WKOÖ
© WKOÖ

25 GUUTE Jahre

Die WKO Urfahr-Umgebung feiert 25 Jahre regionale Wirtschaftsentwicklung mit der GUUTE Initiative.

Aktualisiert am 22.09.2023

25 Jahre ist es her, als der Bezirk Urfahr-Umgebung über massiven Kaufkraftabschwung klagte und gerade einmal 2571 Unternehmen mit 7472 Beschäftigten zählte. Es mussten Impulse her, um dem Bezirk einen wirtschaftlichen Aufschwung zu verleihen. Die beiden Visionäre Wilhelm Ganglberger, damaliger WKO-Bezirksobmann, und WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber haben deswegen die GUUTE Initiative ins Leben gerufen, um damit ein Regionalbewusstsein zu schaffen und die Kooperation zwischen den Unternehmen zu stärken. So sollte der Kaufkraftabfluss gemindert werden und der Bezirk gestärkt werden. „Heute kann man sagen, dass das mit der GUUTE Initiative mehr als gelungen ist“, freut sich WKO-Bezirksobfrau Sabine Lindorfer über die Zahlen, die für sich sprechen. „Aktuell zählen wir im Bezirk Urfahr 6809 Betriebe mit 13.420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Damit ist Urfahr-Umgebung einer der wirtschaftlich dynamischsten Bezirke in Oberösterreich.“

Zahlreiche Erfolge

Seit dem Start im Jahr 1998 kann die GUUTE Initiative auf viele bedeutende Erfolge zurückblicken. Dazu zählen etwa die Entwicklung hin zum heute größten regionalen Unternehmerverband Österreichs, die Einführung der GUUTE Cards, zahlreiche durchgeführte Unternehmer:innen-Frühstücke und Messen oder die Initiative GUUTE Bäume, die vom Borkenkäfer geschädigte Waldbauern unterstützt und einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel leistet.

Ganz besonders ist es vor allem gelungen, den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmerlandschaft im Bezirk zu stärken. „Die Intention war, die Regionalität und Qualität sowie die Kooperation und Innovation in den Vordergrund aller Aktivitäten zu rücken und zu fördern. Diese vier Werte machen heute mehr denn je die Kernwerte der Initiative aus“, betont Bezirksstellenleiter Franz Tauber und weist zugleich auf die derzeitige Ausbreitung weit über die Bezirksgrenzen hinaus hin. „Wir sind mittlerweile in 8 von 18 oö. Bezirken vertreten. Die Ausbreitung ist völlig von allein passiert. Wir haben das als regionale Unternehmensvereinigung auch nicht forciert, aber die Betriebe sind eigenständig auf uns zugegangen und wollten Teil der Bewegung werden, weil sie die Werte teilen und von den zahlreichen Vorteilen der Initiative profitieren wollten“, so Tauber im Hinblick auf das strategisch langfristige Projekt, die GUUTE Bewegung auf ganz Oberösterreich auszuweiten.

Meilensteine feiern

Um die Meilensteine des GUUTE Vereins, die allesamt mit intensivster und leidenschaftlicher Arbeit verbunden sind, auch entsprechend zu feiern, werden am 19. September um 18.30 Uhr, genau am Gründungstag, die rund 400 GUUTE Betriebe ins Schloss Steyregg eingeladen. Dabei werden gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner auf die ersten 25 GUUTE-Jahre zurückgeblickt und Einblicke in zukünftig geplante Projekte gewährt.

Zum GUUTE Verein

Zur Mediengesprächsunterlage