Zum Inhalt springen

Tag der Bestattung

Wochentag
Do
Tag
30
Monat
Okt

Fachvertretung der Bestatter

Im Kalender eintragen In Planung

Datum:
30.10.2025
Uhrzeit:
14:00 bis 18:00
Veranstalter:
Fachvertretung Bestatter
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
1020 Wien

Route berechnen
Am 30. Oktober 2025 öffnet sich mit dem Tag der Bestattung ein besonderer Raum des Innehaltens, der Begegnung und des Wissens. Von 14:00 bis 18:00 Uhr erwartet Besucher:innen ein vielfältiges Programm, das die vielen Facetten von Abschied, Erinnerung und Bestattungskultur in den Mittelpunkt rückt und Tabus aufbricht.
 
Zu den besonderen Gästen zählt unter anderem Dompfarrer Toni Faber, der über kirchliche Begleitung, Trauerprozesse und den bewussten Umgang mit dem Abschied spricht. Ebenso werden Psycholog:innen, Trauerbegleiter:innen und Vertreter:innen der Branche in Diskussionsrunden Einblicke geben.

Ein informativer Leitfaden „Was tun im Todesfall?“ liefert wertvolle Orientierung und unter dem Titel „Bestatter plaudern aus dem Nähkästchen“ gewähren Branchenprofis Einblicke in ihre Arbeit.
Das „Café der Erinnerungen“ wird mit Kaffee und Croissants Raum für persönliche Gespräche bieten.

Auch die Zukunft spielt eine Rolle: In einer Podiumsdiskussion zur Nachhaltigkeit in der Bestattung geht es um innovative Bestattungsformen. Literarisch wird es mit Peter Ahorner, der aus seinem Buch „Wien und der Tod“ liest. Die Friedhöfe Wien beleuchten Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Begräbniskultur, bevor der Tag mit einer humorvollen Kabaretteinlage von Stefan Haider unter dem Motto „Lachen trotz Abschied“ ausklingt. Begleitet wird die Veranstaltung von Informationsständen, an denen Interessierte mehr über den Beruf des Bestatters, Vorsorgemöglichkeiten, moderne Bestattungsformen oder innovative Grabgestaltung erfahren können. Ein besonderes Highlight ist zudem ein Virtual Reality Erlebnis, das Erinnerungskultur auf eindrucksvolle Weise erlebbar macht.
 
Programm im Detail:
 
13:30 Uhr:        Einlass
14:00 Uhr:        Eröffnung
14:15 Uhr:        Vortrag Dompfarrer Toni Faber
14:30 Uhr:        Podiumsdiskussion „Abschied nehmen“ mit Toni Faber (Dompfarrer), Elisabeth Machl (Sozial- u. Lebensberaterin), Barbara Schwarz (Präsidentin Vereinigung d. Hospize Österreich)
14:55 Uhr:        Infovortrag: Leitfaden „Was tun im Todesfall?“
15:10 Uhr:        Podiumsdiskussion „Bestatter plaudern aus dem Nähkästchen“ mit Branchenvertretern und Carl Achleitner (Trauerredner)
15:35 Uhr:        Café der Erinnerungen
16:00 Uhr:        Grabsängerin
16:10 Uhr:        Buchlesung von Peter Ahorner „Wien und der Tod“
16:40 Uhr:        Vortrag: Gegenwart und Zukunft der Friedhöfe Wien sowie Nachhaltigkeit in der Bestattung
17:10 Uhr:        Kabarettist Stefan Haider „Lachen trotz Abschied“
17:45 Uhr:        Abschließende Worte
18:00 Uhr:        Ende der Veranstaltung

Im Kalender eintragen