Prinz von Linz
© Martin Stöbich

Der Prinz von Linz – Neue Kampagne des Linz Tourismus

Unter dem Motto "Der Prinz von Linz" veröffentlicht der Linz Tourismus die neue Kampagne zur Bewerbung der Stadt. Die bereits traditionelle Portion Humor kommt dabei nicht zu kurz. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Nach der Kampagne "Linz ist Linz", die 2021 sowohl national als auch international für Aufsehen sorgte, und der Kampagne "Planet Linz" im Vorjahr, gibt es nun eine neue Kampagne des Linz Tourismus. Diese greift aktuelle Themen wie die Teuerung und den Klimawandel auf und erzählt mit einer ordentlichen Portion Humor die Geschichte von "Otto Normalverbraucher", der zum "Prinz von Linz" wird. Die Botschaft dahinter: Der im Video stellvertretend für alle Linz-Besucher stehende Protagonist "Otto Normalverbraucher" wird durch die vielen Aktivitäten in Linz zwar nicht monetär reicher, aber reich an Erfahrungen und fühlt sich damit wie der Prinz von Linz. "Wir haben kein Angebot für Superreiche, doch dafür wirst du reich an Erfahrungen" lautet das Schlüsselzitat aus dem Video. Beim hautnahen Erleben der oö. Wirtshauskultur oder einer Rundfahrt auf der Donau wird er Teil der Stadt und schließt sie schlussendlich tief in sein Herz. 

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Linz Tourismus über die Hintergründe der Kampagne: Wir setzen den eingeschlagenen Weg im Marketing des Linz Tourismus fort. Dabei möchten wir mit außergewöhnlichen Maßnahmen punkten. Die Handlung soll dazu anregen, wirklich einmal Neues auszuprobieren." Dass die gewählte Strategie erfolgreich ist, bestätigen internationale Preise wie der "Goldene Delphin", mit dem der erste Werbefilm ("Linz ist Linz") im Rahmen der Cannes Corporate Media & TV Awards 2021 ausgezeichnet wurde. Auch der Werbefilm des Vorjahres ist bei den aktuell laufenden Cannes Awards in der Endrunde.

Online und analog breit aufgestellt

Die breit aufgestellte Online-Kampagne "Prinz von Linz" wird auch analog mittels eines eigenen Magazins (Auflage 250.000 Stück) verstärkt. Dieses wird in Österreich und Deutschland über die Beilage in verschiedenen Medien verteilt. Weitere Werbemitteln sind Plakate, Postkarten, Tattoos und eine Otto-Maske. Speziell für die Kampagne wurden auch zwei Nächtigungspakete geschnürt. Eine außergewöhnliche Linz-Reise können Gäste künftig im Rahmen der Packages "Linz royal" und "Linz deluxe" (ab 164 Euro) erleben. 

Überraschungsgast im neuen Video, das erneut von der Film- und Kreativagentur Forafilm produziert wurde, ist der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Er ist überzeugt davon, dass die Kampagne zeigt, wie vielfältig Linz ist und wie viel Potenzial in der Stadt steckt. 


Zum neuen Werbefilm

Zu den Nächtigungspaketen