WIFI Kurator Wechsel
© Matthias Witzany

Doris Cuturi-Stern neue Kuratorin des WIFI Oberösterreich

Unter dem Motto „Von der Praxis für die Praxis“ startet die Unternehmerin und studierte Juristin in ihre neue Funktion

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.10.2023

Doris Cuturi-Stern (51) ist neue Kuratorin des WIFI Oberösterreich der Wirtschaftskammer. Sie folgt damit Georg Spiegelfeld-Schneeburg (66) nach, der in seiner Funktion das WIFI OÖ 13 Jahre lang mit seinem Engagement maßgeblich geprägt und weiterentwickelt hat.

Cuturi-Stern besuchte das Neusprachliche Gymnasium in Gmunden und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. Im Jahr 2000 stieg sie als Betriebsjuristin ins Familienunternehmen Stern & Hafferl ein, heute ist sie Geschäftsführerin. Ihr Interesse gilt außerdem der Schifffahrt. Neben Tätigkeiten bei der Attersee-Schifffahrt gründete sie 2011 die Altaussee-Schifffahrt mit Österreichs erstem Solarschiff.

Nr. 1 in Österreich mit vielfältigstem Kursangebot
Bereits jetzt ist das WIFI-Kursprogramm durch die enge Vernetzung mit der Wirtschaft stark am Puls der Zeit und im Einklang mit den Bedürfnissen am Arbeitsmarkt. Ein Hauptanliegen Cuturi-Sterns als neue WIFI-Kuratorin ist die Bedarfe der Wirtschaft noch intensiver in die Programmpolitik einzubringen. „Geschäftsfelder der Zukunft sind z. B. ‚Green Jobs‘. Ausbildungen zu den Themen Umweltschutz, Elektromobilität und Green Office sollen stetig im Kursprogramm ausgebaut werden. Ein weiterer Fokus liegt natürlich auf der allgegenwärtigen Digitalisierung. Aber auch ‚klassische‘ Ausbildungen wie Buchhaltung oder Personalverrechnung erfahren von Seiten der Wirtschaft eine konstant hohe Nachfrage“, erklärt die neue WIFI-Kuratorin.

Laut einer jährlich durchgeführten Unternehmerbefragung sind 95 Prozent der Unternehmer davon überzeugt, dass das im WIFI-Kurs Gelernte leicht im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann. Hier sieht Cuturi-Stern dank moderner Lernumgebungen und erfahrener Fachleute in der Ausbildung auch das Alleinstellungsmerkmal des WIFI: „Von der Praxis für die Praxis.“ In das Programm 2023/24 wurden rund 300 neue Kurse aufgenommen. „Mit einem breiten Angebot von insgesamt über 10.000 Kursen ist vom angehenden Lehrling über den Akademiker bis hin zum Geschäftsführer für jeden die passende Aus- und Weiterbildung dabei“, ist Cuturi-Stern überzeugt.

WIFI-Institutsleiter Harald Wolfslehner zum Kurator-Wechsel: „Das WIFI OÖ bedankt sich bei Georg Spiegelfeld-Schneeburg für seine langjährige Tätigkeit. Sein Einsatz hat nicht nur die Institution, sondern auch die regionale Wirtschaft nachhaltig bereichert. Unserer neuen Kuratorin Doris Cuturi-Stern wünschen wir alles Gute für die kommenden Aufgaben und viel Erfolg. Wir freuen uns auf ihre Ideen und frischen Wind.“