Person in Vogelperspektive an Schreibtisch sitzend auf dem Computer mit Statistik am Monitor steht, analysiert unterschiedliche Dokumente mit statistischen Diagrammen
© Andrey Popov | stock.adobe.com

Branchenmonitor: Warten auf weitläufige Erholung

Ausgabe 1/2024

19.04.2024

Die österreichische Wirtschaft erholt sich quer durch alle Branchen nur langsam

Die wirtschaftliche Erholung kommt nur schleppend voran. Insbesondere die reale Bruttowertschöpfung ist in fast allen Branchen weiter gesunken. Die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen machen besonders der Baubranche zu schaffen.

Optimistisch stimmt, dass die Zahl der Erwerbstätigen in vielen Bereichen gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist. Massiv belastend wirkt jedoch quer durch alle Branchen, dass die vom Arbeitgeber zu tragenden Kosten stark gestiegen sind.

Arbeitskostenindex in Österreich nach Branchen

Diagramm: Arbeitskostenindex in Österreich nach Branchen