Industrielehre
© industrieblick / stock.adobe.com

Oö. Industrie nutzt die Chancen der Digitalisierung in der Lehrlingsausbildung

Oberösterreichs Industrie war und ist trotz aller wirtschaftlichen Herausforderungen ausbildungsbereit und setzt auf die Lehrlingsausbildung, um die Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen.

Aktualisiert am 05.08.2023

Dies zeigen die Zahlen des Lehrstellenberichts der WKOÖ, wonach in den oö. Industriebetrieben zum 1. Halbjahr 2023 mit aktuell 4331 Lehrlingen um rund 5 Prozent mehr Lehrlinge ausgebildet werden als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr zuvor. Die industrielle Arbeitswelt ist abwechslungsreich und birgt eine große Anzahl an verschiedenen Lehrberufen. Insgesamt können Jugendliche in rund 310 Ausbildungsbetrieben der oö. Industrie aus einem Angebot von über 150 unterschiedlichen Lehrberufen ihren Traumberuf wählen.

Die Ausbildungsbetriebe in der oö. Industrie wollen insbesondere auch die Chancen der Digititalisierung ergreifen und die Fortschritte in diesem Bereich gerade auch in der Ausbildung nutzen. „Ich habe den Eindruck, dass das Bild, das viele von den Industrielehrberufen haben, noch immer ein sehr klassisches ist, das von traditionellen industriellen und handwerklichen Prozessen geprägt ist. Gerade die industrienahen Berufsbilder weisen jedoch im Sinne der Industrie 4.0 bereits aktuell sehr viele digitale Inhalte auf. Mit der Digitalisierung verändert sich die Berufslandschaft. Die Tätigkeiten auch innerhalb eines Berufs verändern sich bzw. passen sich an die neuen Technologien an“, sagt Rudolf Mark, Bildungssprecher der Sparte Industrie der WKOÖ.

Die Sparte Industrie setzt daher ihren Schwerpunkt aktuell darauf, das Image der Industrielehre weiter zu heben und zu fördern. Digital lernen und ausbilden, das wird bereits heute in den oö. Industriebetrieben groß geschrieben. Damit steht den jungen Fachkräften der Zukunft die Welt offen. „Die Chancen in der Industrie sind vielfältig und wir Industrieunternehmen suchen junge, motivierte Menschen, die die Chancen nützen wollen, den digitalen Wandel in der Berufswelt von Anfang an mitzugestalten“, erklärt Valborg Burgholzer-Kaiser, Spartenobmann-Stellvertreterin der Sparte Industrie der WKOÖ.

„Alle jungen Menschen, die in nächster Zeit eine Lehre anfangen möchten, sollten jetzt einen oö. Industriebetrieb kontaktieren. Hier können alle erfahren, wie spannend und zukunftssicher technische Lehrberufe sind“, so Mark. Nähere Informationen gibt es auf der Lehrstellenbörse der Sparte Industrie der WKOÖ unter www.lehre-industrie.at