Halbporträt einer Person mit Brille und Buch in der linken Hand. Die Person trägt ein bräunliches Oberteil und eine orange Weste sowie eine goldene Kette. Direkt hinter der Person ist ein Regal mit vielen stehenden Büchern
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Buch- und Medienwirtschaft, Fachgruppe

#weilwowichtigist

Wissenswertes für den Herbst

Lesedauer: 1 Minute

27.09.2024

Vor knapp drei Wochen ging die österreichische Buch- und Medienwirtschaft mit ihrem Branchenauftritt #weilwowichtigist (Kampagnenname laut der erfolgreichen Initiative von Petra Hartlieb am Welttag des Buches) in den sozialen Medien online. Der Kampagnenname geht auf die erfolgreiche Initiative von Petra Hartlieb am Welttag des Buches zurück.

Folgende Kanäle werden bespielt:

Österreichisches Schulbuch

Im ersten Themen-Schwerpunkt haben wir auf unsere gemeinsame Branchenleistung im Zusammenhang rund um das "Österreichische Schulbuch" aufmerksam gemacht:

  • 9 Millionen Schulbücher
  • 6.000 Schulen
  • 8.000 Schulbuchtitel

Das wickeln Jahr für Jahr die die österreichischen Schulbuchverlage und Schulbuchhandlungen in den Ferien ab. Eine beeindruckende Leistung!

Schluss mit FrUst

Unser Thema „Schluss mit FrUSt“ ist noch am Laufen. Hier geht es um die Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher, denn Österreich belegt hier einen Spitzenplatz.

Leseherbst

Unser nächster Schwerpunkt ist das Thema „Leseherbst“. Hier stellen wir Verlage, Buchhandlungen, Autorinnen und Autoren und neue Titel vor und die gemütliche Stimmung beim Lesen im Herbst wird in den Vordergrund gestellt. Gezeigt werden sollen die „Gesichter“ unserer Branche; außerdem bieten wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eines Verlages und einer Buchhandlung.

Community

Um unsere „Community“ aufzubauen, braucht es Anreize für unsere User, uns zu folgen und nachhaltig Teil „unserer Community“ zu werden. Dies gelingt am besten durch gezielte Gewinnspiele in den sozialen Medien.

Was ist wichtig, damit die Gewinnspiele funktionieren?

  • Der Preis muss attraktiv sein.
  • Die Umsetzung muss „Social“ sein, das heißt, einen Content mit Mehrwert schaffen.

Das kann zum Beispiel etwas Interaktives sein, das sich mit Geld nicht kaufen lässt. Der Gewinn muss nicht immer teuer, sondern besonders sein (z.B. eine Übernachtung in der Buchhandlung, ein Ticket für einen Leseabend, ein Treffen mit einem Autor/einer Autorin, hier sind der Kreativität der Buchhandlungen und Verlage keine Grenzen gesetzt).

Inputs und Vorschläge für einen Gewinn (in Verbindung mit Ihrem Verlag oder Ihrer Buchhandlung) bitte bis zum 5. Oktober per Mail. Die Vorschläge werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.