Nachhaltigkeit
© U-STUDIOGRAPHY DD59 | stock.adobe.com

Selbstcheck für Öko-Vorschriften

Die Fülle an neuen Regelungen, die die Nachhaltigkeit betreffen, macht den Überblick schwierig. Ein neues Online-Tool hilft, mit wenigen Klicks herauszufinden, welche Vorschriften für den eigenen Betrieb direkt oder indirekt relevant sind.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.07.2024

Egal, ob Lieferkettengesetz, Verpackungsverordnung oder Nachhaltigkeitsberichtspflicht - die neuen gesetzlichen Regelungen für Unternehmen sind breit gefächert und aufgrund ihrer unterschiedlichen Geltungsbereiche und Fristen nicht mehr leicht zu überblicken. Ein neues Online-Tool des Nachhaltigkeitservice der WK Wien hilft hier, sich mit wenigen Klicks einen ersten Überblick zu verschaffen. Der kostenfreie „Unternehmens[1]Selbstcheck für Nachhaltigkeitsvorschriften” besteht aus maximal neun Fragen. Nach dem Ausfüllen erhält man eine Zusammenfassung über alle relevanten Themenbereiche, unabhängig davon, ob sie das Unternehmen bereits aktuell oder erst in naher Zukunft betreffen.

Handlungsschritte ableiten

Mit diesem Wissen können Betriebe so bei Bedarf die notwendigen nächsten Handlungsschritte ableiten. Denn zwar zielen die neuen gesetzlichen Regelungen primär auf Großunternehmen ab, doch sind sie für viele KMU indirekt relevant. Dazu zählen etwa viele Zulieferbetriebe. Denn große Unternehmen benötigen zur Erfüllung der Rechtslage gegebenenfalls ihre mittelständischen Partnerbetriebe, um entlang der Lieferkette die Einhaltung der Sorgfaltspflicht zu belegen.