China: Branchenprofil Nahrungsmittel und Getränke

Markt-Update Hongkong/Macau und Chancen für österreichische Unternehmen

Lesedauer: 3 Minuten

China Bio/Organic Food Nahrungsmittel/Softdrinks

Aufgrund der außerordentlich hohen Bevölkerungsdichte des Territoriums - auf 1.100 km² leben rund 7,3 Mio. Menschen, das entspricht einer Bevölkerungsdichte von ca. 6.627 Einwohnern pro km² - sowie limitierten landwirtschaftlich nutzbaren Flächen müssen 95 % der Nahrungsmittel (Rohstoffe, Fertig- und Halbfertigwaren) importiert werden. Die lokale Produktion von Lebensmitteln im Gesamtwert von ca. EUR 164 Mio. (2021) beträgt am Gesamtbedarf nur in etwa 2 % bei Gemüse, 15 % bei Schweinefleisch, jedoch 100 % bei Geflügel und zielt hauptsächlich auf hochwertige frische Lebensmittel ab. Hongkong ist stark von Lebensmittelimporten – vor allem aus Festland-China – abhängig. 

Einzelhandel

Die Hongkonger Einzelhandelsumsätze im Genussmittelbereich (inkl. Getränke) lagen im Jahr 2021 bei rund 12 Mrd. USD. Der Hongkonger Einzelhandel setzt sich zusammen aus Supermärkten, kleineren Verbrauchermärkten (z.B. 7-Eleven, Circle K) und traditionellen Märkten (sog. Wet Markets). Die Supermärkte, wovon es ca. 790 in Hong Kong gibt, sind für über 61 % des Einzelhandelsumsatzes verantwortlich. Darüber hinaus gibt es 1.300 kleinere Verbrauchermärkte (sog. convenience stores) und knappe 100 traditionelle Märkte (inkl. Wet Markets). Im Jahr 2021 betrugen die Online-Umsätze des Lebensmitteleinzelhandels 447 Mio. USD. Ein typischer Haushalt in Hongkong gibt rund EUR 2.000 pro Monat für Lebenshaltungskosten aus, wobei davon rund 25 % für Lebensmittel reserviert sind.

Zwei Firmengruppen – die Dairy Farm Group und As Watson Group – beherrschen den Hongkonger Lebensmitteleinzelhandel.  Die lokalen Lebensmittelhandelsketten Wellcome mit 280 Filialen und ParknShop mit mehr als 300 Supermarktfilialen machen - trotz vorhandener japanischer und britischer Konkurrenz - bereits einen Marktanteil von fast 70% aus. Dazu kommen noch andere Supermärkte und Convenience Stores (wie beispielsweise Market Place und 7-Eleven) der beiden Firmengruppen. Beide Ketten haben kürzlich ihre Premium- Verkaufsstellen erweitert, da die Verbraucher weiterhin nach hochwertigen, importierten Gourmetprodukten suchen.

Gastronomie/Hotellerie

Nach einer Zeit starken Einbruchs in der Gastronomie und Hotellerie Branche auf Grund der Covid 19 Pandemie und die darauffolgenden Einschränkungen, ist Hongkongs Gastronomie und Hotellerie Landschaft wieder bereit die Vorkrisenniveaus zu erreichen. Im Jahr 2021 konnten Restaurants in Hongkong einen Umsatz von 11,9 Mrd. USD generieren, was einem Anstieg um 17% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch die Regierung setzt Maßnahmen, um den Tourismus wieder anzukurbeln und verlost 500.000 Flugtickets nach Hongkong. Die Hongkonger Bevölkerung isst oft und gerne auswärts in einem von über 17.200 chinesischen oder internationalen Restaurants aller Kategorien, in denen eine in Hongkong ansässige Person Schätzungen zufolge im Durchschnitt 20 % ihres verfügbaren Einkommens ausgibt. Grund hierfür sind einerseits die allgemein relativ beengten Wohnverhältnisse, deren unzureichende Küchenausstattung – etwa bei Festessen, Familientreffen oder Einladungen – die die Wahl eines Restaurants nahelegt. Zum anderen verfügen auch Büros nur selten über eigene Betriebskantinen.

Gesetzliche und sonstige Rahmenbedingungen

Vorab möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Festland-China und Hongkong sowohl rechtlich als auch zollmäßig zwei verschiedene Systeme sind „1 Land, 2 Systeme“. Die Sonderverwaltungsregion ist seit über 20 Jahren in Folge als eine der freiesten Marktwirtschaften der Welt gekürt. Da das Hongkonger Außenhandelsregime außerordentlich liberal ist und die Zoll- und Grenzbehörden effizient arbeiten, erfolgt die Versendung der Warenmengen in der Regel rasch und zuverlässig. Ein- und Ausfuhren sind weitgehend genehmigungsfrei, Lizenzerfordernisse sind auf ein absolutes Minimum beschränkt. Einfuhrzölle werden nur auf einige wenige Produktkategorien wie Tabak, Liköre, Methanol und Mineralöle eingehoben.  Es gibt auch keine Einfuhrumsatzsteuer oder Sales Tax.

Chancen für österreichische Unternehmen

Importeure in Hongkong sehen die Chancen für österreichische Unternehmen vor allem in Produkten, die sich durch ihre hochwertige Qualität und ihre Einzigartigkeit von anderen Produkten abheben. Aufgrund des stark ausgeprägten Markenbewusstseins der Hongkonger Konsumentinnen und Konsumenten, ist der Bekanntheitsgrad eines Produkts sowie Prestige wichtiger als der Preis. Chancen bieten sich für österreichische Unternehmen insbesondere in den folgenden Produkt-Bereichen:

  • Fruchtsäfte und Eistees
  • Gesundheits- und Bioprodukte
  • Fertiggerichte
  • Wein
  • Käse und Milchprodukte
  • Kaffee
  • Ingredienzen 

Branchenprofil anfordern:

Das AußenwirtschaftsCenter Hongkong schickt österreichischen Firmen gerne den aktuellen Branchenbericht über den Hongkonger Lebensmittelsektor mit weiterführenden Links und Kontakten zu, erstellt Marktrecherchen, gibt Veranstaltungshinweise und ermöglicht Erstkontakte mit Hongkonger Partnern für ein Feedback oder den Vertrieb. Kontaktieren Sie uns, wir arrangieren auch gerne ein Videogespräch mit Ihnen.

Stand: 13.04.2023

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