Nachhaltigkeitsbericht
© miha-creative-AdobeStock

CO₂-Bilanz erstellen mit dem Öko-Check für Unternehmen

Oberösterreich bietet Unternehmen ein „Öko-Check-Portal“, mit dem diese künftig kostenlos und einfach ihre eigene Energie- und Treibhausgasbilanz erstellen können.

Aktualisiert am 14.12.2023

Diese Bilanz umfasst die gesamten Treibhausgasemis­sionen, die Prozesse und Produkte eines Unternehmens verursachen. „Für Unternehmen bietet sich damit die Möglichkeit, selbst CO₂-Bilanzen systematisch zu erstellen“, erläuterte vergangene Woche Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner bei der Präsentation der Neuerung. Gemeinsam mit Gerhard Dell, Geschäftsführer des OÖ Energiesparverbands, auf dessen Homepage das „Okö-Check-Portal“ abrufbar ist, zählte er die Vorteile auf.

CO₂-Treiber identifizieren

Das neue Öko-Check-Portal erleichtert Unternehmen – vor allem für KMU  – nicht nur die geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung, sondern hilft auch, unkompliziert und praxisnah die CO₂-Treiber im eigenen Betrieb zu identifizieren. Damit können dann zielgerichtet Maßnahmen gesetzt werden. Davon profitiert nicht nur das Klima, sondern auch das Unternehmen durch die Möglichkeit, den Energieeinsatz zu optimieren, den Verbrauch zu senken und damit Kosten zu sparen.

„Das neue Online-Tool ist nicht nur kostenlos, sondern verringert auch den administrativen Aufwand der Unternehmen bei der Erstellung der Energie- und Treibhausgasbilanz“, so Achleitner. Diese Ressourcen können dann in anderen betrieblichen Abläufen eingesetzt werden. Weitere Vorteile gibt es mit Blick auf die künftigen Klimaschutzanforderungen.

„Öko-Check-Portal“

• Das kostenlose „Öko-Check-Portal“ für Unternehmen ist auf der Website des Energiesparverbands des Landes OÖ.
  • Der Energiesparverband bietet darüber hinaus auch seine Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse an.
  • Weiters gibt es eine zu 75 Prozent vom Land OÖ geförderte Energieberatung für KMU zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.
  • Darüber hinaus bietet der Energiesparverband eigene Seminare an – eine rasche, unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung für die Erstellung von CO2-Bilanzen.
OÖ Energiesparverband