Linzer Innenstadt
© dudlajzov / stock.adobe.com

Neues Konzept für die Linzer Innenstadt

Für die geplante Entwicklung der Linzer Innenstadt gibt es nun ein neues Konzept.

Aktualisiert am 22.09.2023

Auf Grundlage der Linzer Stadtstrategie 2022 wurde Anfang des Jahres die Entwicklung eines Innenstadtkonzeptes beschlossen. Nun wurden die ersten Ideen und Vorhaben präsentiert. Im Planungsprozess wird es eine starke Beteiligung der Bürger geben.  Bereits ab Mitte kommenden Jahres können erste, konkrete Projekte angegangen und umgesetzt werden.

Ziel ist es, dass die Innenstadt für alle Menschen aus Linz und dem Umland ein attraktives, lebendiges und lebenswertes Zentrum bleibt und sich positiv weiterentwickelt. Ein Planungsteam aus Wien, Gmunden und Kopenhagen wird innerhalb der nächsten zwölf Monate gemeinsam mit dem Linzer Magistrat, Interessensvertretern und der Bevölkerung das Innenstadtkonzept für Linz erarbeiten.

Vielfältige Aufgaben

Aufgaben gibt es genug: Der Klimawandel macht Anpassungsmaßnahmen in allen Bereichen der Innenstadt dringend notwendig. Sichere und attraktive Mobilitätsangebote erfordern einen neuen Umgang mit Straßenräumen. Der Handel und die Gastronomie brauchen qualitätsvolle, zukunftsfähige Standorte. Nicht zuletzt gilt es, die vielfältigen Nutzungsinteressen im kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zentrum der Stadt klug und verträglich aufeinander abzustimmen. Das Innenstadtkonzept wird dabei einerseits die langfristigen Zielsetzungen formulieren und andererseits zeigen, wie diese schrittweise erreicht werden können. Anhand konkreter Projekte wird man die großen Aufgaben auf den Boden bringen.

Die Neugestaltung des Martin-Luther-Platzes etwa ist schon in konkreter Planung. Bereits attraktive Bereiche wie die Herrenstraße, der Hauptplatz, das Domviertel und die Landstraße sollten auch in anderen Teilen der Innenstadt zum Maßstab werden. Stadtviertel und Straßenabschnitte, in denen der Autoverkehr dominiert, sollen aufgewertet werden. Der Bau der Westtangente bietet die enorme Chance einer weitgehenden Verkehrsentlastung der Innenstadt, die es zu nutzen gilt. Im Falle des Hauptplatzes ist sogar angedacht, ihn in Zukunft autofrei zu gestalten.

Groß angelegter Beteiligungsprozess

Im Oktober startet ein groß angelegter Beteiligungsprozess, bei dem alle, die sich für die Linzer Innenstadt interessieren, mitmachen können. Auf einer Online-Plattform können Fragen zur Innenstadt beantwortet und konkrete Vorschläge eingebracht werden.

Zusätzlich besteht am 20. Oktober von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, am Taubenmarkt Ideen zur Entwicklung der Innenstadt vorzuschlagen. Der Planungs- und Beteiligungsprozess soll die Linzer anregen, über ihre künftige Innenstadt nachzudenken und zu einer positiven Veränderung beizutragen.