ist die Mindconsole eine international agierende und Award-prämierte Kreative-Bude für Content Creation mit Standorten in Graz, Berlin und Sydney. Aus den Eigenentwicklungen und nationalen wie internationalen Forschungsprojekten der letzten Jahren ist die Sub-Brand XRCONSOLE entstanden, um die Projekte mit Extended Reality – insbesondere in der Aus- und Weiterbildung sowie Trainings – zu bündeln und weiterentwickeln.
Koordinatorin des Rechtsservice der WKO Steiermark und Fachverantwortliche der Gruppe Arbeit und Soziales des Rechtsservice.
Rechtsreferentin im Rechtsservice der WKO Steiermark, Expertin im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
Rechtsreferent im Rechtsservice der WKO Steiermark, Experte im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
Rechtsreferent im Rechtsservice der WKO Steiermark, Experte im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
Rechtsreferent im Rechtsservice der WKO Steiermark, Fachverantwortlicher der Gruppe Betrieb und Umwelt des Rechtsservice.