WKO Linz-Land unterstützt bei Betriebsnachfolge

Übergabe-/Übernahme-Beratungstag am 2. Oktober 2023

05.08.2023

Nicht nur der Start in die Selbstständigkeit ist ein großer Schritt. Auch ein bevorstehender Generationenwechsel im Unternehmen wirft für Übergeber und Übernehmer viele Fragen auf.

Die WKO Linz-Land bietet dazu am Montag, 2. Oktober 2023 einen Nachfolge-Rechtsberatung Sprechtag an. Konkret geholfen wird bei Betriebsübergabe bzw. -übernahme und falls kein:e Nachfolger:in vorhanden ist, auch bei Betriebsaufgabe.

In einer persönlichen Beratung durch ein dreiköpfiges Expertenteam der WKO Oberösterreich werden fachübergreifend Fragen aus dem Steuerrecht, Pensions- und Sozialversicherungsrecht, Gewerberecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und dem Mietrecht behandelt sowie individuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Kosten für die von WKOÖ und Land OÖ (Wirtschaftsressort) geförderte einstündige Beratung betragen 125 Euro.

„In den nächsten zehn Jahren steht bei mehreren klein- und mittelständischen Unternehmen ein Generationenwechsel an. Dabei müssen rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Aspekte geklärt werden. Hierbei berät und unterstützt die Wirtschaftskammer gerne"

zwei männer
© Elephants5 – Christian Redtenbacher WKO-Obmann Jürgen Kapeller mit seinem Vater Günter Kapeller

WKO-Obmann Jürgen Kapeller (links im Bild) übernahm selbst vor einigen Monaten die Versicherungsagentur von seinem Vater und weiß, wie wichtig eine rechtzeitige Vorbereitung für eine erfolgreiche Übergabe ist.

Anmeldung/Terminvereinbarung:

05-90909-5452