Pokale für den Jungunternehmerpreis
© Cityfoto/Böcksteiner Tatiana

Jungunternehmerpreis für Raketenstarter, Regionenrocker und Visionenreiter

Die Junge Wirtschaft OÖ zeichnet neun Preisträger in drei Kategorien aus und zeigt damit Vorbilder für Selbständigkeit und Leistung.

Aktualisiert am 11.10.2023

„Junge Selbständige spielen eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft, indem sie durch ihre Kreativität, Innovationskraft und unternehmerische Initiative die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben. Damit sind sie maßgeblich verantwortlich für den notwendigen Strukturwandel, den technischen Fortschritt und die Schaffung von Arbeitsplätzen“, ist WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer von den Leistungen der dynamischen Unternehmerlandschaft in Oberösterreich begeistert. Die Junge Wirtschaft in Oberösterreich hat sich genau aus diesem Grund zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Unternehmen als Vorbilder für Selbständigkeit und Leistung zu präsentieren. Michael Wimmer, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft in Oberösterreich, betont: „Mit dem Jungunternehmerpreis zeichnen wir bewusst aufstrebende und junge Unternehmen aus, weil sie einen wichtigen Beitrag für die oberösterreichische Wirtschaft leisten. Der Spirit dieser Leistungsträger soll gezeigt werden und wiederum andere Jungunternehmerinnen und -unternehmer motivieren und anstecken.“

Insgesamt gab es dieses Jahr 166 Einreichungen aus verschiedenen Branchen. „Die frisch gekürten Preisträger repräsentieren eine breite Palette von Unternehmen. Angefangen bei IT-Unternehmen über die Gastronomie bis hin zu Gewerbebetrieben, sowie von Startups bis zu etablierten Unternehmen und Nachfolgerbetrieben“, berichtet Wimmer.

Ausgezeichnet wurden bei der gestrigen Verleihung im Loxone Campus in Kollerschlag pro Kategorie jeweils drei Preisträger. Insgesamt dürfen sich somit neun Jungunternehmer in den Kategorien „Raketenstarter“, „Regionenrocker“ und „Visionenreiter“ über die Auszeichnung und ein Preisgeld freuen. „Sie alle haben durch ihren Mut zu Neuem und ihren Ideen eindrucksvoll gezeigt, zu was die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Bundesland fähig sind. Das gibt dem Wirtschaftsstandort einen positiven Auftrieb und wir können optimistisch in die Zukunft blicken“ gratuliert auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner den frischgekürten Preisträgern.

Gruppenfoto JUP
© Cityfoto/BöcksteinerTatiana Die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorien freuen sich gemeinsam mit WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und den Landesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft Oberösterreich.

Raketenstarter: In dieser Kategorie wurden neue Gründer vor den Vorhang geholt, die mit ihrem Vorhaben überraschen, inspirieren und den Weg in die Zukunft weisen.

1. PlatzHoppstar GmbH
Lisa Alison Berndorfer-Lechner, Henrik Gruber, Julia Victoria Gruber, Grieskirchen
2. PlatzMaier Dach e.U.
Dominik Maier, Gmunden
3. PlatzManufaktur Greiff GmbH
David Faber, Lisa-Marie Faber, Marie Bernadette Greiff, Michael Peter Greiff, Wels

Regionenrocker: Dieser Preis wurde an junge Selbständige vergeben, die in die Zukunft ihrer Heimat investieren, indem sie regional produzieren, Arbeitsplätze schaffen und den Firmenstandort entscheidend mitgestalten.

1. PlatzHöflmaier & Co. KG
Josef Höflmaier jun., Thomas Höflmaier, Josef Höflmaier sen., Braunau am Inn
2. PlatzDas Attersee Gastro GmbH
Michaela und Kilian Prem, Vöcklabruck
3. PlatzWeigl GmbH & Co KG
Verena Weigl, Manfred Weigl, Maria Weigl, Urfahr-Umgebung

Visionenreiter: Diese Kategorie zeichnet Unternehmen aus, die auf digitale Lösungen und neue Technologien setzen und damit die Weichen für die Zukunft stellen.

1. Platz

easySAAS GmbH
Thomas Grömer, Schärding
2. PlatzBRAUN Rückbautechnologien GmbH
Roderich Braun, Vöcklabruck
3. PlatzFüchsl Möbelwerkstatt GmbH
Wolfgang Füchsl, Alois Füchsl, Rohrbach

Der Jungunternehmerpreis wurde auf Initiative der Jungen Wirtschaft in Kooperation mit der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie als Auszeichnung für herausragende Jungunternehmer in Oberösterreich ins Leben gerufen und wurde heuer am 26. September bereits zum 32. Mal verliehen.

Die Fachjury bestand aus dem Vorsitzenden Markus Roth (Creative Bits OG), Petra Baumgarthuber (Unternehmensberaterin), Thomas Reischauer (Reischauer Consulting GmbH), Dieter Hödlmayer (DH Management GmbH), Elisabeth Berger (JKU Institutsvorständin für Entrepreneurship), Melanie Hofinger (MERITAS – Melanie Hofinger GmbH), Markus Raml (Raml und Partner Steuerberatung GmbH), Mario Breid (troii Software GmbH) und Gerold Weisz (Professor FH OÖ und Start-up Mentor). Die Experten in der Jury bewerteten die Einreichungen nach den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck und kürten daraus die jeweiligen Sieger.

Zum Jungunternehmerpreis Weitere Infos zu den Preisträgern