Klimafit
© wkoö

Bedeutung von Klima- und Nachhaltigkeitsdaten wächst

Immer mehr Unternehmen geben Auskunft über ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten. Gründe sind u.a. gesetzliche Regelungen, wie die Informationspflicht über Nachhaltigkeitsaspekte (CSRD), die Taxonomie-Verordnung oder das Lieferkettengesetz.

Aktualisiert am 07.02.2024

In der Folge steigt der Einfluss von ESG-Daten auf die Vergabe von Aufträgen, Finanzierungen sowie Fördergeldern. Es kann darüber hinaus für jene Unternehmen, die proaktiv agieren, auch ein Wettbewerbsvorteil entstehen. Zusätzlich können durch die Erfassung aller klimarelevanten Daten zumeist auch firmeninterne Effizienzpotenziale gehoben werden.

WKO-Klimabilanztool

Das neue „WKO-Klimabilanztool mit Klimaindikator“ zur Ermittlung der CO₂-Treibhausgasbilanz steht für KMU in OÖ zur Verfügung. Mit dem Klimaportal der Wirtschaftskammern kann man die Klimadaten seines Unternehmens effizient darstellen und kommunizieren. Das kostenlose Service umfasst neben einer strukturierten Datenerhebung auch deren Auswertung. Davon ausgehend erstellt der Klimaindikator automatisch individuelle Net-Zero-Strategie zur Senkung der CO₂-Emmissionen. Ein einfaches Tool, mit dessen Hilfe auch Einsteiger ihre CO₂-Quellen identifizieren können.

Erstellung einer Klimabilanz

• In einem ersten Schritt kann man Daten zu Energie, Mobilität & Transport, Mate­rialien und Abfall eingeben. Im Anschluss erhält man per Mausklick eine strukturierte Auswertung inklusive grafischer Darstellungen.
  • Anhand der Visualisierung kann man einschätzen, wie viel Treibhausgasemissionen pro Jahr im Betrieb eingespart werden müssten, um bis 2040 klimaneutral zu sein.
  • Die Datenerhebung bzw. -auswertung erfolgt in mehreren Schritten. Das Eingabeformular kann man zwischenspeichern und später jederzeit weiterbearbeiten oder aktualisieren.

Infos: nachhaltigwirtschaften@wkooe.at

Zum Portal