th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Absolventinnen Zukunft.Frauen.15

Fotos und Lebensläufe 


Hemma Bieser
©

Dipl. Ing.in Hemma Bieser, MSc
avantsmart, Geschäftsführerin
OurPower.coop, Gründungsmitglied und Aufsichtsrätin

  • Gründerin und Geschäftsführerin des Beratungs- und Innovationsunternehmens avantsmart. Der Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen für den Energiemarkt der Zukunft und der Digitalisierung in der Industrie.
  • Mitgestalterin der Energie- und Technologiepolitik als Beraterin des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie. Forschung an innovativen Geschäft- und Kooperationsmodellen in einem Energiesystem, das zu 100 % erneuerbar ist.
  • Lektorin am Technikum Wien (FH und Academy) sowie an der Universität für Angewandte Kunst. Vorlesungen zu den Themen Business Design, Entrepreneurship und Innovation.
  • Ausbildung: Technische Physik (TU Wien, Universität Pisa, CERN Genf), MSc in Management & Umwelt. Zertifikate in Design Thinking, Business Design und Lean Startup-Methoden.


Ulrike Farnik
©

Mag. Ulrike Farnik, MAS MSc
Prokuristin und Abteilungsleiterin
Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH)

  • verantwortlich für die Geschäftsbereiche Eisenbahninfrastruktur Services, Qualitätsmanagement, Aufbau neuer Geschäftsfelder
  • Langjährige Management- und Führungserfahrung im Bereich Corporate Communications und Human Resources im Konzern ÖBB, Bahnexpertin im Büro des Staatssekretärs im BMVIT, Senior Consultant in einer internationalen Unternehmensberatung, Pressesprecherin und Kommunikationsleiterin, Selbständige Beraterin und Executive Coach, Lektorin an der FH St. Pölten 
  • Fachliche Schwerpunkte: PR und Corporate Communications, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. Fachliche Expertise im Eisenbahnwesen und Infrastrukturbereich. Zertifizierte Trainerin, Coach und Auditorin 
  • Ausbildung: Studium der Geschichte, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit, General Management (Managementschool St. Gallen), Master in Wirtschaftstraining, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Coaching und Supervision


Klaudia Höflich
©

Klaudia Höflich
Kaufmännische Geschäftsführung
Fa. Krantechnik GesmbH, 4800 Attnang Puchheim

  • Langjährige pädagogische Erfahrung als Lehrer im Schuldienst.
  • Wechsel in die kaufmännische Geschäftsführung und Miteigentümerin der
    Krantechnik GmbH. mit Schwerpunkten im
    Finanzmanagement, Controlling und HR Management.
  • Langjährige Management- und Führungserfahrung in kleinen Unternehmen, Projektleitung , operative Unternehmenssteuerung, Controlling/Budgetierung, Führung und Organisation, Strategische Planung
  • Persönliche Schwerpunkte: familienfreundliche Rahmenbedingungen schaffen, die einen Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter Innen erzielen.

Mehr Infos unter: www.krantechnik.at


Rita Jakusch
©

Mag. Rita Jakusch, MBA
Geschäftsführung
HYPO NOE Immobilien Beteiligungs GmbH

Bereichsleitung Immobiliendienstleistungen
HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG

  • Leitung der Immobiliendienstleistungen (Baumanagement, Projektentwicklung, Hausverwaltung, Makelei und Facility Management) des HYPO NOE Konzerns
  • Aufbau und Leitung des Beteiligungsmanagements des HYPO NOE Konzerns
  • Aufbau und Leitung Corporate Office; Meldewesen; Fit & Proper Office
  • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin / Vorstand in Beteiligungsholdings sowie als Aufsichtsrätin und Beirätin
  • Langjährige Führungserfahrung (in Österreich sowie als Expat) in nationalen und internationalen (Bank)Konzernen in den Bereichen Beteiligungsmanagement, Corporate Governance, Mergers & Acquisitions, Business Development und Post Merger Integration
  • Studium der Rechtswissenschaften sowie europäischer und amerikanischer MBA
  • Deutsch, Englisch, Italienisch fließend, Französisch und Bulgarisch gute Kenntnisse


Cornelia Kluger
©

Mag. (FH) Cornelia Kluger
Geschäftsführerin
Kluger Projektmanagement

  • Seit 2013 selbständige Unternehmensberaterin in den fachlichen Bereichen Interimsmanagement, Post-Merger-Integration, Restrukturierung und Turnaround Service mit dem Schwerpunkt Finance vorwiegend Immobiliensektor
  • Strategische und operative Unternehmenssteuerung mit Schwerpunkten im Finanzmanagement, Controlling und Prozessoptimierung
  • 16-jährige Management- und Führungserfahrung in internationalen, großteils börsennotierten Konzernen (Deutschland, Spanien, Frankreich und Österreich)
  • Aus- und Weiterbildung: Studium „Finanz- Rechnungs- und Steuerwesen“ an der FH Wien, Spezialisierung Treuhandwesen und internationale Rechnungslegung, Certified intern. Turnaround-Professional (CITup) an der FH Kufstein, Ausbildung zur KVP Moderatorin 


Asetila Köstinger
©

Dip.Ök. Mag. Asetila Köstinger CMC CEC 
Geschäftsführende Gesellschafterin greenwell energy GmbH

  • Geschäftsführerin Köstinger International Consulting
  • Obfrau KulturenReich e.V
  • Lektorin FH Burgenland und verschiedene UNIs in Ausland
  • Mentor und Coach in verschiedenem Startup und Entrepreurship Ecosystems in Österreich und in Ausland

Ausbildung:

  • PhD International Business Relations ( vorausicht. 2019)
  • Magistra Internationale Betriebswirtschaftslehre 
  • Bachelor Volkswirtschaft
  • Certified Management Consultant, Certified Export Consultant, EU Project Manager, WIFI Trainerin, Certified Intercultural trainer
  • Winner of ETF Best Practice Award 2018 and ETF Policy makers choice award 2018 in SME Internationalization 


Erika Köszegi
©

Mag. Erika Köszegi-Lagally, EMA
Abteilungsleiterin
Austria Wirtschaftsservice GmbH

  • Leitung der Abteilung Kreditmanagement und Kofinanzierungen für Gründungen und KMU: Vergabe von ERP-Krediten sowie EU-Zuschüssen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
  • Leitung des Mikrokreditprogramms des Sozialministeriums
  • Lebens- und Sozialberaterin (i.A.)
  • Ausbildung: Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und Richard Ivey School of Business, London/CAN (Spezialisierung auf Unternehmensrechnung); Master of Human Rights and Democratisation, Université Libre de Bruxelles


Anita Kruisz
©

Mag.a Anita Kruisz
stellvertretende Geschäftsführerin AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung

  • Seit 2013 als stellvertretende Geschäftsführerin der AQ Austria tätig, seit 2017 Vorstandsmitglied im Verein Greenpeace Zentral- und Osteuropa
  • Über 20jährige Management- und Führungserfahrung im Hochschulbereich
  • Fachliche Schwerpunkte: Rechnungswesen, HR-Management, IT/Datenschutz, Qualitätssicherung  Ausbildung: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien


Christine Leimer
©

Mag. Christine Leimer LL.M.
Teamleiterin in der Aufsicht für signifikante Banken
Finanzmarktaufsicht (FMA)

  • Teamleiterin und Vertreterin der FMA im gemeinsamen Aufsichtsteam der EZB für eine der größten Bankengruppen Österreichs
  • Internationale Berufserfahrung in Banken
  • Mehrjährige Führungserfahrung als Leiterin einer Rechtsabteilung in österreichischen Banken
  • Aufbau und Organisation von Rechts- und Compliance-Abteilungen in Banken


Sigrid Lumetsberger
©

MMag. Sigrid Lumetsberger
Commercial Manager
Bombardier Transportation Austria GmbH 

  • Kommerzielle Verantwortung für Straßen- und Stadtbahnprojekte in CEE samt Aufbau der Commercial Management Abteilung, Vertrags- und Claim-Management, in der Division Straßenund Stadtbahnen
  • Fachliche Expertise und Erfahrung im Vertragsmanagement im internationalen und nationalen Anlagenbau, konstruktives Claim-Management, Verhandlungsführung mit verschiedenen Projektstakeholdern, Projektmanagement, Exportfinanzierung
  • Fachpublikationen „Handbuch Claim-Management“ und „Der gestörte Bauablauf“
  • Ausbildung: Export-orientiertes Management EU-ASEAN-NAFTA an der FH IMC Krems, Rechtswissenschaften am Juridicum Universität Wien


Karin Maurer
©

Mag. Karin Maurer
GDPR Leader Germany, Austria & Switzerland
IBM Österreich GmbH

  • Entwicklung und Leitung der GDPR Vertriebsinitiative der IBM in D-A-CH mit einem interdisziplinären Team aus Business Developern, Consultants, technischem Vertrieb und externen Partnern
  • Leitung und Transformation des Geschäftsbereichs Software & Cloud der IBM Österreich
  • Langjährige Führungserfahrung und Vertriebserfahrung in einem internationalen Konzern in Österreich und CEE
  • Ausbildung: Studium der Betriebs- und Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien


Angelika Pohnitzer
©
Angelika Pohnitzer

Quality Manager International
Centre for Migration Policy Development
Gründerin und Geschäftsführerin Al Chile!
Natürlich Mexikanisch  

