Nahaufnahme eines großen Haufens an verfaultem Gemüse, zum Beispiel Paprika, Salat, Zitronen, Karotten
© TheStockCube | stock.adobe.com

Boom pflanzlicher Lebensmittel in China

Steigende Nachfrage nach veganen Alternativen

Lesedauer: 1 Minute

China Agrarwirtschaft Bio/Organic Food Nahrungsmittel/Softdrinks

Reduzierung des Fleischkonsums angestrebt

Vor einigen Jahren wurde empfohlen, den privaten Fleischkonsum bis zum Jahr 2030 um 50 % zu senken. 1 So ist es wenig überraschend, dass der chinesische Markt für pflanzliche Produkte und Fleischalternativen in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt hat. 2

Rasante Entwicklung des Marktes für pflanzliche Produkte

Die Größe des chinesischen Marktes für pflanzliche Produkte stieg zwischen 2018 und 2022 von rund 56,7 Mrd. Euro auf ca. 96,7 Mrd. Euro und erreichte im Jahr 2023 ein beträchtliches Marktvolumen von 109,7 Mrd. Euro.3 Die pflanzlichen Produkte in China bestehen hauptsächlich aus pflanzlichen Milchprodukten und veganen Fleischalternativen, welche überwiegend über lokale E-Commerce-Plattformen vertrieben werden. Auch werden Zutaten aus der traditionellen chinesischen Küche wie Tofu, Seitan und Pilze häufig verwendet, um Fleischtextur und -geschmack nachzuahmen.

Der chinesische Markt für pflanzliche Fleischersatzprodukte betrug im Jahr 2021 rund 1,2 Mrd. Euro und wird bis zum Jahr 2025 auf schätzungsweise 2 Mrd. Euro wachsen. 3 Der Anstieg des Gesundheitsbewusstseins und das steigende Umweltbewusstsein sind zwei Hauptgründe für den Trend zu vegetarischen und veganen Lebensmitteln in China. Im Land der Mitte sind daher in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Marken für pflanzliche Fleischalternativen entstanden, wie z.B. Starfield, Xinmeat, Zhenmeat und Qishan Foods. So waren pflanzliche Würste und Frikadellen mit einem Marktanteil von 19,8 % die meistverkauften pflanzlichen Fleischerzeugnisse in China. Pflanzenbasierte Fleischpasteten, Nuggets und Hackfleisch waren mit 12,8 %, 12,0 % bzw. 10,9 % ebenfalls wichtige Kategorien pflanzlicher Fleischprodukte. 3 

Pflanzliche Milchprodukte auf dem chinesischen Markt umfassen eine breite Palette von Kategorien wie Hafermilch, Sojamilch, Kokosnussmilch, Walnussmilch, Mandelmilch, etc. Zu den führenden Marken für pflanzliche Milchprodukte zählen Oatly (Schweden) und Yili (China). Abschließend lässt sich festhalten, dass pflanzliche Produkte in China eine vielversprechende Zukunft haben. Es wird erwartet, dass dieser Trend in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnt und neue Möglichkeiten für Unternehmen und Verbraucher schafft.

Weitere Informationen 

Haben sie Interesse an weiteren Informationen zum chinesischen Lebensmittelmarkt? Dann nehmen Sie an unserem Webinar Do's und don'ts beim Getränke- und Lebensmittelexport nach China in welchem wir auf aktuelle Trends, regulatorische Vorschriften und hilfreiche Praxistipp eingehen werden, teil. 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema Nahrungsmittel und Getränke in China steht Ihnen das AußenwirtschaftsCenter Shanghai unter E shanghai@wko.at jederzeit gerne zur Verfügung.

Stand: 07.02.2024

Weitere interessante Artikel
  • Detailansicht zweier EU-Reisepässe auf Landkarte liegend

    07.03.2024

    China: Aufhebung der Visum-Pflicht für Kurzreisen auch für Österreicher:innen
    Weiterlesen
  • Holzwürfel mit Lettern Steuern sind auf einem Haufen verschiedener Euro Münzen und Euro Geldscheinen platziert

    13.03.2024

    Polen: Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel
    Weiterlesen