Workshop
© WKS
Sparte Bank und Versicherung

Financial Education Workshop

Bildungsprojekt für Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen in Salzburg

Lesedauer: 1 Minute

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für die Zukunft unserer Unternehmen im Bereich Bank und Versicherung von entscheidender Bedeutung, dass sie gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter gewinnen können. Daher haben wir als Sparte Bank & Versicherung der Wirtschaftskammer Salzburg im Jahr 2018 das Projekt Financial Education ins Leben gerufen. Ziel dieses einzigartigen Angebotes war und ist es, Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen in Salzburg Lust auf Berufe im Banken- und Versicherungsbereich zu machen. Auch im neuen Schuljahr 2022/23 wird dieses erfolgreiche Bildungsprojekt fortgeführt.

Im Laufe der vergangenen Jahre wurde in nahezu 20 absolvierten Workshops etwa 500 Schülerinnen und Schülern ein Gefühl dafür gegeben, was es heißt, in einer Bank oder Versicherung zu arbeiten und warum eine Anstellung in dieser Branche Zukunft hat. Um auch in Zeiten einer Pandemie unseren Auftrag weiter erfüllen zu können, haben wir unsere Workshops angepasst. Was ursprünglich als Präsenzveranstaltung begann, wurde pandemiebedingt zu einem Online-Format. Wesentliche Elemente blieben gleich. Die Schülerinnen und Schüler bekamen weiterhin die Möglichkeit, von (ehemaligen) Lehrlingen aus ihrem beruflichen Werdegang zu erfahren und in Gruppenarbeiten wurden wesentliche Begriffe und Themen aus dem Banken- und Versicherungsbereich ausgearbeitet und präsentiert. Andere Elemente, wie etwa das Millionenquiz, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise einen abwechslungsreichen Zugang zu Finanzwissen. 

Um unsere Workshops weiter attraktiv zu halten, konnten wir dank der Unterstützung aus der Bank- und Versicherungswirtschaft wieder neue Role-Models gewinnen, die uns bei den Schulworkshops unterstützen. Die jungen Fachkräfte teilen ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern, vermitteln ein authentisches Bild ihres Berufes in Bank und Versicherung und zeigen auf, was diese Bereiche zu bieten haben. Außerdem wird durch spielerisches Kennenlernen wichtiger Finanzbegriffe auch noch ein Einblick gewährt, wie man vernünftig und vorausschauend mit Geld umgeht oder wie wichtig Versicherungen für den Wirtschaftskreislauf sind.

Bildergalerie: Financial Education

Stand: 21.07.2022