  • Leidenschaft: Verbesserung herbeiführen und unterstützen – auf der persönlichen Ebene, in der Organisation, Gemeinschaft und Gesellschaft 
  • Geschäftsführerin, Inhaberin und Chief Happiness Officer des ersten Happy Cafés in Österreich
  • Qualitätsmanagerin und Abteilungsleitung Management Systems Support in einer internationalen Organisation nach langjähriger erfolgreicher Leitung von internen und externen Projekten
  • Fachliche Schwerpunkte: Aufbau und Entwicklung von Managementsystemen; Prozessdesign, -management und –optimierung; Projektentwicklung und –management; Dokumenten-, Wissens- und Informationsmanagement; Risikomanagement; Interner Audit; Beratung 


Katharina Popek
©

Katharina Popek, MSc.
Geschäftsführerin
TIMETOACT GROUP Österreich GmbH

  • Seit 2015 Auf- und Ausbau der TIMETOACT GROUP Österreich, eines IT-Unternehmens mit mittlerweile mehr als 20 Mitarbeitern. Konzeption, Entwicklung und technische Umsetzung von Software-basierten Business-Lösungen für internationale Konzerne und (öffentliche) Großunternehmen im Bereich Systemintegration, Content/Document Management, Security, Artificial Intelligence und Digital Workplace.
    Fachliche Expertise in den Bereichen Vertrieb, Marketing, HR, M&A, Unternehmensführung.
  • 25 Jahre Erfahrung im IT- und Bankenumfeld mit Führungsrollen in Österreich und Nachbarländern; u.a. Teil der Geschäftsleitung der IBM Österreich.
  • Ausbildung: Master of Science in Telematics Management, Donau Universität, Krems; Lehrgang für Werbung und Verkauf, Wirtschaftsuniversität, Wien; Business Summer Schools an der London Business School und Boston University


Christine Schwarz
©

Christine Schwarz
Berufliche Neuorientierung
Zuletzt: Head of HR CEE&EM / Prokuristin, Mundipharma

  • Strategisches Human Resources Management, Corporate Communication Management, Abteilungsleiterin mit Führungsverantwortung, Mitglied des Austrian- und Regional Management Teams, Prokuristin CEE & EM
  • Mehr als 18 Jahre Erfahrung in einem international tätigen Unternehmen der Pharmaindustrie mit strategischer Managementverantwortung im Personalbereich für CEE & Emerging Markets (AT, BG, CZ, Kz, PL, RUS, SK)
  • Leitung diverser Change- & Transformationsprojekte mit Fokus auf Paradigmenwechsel in der Führungs- und Unternehmenskultur, Nutzen von partizipativen Entscheidungsprozessen und Kollaborationen, schrittweises und progressives Durchführen von Veränderungsprozessen
  • Weitere Schwerpunkte: Mitarbeiterzufriedenheit mit dem Erfolg den „Great Place to Work Award“ 10-mal durchgehend erhalten zu haben, zukunftsorientierte Organisations- und Mitarbeiterentwicklung, Employer Branding & Intercultural Diversity, Compliance Management, Compensation & Benefits Studien


Julia  Seeger
©
Mag. Julia Seeger 

J. Seeger Consultants GmbH
Geschäftsführende Gesellschafterin

  • Seit 2013 selbständig als Unternehmensberaterin im Bereich Accounting und Controlling tätig, mit Schwerpunkt Einführung/Reorganisation von betrieblichen Prozessen und Leitung von diversen Projekten
  • Über 10 Jahre in Leitungsfunktionen in internationalen Unternehmen tätig, zuletzt als Holding CFO eines international tätigen Automobilzulieferers
  • Branchenerfahrung im Bereich Automobilzulieferindustrie, Anlagenbau, Hotellerie
  • Berufliche Highlights: Umsetzung der Fusion zweier Konzerne, Restrukturierungen, Unternehmensakquisition und -verkauf, Finanzierungskonzepte und Bankenverhandlungen


Simone Skalicki
©

Dipl.-Ing. Mag. Simone Skalicki 
Leiterin des Referats Sanierung und Ökoförderung, ABT15EW Amt der Stmk. Landesregierung
Stv. Fachabteilungsleiterin Energie und Wohnbau, ABT15EW

  • Grundlagen- und Strategieentwicklung sowie Netzwerkarbeit und Koordination im Wohnbau, Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen
  • Fachliche Schwerpunkte: Konzeptionelles und strategisches Förderungs- und Projektmanagement 
  • Ausbildung und fachliche Qualifikationen: Studium der Architektur / TU Graz, Studium der Rechtswissenschaften / JKU Linz, Studium postgraduate Technischer Umweltschutz / TU Graz, Staatlich befugte und beeidete Ziviltechnikerin, Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige, Autorin und Mitautorin von Fachbüchern, Sachverständigentätigkeit 


