Verschiedene Euroscheine in Rollen mit Gummibändern auf gelbem Hintergrund
© janvier | stock.adobe.com

Wachstumsmotor Investitionen

Investitionen sind die Basis für Wachstum und Wohlstand. Wirtschaftliche Unsicherheit, steigende Zinsen und hohe Baukosten bremsen derzeit jedoch die Investitionstätigkeit. Dabei erfordern Klimaziele und geopolitische Entwicklungen gerade jetzt hohe Investitionen, vor allem in die Energieinfrastruktur.

Aktualisiert am 07.11.2023

Key Facts zu Investitionen in Österreich

• In Österreich wird jeder vierte BIP-Euro investiert - das ergab 2022 die fünfthöchste Investitionsquote in der EU.
  • Dabei waren zuletzt 86,7 % der Investitionen aus privater Hand, der (deutlich kleinere) Rest aus öffentlicher Hand (2021).
  • Investitionen sichern mehr als 585.000 Arbeitsplätze (in VZÄ) und lösen eine Wertschöpfung von 56 Mrd. € pro Jahr in Österreich aus (2019).
  • Die Investitionsprämie hat dazu beigetragen, dass Österreichs Investitionsvolumen bereits im Jahr 2021 deutlich über dem Vorpandemieniveau lag. Zum Vergleich: Nach der Finanzkrise hat es acht Jahre gedauert, bis Österreich das Vorkriseninvestitionsniveau wieder erreicht hat. In Deutschland entwickelt sich die Investitionstätigkeit deutlich schwächer als in Österreich.
  • Fokus Ökologisierung: Enormer Investitionsbedarf gegeben. Positiv: In keinem anderen europäischen Land investierte 2022 ein höherer Anteil der Unternehmen in Energieeffizienzmaßnahmen als in Österreich.
  • Wissensökonomie: Mehr als jeder fünfte Investitions-Euro fließt in geistiges Eigentum

>> Gesamten Inhalt lesen (PDF)

Weitere interessante Artikel