Gruppenbilkd der Teilnehmer der Erst-Zertifizierungsprüfung für Dellentechniker
Fahrzeugtechnik, Bundesinnung

Zertifizierungsprüfungen für Dellentechniker nach höchsten Standards

Erfolgreiche Erst- und Rezertifizierung

Am 21. und 22. März 2024 haben die Zertifizierungsprüfungen für österreichische Dellentechniker stattgefunden. Sechs Dellentechniker wurden erst- und acht re-zertifiziert. Die Zertifizierungen werden von der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik in Zusammenarbeit mit der Union der unabhängigen allgemein beeideten gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für das Kfz-Wesen Österreichs (SV-Union) nach höchsten Qualitätsstandards durchgeführt.

Die Erst-Zertifizierungsprüfung verlief im Schulungszentrum der Lack & Technik VetriebsGmbH in Linz, ihr ging ein Vorbereitungskurs voraus.

Die Zertifizierung erfolgt in Form einer Personenzertifizierung, wobei die Prüfungen auf einem einheitlichen und neutralen Bewertungsschema basieren. Die Erst-Zertifizierungsprüfung besteht aus einem theoretischen Teil in Form eines Multiple-Choice-Testes und aus einem praktischen Teil, bei dem die professionelle Reparatur von Dellen und Hagelschäden beurteilt wird. Die Zielgruppe für die Zertifizierung sind professionelle Dellentechniker mit Erfahrung und gehobenem professionellen Können im lackierfreien Ausbeulen, die auch unter Zeitdruck einwandfreie Arbeitsergebnisse bei Hagel- und Parkdellen erzielen können.

Erst-zertifizierte Dellentechniker, geprüft am 21. März 2024

• Alexander Aumaier
  • Bernhard Stumpf
  • Gerhard Unden
  • Stefan Wallner
  • Christian Wäger
  • Mario Wesesslintner
Gruppenbilkd der Teilnehmer der Erst-Zertifizierungsprüfung für Dellentechniker
© 4rad Werbeagentur Die Teilnehmer der Erst-Zertifizierungsprüfung für Dellentechniker mit Manuel Weismann (1. v. l.) und Rudolf Weismann (2. v. l.) von Lack & Technik, Mst. Alexander Bayer, VVO (3. v. l.), BIM-Stv. Mst. Manfred Kubik (4. v. l.), Christian Lacher von der LI OÖ (6. v. l.) und Kommissionsvorsitzenden von der Kfz-SV-Union Johann Hattinger (7. v. l.)

Zertifizierte Dellentechniker müssen ihr Zertifikat alle vier Jahre verlängern. Die Re-Zertifizierung besteht aus einem Fachgespräch und aus dem Besuch einer Dellentechniker-Fachveranstaltung der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik.

Bei der Fachveranstaltung am 22. März 2024 haben die Themen "Schadensabwicklung von Hagelschäden" und "Stundenverrechnungssatz" ein sehr starkes Interesse der zertifizierten Dellentechniker hervorgerufen. Im Vortrag "Schadensabwicklung von Hagelschäden" sprach Mst. Alexander Bayer, Leitung Technisches Büro vom Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs VVO, über die Zusammenarbeit der Hagelspezialisten, der Reparaturbetriebe und der Versicherung. Besonderes Interesse galt der neuen Dellenliste für die Abrechnung mit der Versicherung, die ab 1. Mai 2024 gültig sein wird.

Mst. Franz Ofer stellte in seinem Vortrag die Stundensatz-Musterkalkulation vor, die im Kompetenz-Center Lack und Karosserie speziell für Mitgliedsbetriebe der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik entwickelt wurde.

Nach der Fachveranstaltung fand das Fachgespräch für die zur Re-Zertifizierung angereisten Dellentechniker statt, bei dem sie ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen konnten.

Re-zertifizierte Dellentechniker, geprüft am 22. März 2024

• Dennis Karahan, Car-Rep-Profiteam Denk GmbH
  • Sercan Karahan, Car-Rep-Profiteam Denk GmbH
  • Johann Resch
  • Marian Juravle, Juravle Marian e.U.
  • Werner Allmer, Werner Allmer Kfz-Dellenreparatur
  • Werner Jehle, Jehle Smart Repair
  • Rupert Weißinger, Roth KSL GmbH
  • Christoph Pirker, Karosserie Puck GmbH & Co KG
Gruppenbild der Teilnehmer der Dellentechniker-Fachveranstaltung der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik und der Re-Zertifizierungsprüfung für Dellentechniker.
© 4rad Werbeagentur Die Teilnehmer der Dellentechniker-Fachveranstaltung der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik und der Re-Zertifizierungsprüfung für Dellentechniker.

Vor Beginn der Hagelsaison gilt die Empfehlung der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, sich rechtzeitig mit zertifizierten Dellentechnikern in Verbindung zu setzen und Arbeitsvereinbarungen zu treffen.

Autohäuser und Werkstätten, die eine Vereinbarung mit zertifizierten Dellentechnikern haben, dürfen das Logo "Zertifizierter Dellentechniker" werblich nutzen, z. B. mit dem Zertifizierungslogo am Firmengebäude, an Firmenautos oder auf Geschäftspapieren.

Weitere Informationen zur Dellentechniker-Zertifizierung

• Dellentechniker beim ausbeulen einer PKW Tür