GUUTE Card

Erfolgreich in die Zukunft in Urfahr-Umgebung

Neue GUUTE Card bringt Digitalisierungsimpulse für die regionale Nahversorgung

Aktualisiert am 05.08.2023

Die Wirtschaft im Bezirk Urfahr-Umgebung will ihre gute Position auch in Zukunft nachhaltig absichern und ausbauen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten trägt die Wirtschaftskammer gemeinsam mit den Betrieben und den verschiedenen Partnern mit den zahlreichen GUUTE-Kooperationen und -Aktivitäten dazu bei, die Wirtschaftsregion Urfahr-Umgebung weiter zu entwickeln und als optimalen Wirtschaftsstandort zu positionieren.

Aktuell gibt es 403 GUUTE Betriebe, die mit ihren knapp 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tagtäglich aufzeigen, dass „das GUUTE so nah liegt!“. Tragende Säulen dieses guten Nah-verhältnisses sind die GUUTE Card und die GUUTE Gutscheine. Im Vorjahr konnten durch die GUUTE Card 17,2 Mio. Euro an Kaufkraft in der Region gebunden werden, womit 250 regionale Arbeitsplätze gesichert wurden. GUUTE Gutscheine wurden um insgesamt 255.000 Euro gekauft bzw. eingelöst, das sind 125 Stück/Verkaufstag.

Weiterentwicklung der GUUTE Card

Die GUUTE Card ist österreichweit das einzige bezirksweite Kartensystem, mit dem Kunden bei ihren Einkäufen in der Region Punkte sammeln und bei einem GUUTE Geschäft ihrer Wahl einlösen können. „Seit seinem Start im Jahr 2006 erfreut sich dieses mit einer Karte für den ganzen Bezirk Punkten größter Beliebtheit. Mittlerweile sind über 25.000 GUUTE Cards im Umlauf. Die 55 teilnehmenden Betriebe mit ihren insgesamt 70 Filialen haben im vergangenen Jahr über 600.000 Buchungen verzeichnet“, zieht Sabine Lindorfer, Obfrau der WKO Urfahr-Umgebung, eine erfolgreiche Bilanz und weist gleichzeitig auf die Weiterentwicklung der GUUTE Card hin: Neben der klassischen Kundenkarte gibt es die GUUTE Card in der Version 3.0 jetzt auch als App, mit welcher ein digitaler Einkauf in den Geschäften möglich ist.

Die „GUUTE Card mobile“ kann mit RaiPay, auf ELBA-Apps aller regionalen Banken, über Mobile Pocket oder Apple/Google Wallet verwendet werden. In Kooperation mit der UNIGruppe wurde auch ein hybrides Zukunftsmodell entwickelt und gestartet. Der Nah&Frisch-Markt Pötscher in Schenkenfelden wartet dabei als Pilotbetrieb mit einer innovativen Besonderheit im Selbstbedienungsbereich auf. Zu den Kernöffnungszeiten wird der Markt klassisch betrieben, ergänzend können die Kundinnen und Kunden im Geschäftslokal zu erweiterten Öffnungszeiten selbst in die Rolle des Verkäufers schlüpfen und im Self-Service einkaufen. Zutritt erhalten sie während dieser Zeiten über ihre neue GUUTE Card, per App oder Karte. Das zukunftsweisende Projekt GUUTE Nahversorgung mit „digitalen features“ konnte gemeinsam mit der LAG Sterngartl Gusental realisiert werden.

GUUTE Card
© WKOÖ V. l.: Erwin Brandl, EBA Informations-Management GmbH, Peter Pötscher, Nah&Frisch-Markt Pötscher, WKO-Obfrau Sabine Lindorfer und Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung, mit der neuen GUUTE Card.