SMW
© Maringer

Spannender Projekttag „Wirtschaft verstehen“ der MS Hofkirchen/Tr.

„Die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, den Schülern und deren Patenfirmen läuft ausgezeichnet“, ist WKO-Leiter Hans Moser hocherfreut über das Topniveau dieser „Schule trifft Wirtschaft“–Kooperation.

Aktualisiert am 12.10.2023

Kurz vor Schulschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrkräfte die jeweilige Patenfirma, bei dem das praktische Erkennen und Umsetzen von Arbeitsabläufen im Vordergrund standen. Von ihren Lehrkräften bestens vorbereitet kamen die Mädchen und Burschen zu den Unternehmen.

Im Geografie Unterricht lernten die Schüler und Schülerinnen über Güterproduktion, Arbeitsteilung, Arbeitszerlegung und Produktivität. Auch viele andere Begriffe aus der Wirtschaft wurden besprochen. Ganz anders als in einer gestellten Situation in der Klasse kann das natürlich in einem Betrieb sozusagen live erlebt werden. Diese Erkenntnisse sind für den zukünftigen Lebensweg sehr viel wert.

In ihrer Partnerfirma SMW durften die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse nach einem Firmenrundgang einen Roboter bedienen und Firmenchef Manfred Mühringer beantwortete bereitwillig die vorbereiteten Fragen.

Gföllner
© Maringer

Die 2b Klasse stattete ihrer Partnerfirma Gföllner in Stritzing einen Besuch ab. Auch dort durften die Kinder am Arbeitsprozess teilnehmen. Es wurden fleißig Schlüsselanhänger geschliffen und poliert. Nach einem ausführlichen Betriebsrundgang beantworteten die Vertreter der Firma alle Fragen.

„In allen zwei Partnerfirmen haben unsere Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche und sehr interessante Art und Weise Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und somit wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir bedanken uns bei unseren Partnerfirmen ganz herzlich für ihre Bemühungen!“ bringen es die Lehrkräfte gemeinsam auf den Punkt.