Mai 2024
© Harald Dostal

Fünf oö. Unternehmer mit dem Titel „Kommerzialrat“ ausgezeichnet

Ehrung für Margit Angerlehner, Margit Ernst, Valborg Katharina Burgholzer-Kaiser, Christian Fuchs und Andreas Pfahnl

Aktualisiert am 07.05.2024

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer überreichte an drei verdiente Unternehmerinnen und zwei Unternehmer aus OÖ die Dekrete über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“.

KommRin Margit Angerlehner, 1972 in Wels geboren, gründete 2001 das Unternehmen „Mode im Maß der Zeit“, eine exklusive Maßschneiderei für Damen, die seither als eine der führenden Marken in Sachen Maßmode firmiert. Seit 2009 ist sie in der WK-Organisation für Unternehmerinnen aktiv. Als Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ steht sie seit 2016 für Initiativen, wie „g’lernt is g’lernt — Von der Lehre zur Unternehmerin“ und trägt so dazu bei, dass Unternehmerinnen mehr Ansehen in der Öffentlichkeit erhalten. Ebenfalls seit 2016 ist sie Obfrau des Vereins Betriebshilfe für die Wirtschaft OÖ. In ihrer Zeit als WKOÖ-Vizepräsidentin von 2018 bis 2022 war sie zudem Impulsgeberin für das Festival der Talente sowie Mitinitiatorin und Botschafterin der OÖ Job Week.

KommRin Margit Ernst, 1955 in Linz geboren, gründete 1995 das Einzelunternehmen Massageinstitut Margit Ernst in Linz, mit heute vier Beschäftigten. KommRin Ernst ist stets darum bemüht, Lehrlinge auszubilden. Insbesondere am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche, etwa solche mit mangelhaften Deutschkenntnissen, sind ihr ein großes Anliegen. Margit Ernst ist zudem Prüferin an der WKO-Meisterprüfungsstelle Linz, Vortragende in der WIFI-Unternehmerakademie sowie Ausbildungsleiterin und Vortragende im Proges Institut für die Gesundheitsberufe-Ausbildung der ÖGK. Darüber hinaus vertritt sie als stellvertretende Landesinnungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure die Interessen ihres Berufsstandes.

KommRin Mag.a Valborg Katharina Burgholzer-Kaiser, 1971 in Enns geboren, leitet seit 2005 die Eisenbeiss GmbH, die sich vor allem als Hersteller von Spezialgetrieben einen exzellenten Ruf im In- und Ausland erarbeitet hat. KommRinBurgholzer-Kaiser legt besonderen Wert auf Personalentwicklung und Weiterbildung. So hat etwa die Ausbildung der Lehrlinge einen immens hohen Stellenwert im 250-Mitarbeiter-Unternehmen. Deshalb hat man im Betrieb nicht nur die Lehrwerkstätte mehr als verdoppelt, sondern auch das Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen stetig ausgebaut. Diese vom Unternehmen gesetzten Schwerpunkte decken sich auch mit Burgholzer-Kaisers Engagement in der Sparte Industrie. Sie ist seit 2020 Obmann-Stellvertreterin der Sparte Industrie sowie Mitglied des oö. Wirtschaftsparlaments und des WIFI-Kuratoriums.

KommR Dr. Christian Fuchs, 1961 in Linz geboren, startete seine Selbständigkeit 1983 neben dem JKU-Studium mit dem von ihm gegründeten Weiterbildungsinstitut CEF, einem Fremdspracheninstitut, das mit Geschäftsstellen im In- und Ausland viele Exportunternehmen auf internationale Märkte vorbereitet und begleitet hat. Nach über 30 erfolgreichen Jahren entdeckte er 2013 ein neues Einsatzgebiet, das der Familienunternehmen. Dank seiner Ausbildung als Jurist, Betriebswirt und diplomierter Business- & Managementcoach begleitet er seitdem Familienunternehmen. Darüber hinaus ist er seit 2015 Obmann der Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister, in der 18 Branchen — von Arbeitskräfteüberlassern bis Zeichenbüros — zusammengefasst sind. In dieser Zeit hat er viele Initiativen gesetzt, z. B. in den Bereichen Marketing, Werbung oder Social Media.

KommR Andreas Pfahnl, 1964 in Linz geboren, stieg 1987 in die elterliche Pfahnl Backmittel GmbH in Pregarten ein und baute den Betrieb zur größten privaten Mühle Österreichs mit mittlerweile knapp 150 Mitarbeitern im In- und Ausland aus. Ausbau und Erweiterungen prägten das Unternehmen. Selbst die zweimaligen Verwüstungen am Stammsitz Pregarten durch das Jahrhunderthochwasser 2002 hat das kontinuierliche Unternehmenswachstum nicht bremsen können. Als regionalem Familienunternehmen liegt Pfahnl nicht nur die Zukunft der Region, sondern auch die Umwelt am Herzen. Durch den Einsatz von Photovoltaik und Wasserkraft an den Produktionsstandorten Pregarten und Enzersdorf hat er weitreichende Schritte in puncto mehr Nachhaltigkeit gesetzt. Pfahnl vertritt als Fachvertreter die Interessen der oö. Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Mai 2024
© Harald Dostal WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (r.) und Direktor Gerald Silberhumer (l.) gratulierten den neuen Kommerzialräten Christian Fuchs (2. v. l.), Margit Ernst (3. v. i.), Margit Angerlehner (Mitte), Valborg Burgholzer-Kaiser (3. v. r.) und Andreas Pfahnl (2. v. r.).