Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport
© UECC
Sparte Transport und Verkehr

UECC - Im Einsatz für eine nachhaltige Verkehrswirtschaft

Europaweit wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit setzen

Lesedauer: 1 Minute

28.11.2023

Aktuelle Veranstaltungen I Presse


Die UECC ist eine Vereinigung von 50 Industrie- und Handelskammern aus 6 europäischen Staaten und setzt sich für eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Verkehrspolitik ein. Spartenobmann Davor Sertic ist neuer Präsident und verfolgt das Ziel, auf europäischer Ebene gesamtheitliche und nachhaltige Verkehrskonzepte zu initiieren.

Logo UECC
© UECC


Portrait Davor Sertic
© Florian Wieser Davor Sertic, Präsident UECC Spartenobmann Transport und Verkehr

„Ich setze mich für eine nachhaltige und vielfältige Verkehrspolitik ein, sowohl in Wien als auch künftig auf europäischer Ebene. Im Hinblick auf das Erreichen der Klimaziele haben wir noch viel Arbeit vor uns. Der Fokus meiner Amtsperiode liegt auf dem Erhalt und Ausbau des multimodalen Verkehrsnetzes. Eine stärkere Verzahnung der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser wird uns dabei helfen, gesamtheitlich nachhaltiger zu werden.“


Schwerpunke und Ziele

  • Interessenvertretung auf EU-Ebene
    Die Interessen der Wiener Wirtschaftstreibenden müssen innerhalb Europas mit Nachdruck vertreten werden. Die Stadt Wien ist durch Binnenhäfen und Terminals direkt mit dem globalen Welthandel verbunden und muss als Logistik-Drehscheibe eine starke Rolle spielen.

  • Erhalt und Ausbau des multimodalen Verkehrsnetzes
    Die Verlagerung von Transporten auf die Schiene oder den Wasserweg basiert auf 3 Säulen: Ökologisch, Ökonomisch und Sozial. Da wo es möglich ist, sollen Transporte auf die Schiene oder den Wasserweg verlagert werden. Allerdings braucht es hier Anreize für KMUs, um den Umstieg und eine Rentabilität zu schaffen. Darüber hinaus verbessert sich die Work-Life-Balance der LKW-FahrerInnen, wenn weite Strecken mit dem Zug abgewickelt werden. Dann können die FahrerInnen abends zuhause bei der Familie sein.

  • Citylogistik
    Um den Wirtschafts- und Logistikstandort Wien zu stärken und Einblicke in Best-Practice Beispiele zu geben, bietet die UECC regelmäßig (Online)-Veranstaltungen an, zu denen wir gerne einladen.

UECC Konferenz: Nachhaltige Transportinfrastruktur

 

Presse

Aktuelle Veranstaltungen 

Die UECC bietet regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Logistik und Citylogistik. Wir halten Sie hier über künftige Events auf dem Laufenden

Weitere interessante Artikel