Thomas Denk, Jörg Gusenbauer, Karin Gusenbauer, Klaus Schobesberger.
© Cityfoto

WKO Linz-Stadt gratulierte Linzer Traditionsbetrieben zum 50jährigen Jubiläum

WKO-Obmann Klaus Schobesberger und WKO-Leiter Thomas Denk besuchten Linzer Traditionsbetriebe anlässlich deren 50jährigen Bestehens.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.08.2023

Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt: „Traditionsbetriebe zeigen vor, wie man sich über Generationen erfolgreich behaupten kann. Der Spagat zwischen Tradition und Innovation gelingt in besonderer Weise. Darüber hinaus sichern Traditionsbetriebe viele Arbeitsplätze und leisten einen unverzichtbaren Beitrag in der Lehrlingsausbildung.“

Auto Gusenbauer GmbH

Der Familienbetrieb wurde 1973 gegründet am Standort Linke Brückenstraße in Linz-Urfahr. 1979 wurde das Einzelunternehmen in die Auto Gusenbauer GmbH umgewandelt mit Standort Broschgasse und wurde Mazda-Vertragspartner. Seit 1991 ist die Firma Mercedes-Benz Vertragspartner mit Einzelhandel mit Neu- und Gebrauchtfahrzeugen sowie einer Reparaturfachwerkstätte. 1997 ist Jörg Gusenbauer in zweiter Generation in das Unternehmen eingestiegen und hat 2000 die Geschäftsführung übernommen. 2016 wurde der Schauraum umgebaut, 2017 erfolgte die ISO-Zertifizierung, 2022 wurde der Betrieb vergrößert. Das Unternehmen beschäftigt 14 Mitarbeiter, davon 2 Lehrlinge.

Fa. Pascher Andreas HandelsGmbH

Klaus Schobesberger, Andreas Pascher, Thomas Denk.
© Cityfoto Klaus Schobesberger, Andreas Pascher, Thomas Denk.

Messerschmiedemeister Franz Pascher gründete 1973 eine Feinschleiferei, deren Haupttätigkeit das Schleifen von Messer und Scheren für die Textilindustrie sowie für die Gastronomie war. Der Verkauf von Stahlwaren rundete diese Tätigkeit ab. Sukzessive wurde durch den Kauf von Schärfmaschinen der Schärfdienst ausgebaut. Der Sitz war in der Neugasse 3 am Bernaschekplatz in Linz-Urfahr. 1995 übernahm Andreas Pascher das Unternehmen, 2005 wurde die Firma in die Pascher Andreas HandelsgesmbH umgewandelt. Im Oktober 2006 wurde der Standort aus Platzgründen in ein neues Geschäftslokal samt Schleiferei in die Bismarckstrasse 18 verlegt. Im Bereich des Großhandels zählen einige Krankenhäuser, Schulen sowie renommierte Hotels und Restaurantbetriebe in Österreich zu den Stammkunden. Genauso wichtig ist es, den Kunden im Einzelhandel im Geschäft aber auch online Stahlwaren von höchster Qualität sowie Küchenartikel zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können.

„Textil Weinberger - Mode am Südbahnhofmarkt“ – Sylvia Obermüller

© Cityfoto Thomas Denk, Tanja Obermüller, Friedrich Weinberger, Sylvia Obermüller, Klaus Schobesberger (v. l.).

Die Wurzeln der Familie als Unternehmer im Wanderhandel und Marktfahrergewerbe gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1973 eröffnete Franziska Weinberger das Geschäft „Mode am Südbahnhof“. Verkauft wurden Bettwäsche, Tischwaren und andere Textilartikel. Im Jahr 2001 übernahm Friedrich Weinberger jun. den Betrieb seiner Mutter und führte ihn erfolgreich mit zwei Angestellten weiter. Wie seine Mutter betrieb auch er Stände am Urfahraner Markt und am Weihnachtsmarkt und befuhr Märkte in ganz Österreich. 2012 übernahm dann seine Tochter Sylvia Obermüller den Betrieb und führte ihn in gewohnter Manier mit einem großen Kundenstamm weiter, ebenso betreibt sie Jahr für Jahr einen Stand am Weihnachtsmarkt im Volksgarten in Linz. Wie schon ihre Großmutter achtet auch Sylvia sehr auf beste Qualität zu einem fairen Preis. Shirts, Hosen, Kleider, Strickwaren, Socken und vieles mehr, meist aus österreichischer Produktion. Die Strickwaren stammen von österreichischen Traditionsstrickereien und werden extra nach Auftrag produziert. Mit Tanja Obermüller steht die potenzielle vierte Generation auch schon in den Startlöchern.

Irkowsky & Leitner GmbH

Klaus Schobesberger, Helmut Kroneisl, Thomas Denk (v. l.).
© Cityfoto Klaus Schobesberger, Helmut Kroneisl, Thomas Denk (v. l.).

Das Unternehmen wurde 1973 unter dem Namen „Grill Beschichtungsges.m.b.H.“ in der Salzburgerstraße gegründet. Es wurden Beschichtungen aller Art durchgeführt, wie Blechdach-, Industriefußböden- und Isolierbeschichtungen, sowie Spezialbeschichtungen von Schwimmbecken. Das Leistungsspektrum wurde ab 1974 um sämtliche Maler- und Anstreicherarbeiten und ab 1982 auch um Wärmedämmungen erweitert. 1983 übersiedelt das Unternehmen von der Salzburgerstraße in die Kaisergasse. Die Namensänderung auf „Irkowsky & Leitner GmbH“ wurde 1987 vollzogen. 2008 erfolgte die Übersiedlung von der Kaisergasse in die Raimundstraße. Aus kleinen Anfängen ist ein leistungsstarker Traditionsbetrieb mit rund 45 bis 50 teils langjährigen Mitarbeiter und Lehrlingen geworden. Zu den Auftraggebern zählen Wohnbaugenossenschaften, Öffentliche Stellen, Generalbauunternehmer, Industriebetriebe und Privatkunden. Helmut Kroneisl ist seit 2008 Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens.