Ansicht eines Simulationsbildschirms der Flugbewegungen abbildet
© teerapon | stock.adobe.com

Über uns

Die ARGE Industrielle Kooperation und Luftfahrttechnologie (AICAT) ist ein Netzwerk öffentlicher Einrichtungen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Luftfahrtbereich.

05.01.2024

Die ARGE Industrielle Kooperation und Luftfahrttechnologie (AICAT) ist ein Netzwerk bestehend aus den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Bundesministerium für Inneres (BMI), sowie Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Luftfahrtbereich.

Industrielle Kooperation

Die Industrielle Kooperation hat das Ziel österreichische Technologieunternehmen - insbesondere im Rahmen öffentlicher Beschaffungen aus dem Ausland – und die Kooperationsmöglichkeiten mit internationalen Systemherstellern und deren Zulieferern aufzuzeigen. Die AICAT bündelt dabei Interessen der österreichischen Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Planung und Beschaffung. Dies geschieht durch aktive, grenzüberschreitende Vernetzung und die Stärkung der Geschäfts- und Kooperationschancen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Luftfahrttechnologie

Im Bereich Luftfahrttechnologie ist es Ziel, als "One-Stop-Shop" innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich die Interessen der österreichischen Wirtschaft im Luftfahrt-, Luftfahrtzuliefer- und Luftfahrtinfrastrukturbereich zu bündeln, um damit

• Synergie- und Kooperationspotenziale aufzuzeigen
  • die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken
  • Österreich als Standort für qualifizierte Systemlieferungen und -zulieferungen zu positionieren
  • für eine verstärkte Vertretung der Interessen einzutreten und
  • den Export durch die Herstellung internationaler Kontakte weiter zu fördern.

Mitgliederservice

Das Service für unsere Mitglieder umfasst die Aufbereitung von Informationen zu aktuellen Themen und die Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Darstellung der Liefer- und Leistungsfähigkeit unserer Mitglieder
  • Gemeinsamer Auftritt auf internationalen Schauplätzen
  • Geschäftspartner, europäische/internationale Kooperationen und Bedarfsträger
  • Kooperationen im Forschungs- und Entwicklungsbereich
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Normen
  • Qualifikation
Organigramm der ARGE industrielle Kooperation und Luftfahrttechnologie
© ARGE industrielle Kooperation und Luftfahrttechnologie | WKÖ Organisation der ARGE industrielle Kooperation und Luftfahrttechnologie