Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Landesinnung

Landeslehrlingswettbewerb 2023

Sieger Markus Ganglberger kommt aus Zwettl an der Rodl

Lesedauer: 1 Minute

02.10.2023

Die OÖ. Installateure bilden aktuell rund 800 Lehrlinge aus. Die besten Junginstallateure kämpften am 27. und 28. Juni in der Berufsschule Linz 8 um den begehrten Titel des OÖ. Landesmeisters im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik.

Der Bewerb erstreckte sich über 2 Tage, die Teilnehmer hatten nach einem vorgegebenen Plan und einer Installationsskizze eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser mit Abflussleitungen auf einer Montagewand unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialen und Verbindungstechniken zu fertigen. Anhand zahlreicher Bewertungskriterien wie Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen ermittelte eine Fachjury aus Vertretern der Berufsschule und der Landesinnung die Sieger: 

1. Platz: Markus Ganglberger aus Zwettl an der Rodl,
Fa. Ing. Fritz Haiböck GmbH & Co KG 

2. Platz: Lukas Oberlinninger aus Perg,
Fa. Forstenlechner Installationstechnik GmbH in Perg 

3. Platz: Marcel Oberauer aus Enzenkirchen,
Fa. Tauschek Sanitär Heizung GmbH 

Die beiden Erstplatzierten haben sich die Teilnahme am Bundeslehrlingswettbewerb gesichert und damit die Chance, sich für die Staatsmeisterschaft und die internationalen Bewerbe (World- und Euroskills) zu qualifizieren.

„Ich freue mich, dass unsere Nachwuchskräfte auch heuer wieder ganz ausgezeichnete Leistungen gezeigt haben und wir unseren interessanten Beruf mit solchen Wettbewerben vor den Vorhang holen können“, freut sich Innungsmeister Markus Redl über die erfolgreiche Durchführung und die ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmer. „Ich gratuliere allen Teilnehmern herzlich zu ihrem hervorragenden Können und danke den Lehrbetrieben für ihre Ausbildungsarbeit.“

Besonderer Dank gilt Berufsschuldirektor SR Dipl.-Päd Ing. Harald Wagner samt Team, ohne die ein Wettbewerb in dieser Qualität kaum möglich wäre und ganz besonders auch Berufsschullehrer Michael Hartl BEd, für die ausgezeichnete Unterstützung.

Zur Fotogalerie