Mercur
© Florian Wieser

Wir suchen Wiens innovativste Betriebe

MERCUR Innovationspreis 2023 – Einreichen von 1. März bis 12. April 2023 – Präsident Ruck: „Vielfalt, Kreativität und flexibles Agieren, das zeichnet die Wiener Betriebe aus.“

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Mit dem Innovationspreis MERCUR sollen auch heuer wieder Betriebe, deren innovative Ideen bereits auf dem Markt Fuß gefasst haben, vor den Vorhang geholt werden.

„Die Wiener Unternehmer sind innovativ. Vielfalt, Kreativität und flexibles Agieren zeichnen sie aus. Das stellen sie seit Jahren – zuletzt auch in Krisenzeiten – täglich unter Beweis“

Der Preisträger in der Kategorie Nachhaltigkeit im Vorjahr war Revo Foods GmbH, die mit einem pflanzenbasierten Fisch aus 3D-Lebensmitteldruck beeindruckte. Die Neuheit des Produkts war die Struktur eines nicht verarbeiteten Lebensmittels, vergleichbar mit einem Steak. Revo Foods Ziel war es, europäischer Marktführer für pflanzenbasierten Fisch zu werden. Heute gibt es den veganen Lachs in über zwanzig europäischen Ländern. In Österreich und Deutschland ist er auch in Supermärkten erhältlich. „Beim veganen Räucherlachs sind wir europäischer Marktführer“, sagt Robin Simsa, CEO von Revo Foods, stolz. 

Jetzt einreichen für den MERCUR 2023

Wer sind 2023 die innovativsten Unternehmen der Stadt Wien? Die Wirtschaftskammer Wien wird diese auch heuer wieder mit dem MERCUR Innovationspreis auszeichnen. Jene Betriebe kommen ins Rampenlicht, die mit ihrer Innovationskraft einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg und Wachstum der Wiener Wirtschaft leisten.
 


Einreichen ist von 1. März bis 12. April 2023 möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien, die Innovationsprojekte in Wien entwickelt und realisiert haben. Ein Preis von je 4.000 Euro winkt in den vier Kategorien: Digitalisierung, Gesundheit, Kreativität und Nachhaltigkeit.