Person mit Kopfhörer und Brille sitzt an einem Computerarbeitsplatz, im Hintergrund befindet sich eine Fensterfront
© NDABCREATIVITY | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Konstrukteur:in − Schwerpunkt Werkzeugbautechnik

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Konstrukteur:in im Schwerpunkt Werkzeugbautechnik

Konstrukteur:innen im Schwerpunkt Werkzeugbautechnik arbeiten in Konstruktions- und Planungsabteilungen sowie in den Bereichen Fertigungsvorbereitung und Produktion. Sie planen, entwerfen und fertigen Produktionswerkzeuge, wie z.B. Schnitt-, Stanz-, Schneide- und Formwerkzeuge. Für die Ausführung von Berechnungen, Zeichnungen, Modellen und Konstruktionsplänen arbeiten sie mit Computern und speziellen Softwareprogrammen (z.B. CAD = Computer Aided Design). Konstrukteur:innen für Werkzeugbautechnik arbeiten in Planungsbüros, Werkstätten und Produktionshallen im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und haben Kontakt zu Kund:innen und Lieferant:innen.*)

Ausbildungsdauer 4 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 29.04.2022

Weitere interessante Artikel