Floristen
© Nik Fleischmann

Floristen-Flashmob in Linz

Die oö. Floristen verteilen am 13. September Blumengrüße an Passanten und beweisen damit Kreativität und Innovationskraft.

Aktualisiert am 22.09.2023

Zu einer ganz besonderen Premiere kommt es am Mittwoch, 13. September, um 10 Uhr am Taubenmarkt in Linz, wenn die oö. Landesinnung der Gärtner und Floristen ihren ersten blumigen Flashmob durchführt. Bei der Aktion, die ganz unter dem Motto „Handwerk kommt zur Blüte“ steht, werden Blumensträuße live vor Publikum angefertigt und im Anschluss an die Passanten verteilt.

Personen, die einen floralen Gruß ergattern, sind herzlich dazu eingeladen, ein Foto der Blumenpracht auf den sozialen Medien zu teilen und die Hashtags #ihrflorist und #handwerkkommtzurbluete zu verwenden.

Facettenreiches Handwerk

„Mit unserem Flashmob wollen wir auf das Können und die Kreativität des Floristenberufs aufmerksam machen und jungen Menschen zeigen, wie viele Facetten unser Handwerk umfasst. Die Aktion ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie cool und bereichernd der Beruf als Floristin bzw. als Florist ist“, so Elke Lumetsberger, Landesinnungsmeisterin der oö. Gärtner und Floristen. „Ob jemand als Farbenkünstler arbeiten will oder sich einen Beruf wünscht, wo der individuellen Kreativität freier Lauf gelassen werden kann – in der Floristik ist alles möglich und erwünscht“, betont Lumetsberger.