Kundinnen und Kunden im weihnachtlich dekorierten Murpark
© Murpark

Die "Christkindl" sind fleißig unterwegs

Der Weihnachtscountdown läuft: In der Branche rechnet man mit Umsätzen, die an die Zeiten vor der Pandemie anschließen.

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Aktualisiert am 13.03.2023

„Nach zwei für den Handel extrem schweren Jahren mit Lockdowns, Beschränkungen und nun weiterhin aufgrund der hohen Energiepreise zeigte sich mit dem 8. Dezember und dem darauffolgenden Adventwochenende endlich wieder ein starker Lichtblick für die Branche“, berichtet Handelsspartenobmann Gerhard Wohlmuth. Soll heißen: Die Christkindl sind seit einigen Tagen fleißig unterwegs, um in den Geschäften direkt oder per „Klick&Collect“ Geschenke für sich selbst bzw. ihre Lieben zu shoppen. 

„Wir rechnen nach diesem letzten starken Wochenende nun damit, an das Weihnachtsgeschäft vor der Pandemie anzuschließen“, erklärt Wohlmuth und ergänzt, dass das für viele Betriebe essentiell sei, um weiterhin Jobs zu sichern. „Dieser Advent könnte sogar besser als jener 2019 werden. Der Umsatz erhöht sich natürlich durch die gestiegenen Preise, aber es sind wieder deutlich mehr Menschen in Geschenkelaune und stärker als in den beiden letzten Jahren in den Geschäften unterwegs.“ 

Guter Start ins Shopping-Finale

Dass sich die Frequenzen steigerten, unterstreicht auch Edith Münzer vom Grazer Murpark. „Durch die ideale Datumskonstellation des 8. Dezembers mit einem Fenstertag, den viele als Urlaubstag nutzten, waren die Frequenzen an allen drei Tagen im Murpark sehr gut und unsere Händler und Händlerinnen berichten von sehr guten Umsätzen“, so die Center-Managerin. Von einem ebensolchen erfolgreichen Start in die letzten Tage vor dem großen Fest berichtet auch Waldemar Zelinka, Leiter des Grazer Cityparks: „Besonders die Branchen Spielwaren, Technik und der Sporthandel berichten von guten Umsätzen und einer guten Entwicklung. Beauty-Produkte, regionale Genussmittel und Geschenksideen für das kleine Budget sind ebenso gefragt.“