Teaser Multichannel Tuesday-Webinar: E-Commerce in China
© BSH
Sparte Handel

Multichannel Tuesday-Webinar: E-Commerce in China

Wie einer der weltweit größten E-Commerce Märkte tickt und welche Exportchancen sich für Handelsunternehmen bieten

Lesedauer: 1 Minute

11.12.2024

Erfahren Sie direkt von Expert:innen, wie E-Commerce in China funktioniert, welche Trends und Entwicklungen zu sehen sind und wie es um Export-Chancen steht.

Aktuell denkt man bei den Schlagworten "China" und "E-Commerce" hierzulande oft an die Online-Plattformen Temu, Shein und Co. die heimische Konsument:innen massenweise mit Billigwaren beliefern. Diese Thematik beschäftigt uns täglich in unserer interessenspolitischen Arbeit und wir setzen uns hier stark für Wettbewerbsgleichheit und Fairness im Online-Handel ein.

Bei diesem Multichannel Tuesday-Webinar wollen wir allerdings den enorm starken E-Commerce-Markt innerhalb Chinas beleuchten, Potenziale hervorheben und Trends aufzeigen, die auch für den heimischen Handel zunehmend von Bedeutung sein könnten.

Gemessen am Umsatz ist China bereits jetzt der größte E-Commerce-Markt der Welt, Plattformen wie Alibaba, JD.com und bieten eine breite Produktpalette, von Alltagswaren bis hin zu Luxusgütern. Zudem entstehen in China Trends wie Social Commerce und Livestreaming, die man hierzulande in dieser Dimension und Ausprägung noch nicht gesehen hat.

Für österreichische Unternehmen bieten sich durch den chinesischen Markt Exportchancen, insbesondere durch den Zugang zu einer riesigen Käufergruppe.

Bei chinesischen Konsument:innen sind bestimmte Produktgruppen aus dem Westen sehr beliebt − insbesondere in den Bereichen Luxusgüter, Gesundheit und Wellness, Lebensmittel sowie Mode und Kosmetik. Auch für österreichische Unternehmen bieten diese Nischenmärkte gute Exportchancen, da chinesische Verbraucher zunehmend auf Qualität und Herkunft achten.

Zu dem Thema sprechen (live aus Shanghai):

  • Alexandra Runge
    Österreichische Wirtschaftsdelegierte Stv. in Shanghai
  • Damian Maib
    Gründer & CEO der E-Commerce Agentur GENUINE mit Sitz in Shanghai
  • Fabian Sinn
    Managing Partner der E-Commerce Agentur GENUINE mit Sitz in Shanghai



Weitere interessante Artikel
  • Designteam sitzt vor zwei Bildschirmen und bespricht Farben für ein Firmenlogo
    Der barrierefreie Webauftritt als Händler – gesetzliche Anforderungen, Chancen und Praxistipps
    Weiterlesen