Iris Thalbauer
©

Mag. Iris Thalbauer
Wirtschaftskammer Österreich
Geschäftsführerin der Bundessparte Handel

  • Geschäftsführerin der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich
  • Interessenvertretung des Groß-, Außen- und Einzelhandels auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene
    Fokus auf Aus- und Weiterbildung in Handelsunternehmen insbesondere Weiterentwicklung von Berufsbildern in der Lehre.
    Entwicklung von Serviceprodukten für Handelsunternehmen zB im Rahmen der Digitalisierung und Serviceprodukten zur Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften.
  • Aufsichtsratsmitglied der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
  • Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Wien


Claudia Vince-Bsteh
©

Mag. Claudia Vince-Bsteh, CEFA, CPM
Senior Private Bankerin
Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft

  • Prokuristin, Senior Private Bankerin, Betreuung und Beratung gehoben Privatkunden und Privatstiftungen in allen vermögensrelevanten Fragen.
  • 25 Jahre Bankerfahrung in leitenden Funktionen in den Bereichen Aktien Research, Portfoliomanagement, Private Banking bei einer führenden österreichischen Bankengruppe mit starker Stellung in Zentral- und Osteuropa
  • Mitglied der Methodenkommission der ÖVFA (Österreichische Vereinigung für Finanzanalyse und Assetmanagement) 1994-2007, Mitglied des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance 2002-2007, Autorin und Vortragende zu den Themen Aktienanalyse, Corporate Governance, Investor Relations und Shareholder Value; mehrfache Auszeichnung beim Analyst Award sowie als Research-Team beim Analyst Watch
  • Ausbildung: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Human Resources, Certified European Financial Analyst (CEFA), Certified Portfolio Manager (CPM)


Katharina Vogler-Spiegl
©
Mag. Katharina Vogler-Spiegl, MIM
Leiterin E-Commerce

Joh. Alex. Niernsee KG

  • Langjährige Management- und Führungserfahrung in KMU, internationalen Konzernen und Interessensvertretung sowie redaktionelle Tätigkeit im In- und Ausland (Hong Kong, Barcelona, Stockholm)
  • Ab 2013 Aufbau und anschließende Leitung der Abteilung E-Commerce für die Joh. Alex. Niernsee KG und ihren Handelspartner Freudenberg AG (FHP) in Österreich mit Fokus auf Business Development, digitales Marketing und online Sales. Zusätzlich Brand Managerin zweier führender Marken im Bereich FMCG in AT
  • Fachliche Schwerpunkte in Business Development, Brand Management, Marketing & Sales, Strategieentwicklung und Geschäftsprozessoptimierung
  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der WU (Wien) mit Studienaufenthalten in Kiew, Belgrad und Zagreb sowie des CEMS Masters in International Management an der Bocconi (Mailand) und University of Economics (Prag)
  • Zusätzliche Ausbildungen u.a. in Projekt Management, Journalismus, Moderation und Copywriting


Katharina Wild-Pelikan
©

Mag.Katharina Wild-Pelikan, MSc, MLSWU
Group Head of Human Resources
CA Immobilien Anlagen AG

  • Konzernweite Steuerung der Personalagenden (DACH & CEE)
  • Langjährige Führungserfahrung im Bereich Human Resources (Banken, Finanzdienstleistungen, Immobilien) – sowohl in Linienfunktionen (national & international) als auch in Projektorganisationen (Einführung SAP HR, Gender Balance, etc)
  • Fachliche Schwerpunkte: Strategische Personalentwicklung und Nachfolgemanagement, Restrukturierungen, Arbeitsrecht, Prozessmanagement
  • Ausbildung: Handelswissenschaften – WU Wien, Master of Coaching und Organisationsentwicklung – ARGE Bildungsmanagement, Master of Legal Studies – WU Executive Academy


Ursula Zechner
©
Mag. Ursula Zechner

Kaufmännische Geschäftsführerin
ASFINAG Maut Service GmbH

  • Kaufmännische Geschäftsführung der ASFINAG Maut Service GmbH, zuständig für die Geschäftsbereiche Mauteinhebung und Vertrieb, Enforcement, Kundenmanagement, Human Resources und Controlling. Davor Sektionsleiterin im BMVIT, Geschäftsführerin der Schienen Control GmbH und verschiedene Funktionen im ÖBB-Konzern.
  • Langjährige Konzernerfahrung im Personal-, Rechts- und Unternehmensentwicklungsbereich, Geschäftsführung, Führungsfunktion in der Bundesverwaltung
  • Fachliche Schwerpunkte: Regulierung Verkehrswesen, Unternehmensentwicklung, Change Management, Human Resources
  • Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz