Euroskills
© Röbl

Auf zu den EuroSkills nach Danzig

10 oberösterreichische Jungfachkräfte im Team Austria

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Von 5. bis 9. September finden im polnischen Danzig die EuroSkills 2023 statt. Bei diesen Berufseuropameisterschaften wird Österreich eines der größten Teams stellen. „Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in den vergangenen Monaten bestens auf die Wettkämpfe vorbereitet“, drückt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer dem rot-weiß-roten Fachkräfteteam, aber natürlich ganz besonders den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern im Team Austria, fest die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.

Das österreichische Jungfachkräfteteam tritt in 38 Berufen mit 44 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern an. Oberösterreich stellt bei den EuroSkills 10 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer. Der Schwertberger Lukas Frühwirth, beschäftigt in der voestalpine Stahl GmbH, wird im Beruf Anlagenelektrik an den Start gehen, Julia Kusel aus Pennewang (Resch&Frisch Production GmbH) wird im Bäckerwettbewerb antreten, Sandra Berger aus Niederwaldkirchen (Blumenhandwerk Elke Mitter) im Bewerb Floristik, der Herzogsdorfer Niklas Danninger (Hauser GmbH) in der Klima- und Kältetechnik, Marco Panhölzl aus Peuerbach (City Cafe Peuerbach) im Wettbewerb der Köche, Rene Krumphuber aus Pettenbach (Strasser Dach GmbH) im Spenglerhandwerk. Lukas Dragoste aus St. Georgen bei Obernberg und Christian Eberherr aus St. Pantaleon, beide Absolventen der HTL Braunau, sind beim Teambewerb Entrepreneurship am Start. Im Teambewerb Industrie 4.0 treten der Steyregger Georg Buchner und Elias Friesenecker aus Leopoldschlag (beide Siemens AG Österreich) an.

Mit 13 Gold-, 11 Silber- und 7 Bronzemedaillen liegt Oberösterreich im Bundesländervergleich an der Spitze bei den seit 2008 stattfindenden EuroSkills. „Unsere Jungfachkräfte sind mit ihrer fundierten dualen Ausbildung bestens gerüstet“, zeigt sich auch WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak zuversichtlich, dass das „Team Oberösterreich“ bei den Wettkämpfen in Danzig seine berufliche Spitzenklasse unter Beweis stellen wird.