Zum Inhalt springen
Aufgestellte Spielfiguren aus Holz, von denen 2 rot und blau sowie im Fokus sind. Sie stehen auf einem braunen Holztisch
© Sonja | stock.adobe.com

Vorarlberg: Betriebsanlagen-Coaching

Professionelle Unterstützung für Gründer:innen, EPUs und KMUs für effiziente und rasche Betriebsanlagengenehmigungen

Einstellungen

Geltungsdauer:
01.06.25025 – bis 31.05.2026
Standort:
Vorarlberg
Förderart:
Zuschuss
Thema:
Betriebsanlagen

Förderungswerber 

  • Gründer:innen
  • Ein-Personen-Unternehmen (EPU)
  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Firmensitz in Vorarlberg
  • Aktive Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer Vorarlberg

Förderungszweck 

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg setzt einen weiteren Impuls zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes: Mit dem neuen Betriebsanlagen-Coaching unterstützt die WKV Unternehmen bei der raschen und reibungslosen Einreichung von Betriebsanlagenprojekten – und somit bei der effizienten Abwicklung ihrer Genehmigungsverfahren.

Förderungsgegenstand

  • Das Coaching durch Expert:innen in Zusammenhang mit erforderlichen Unterlagen zur Genehmigung oder Änderung einer Betriebsanlage
  • Die Erstellung von Betriebsbeschreibungen oder Einreichunterlagen durch Expert:innen zur Betriebsanlagengenehmigung
  • Die Koordination der Erstellung von Detailprojekten durch weitere Fachleute
  • Die Abstimmung der Einreichunterlagen durch Expert:innen mit der zuständigen Behörde  

Welches Beratungsunternehmen kann mich unterstützen? Betriebsanlagen-Coaches

Ein als Betriebsanlagen-Coach beauftragtes Beratungsunternehmen braucht einschlägige Kenntnisse und Befugnisse für die Erstellung und Unterstützung dieser Projekte. Beratungsunternehmen, die den Förder-Richtlinien entsprechen und im Coaches-Pool sind, finden Sie in der Liste Betriebsanlagen-Coaches Vorarlberg.

Interessierte Beratungsunternehmen können sich bei der WKV mit entsprechenden Nachweisen eintragen lassen. Senden Sie dazu eine Mail an wirtschaftspolitik@wkv.at.

Aufnahme in den Coaches-Pool

Voraussetzungen um in den Coaches-Pool aufgenommen zu werden: 

  • Aufrechte Gewerbeberechtigung für eines der folgenden Gewerbe:
    • Ingenieurbüros ODER
    • Unternehmensberatung ODER
    • Baumeister
  • Mindestens 3 Jahre einschlägige selbstständige Berufserfahrung
  • Referenzen im behördlichen Genehmigungsverfahren, insbesondere in folgenden Bereichen:
    • Betriebsanlagenrecht
    • Naturschutz
    • Umweltrecht (z. B. UVP, Wasserrecht, Abfallwirtschaft)
  • Teilnahme an einem 1-tägigen Weiterbildungsseminar, z. B.: WIFI-Kurs „Betriebsanlagen-Coach“

Art und Ausmaß der Förderung 

  • Pro Betriebsanlage beträgt die Förderung 75% des Beratungshonorars (ohne USt.).
  • Die maximale Förderung beträgt EUR 750. 

Einreichung 

Förderablauf:

  1. Beratungsunternehmen im Coaches-Pool finden: Liste der Coaches
  2. Einreichung des Förderantrags Betriebsanlagencoaching nach dem Erstgespräch mit dem/der Berater:in per Mail an wirtschaftspolitik@wkv.at
  3. Freigabe des Förderansuchens durch die WKV
  4. Beratung
  5. Abrechnung mit folgenden Unterlagen:
    • Rechnung inkl. Aufwandsnachweis des Beratungsunternehmens
    • Beratungsbericht
    • Zahlungsbestätigung
    • Einreichunterlagen mit Eingangsstempel der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft
  6. Nach Prüfung der Unterlagen erfolgt die Überweisung des entsprechenden Förderbeitrags an den/die Antragsteller:in.

Richtlinientext als PDF

Richtlinie zur Förderung „Betriebsanlagen-Coaching“ der Wirtschaftskammer Vorarlberg


Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.