© WKOÖ

Fachgruppe der OÖ Versicherungsmakler sichert Pflege behinderter Kinder

Die Fachgruppe der OÖ Versicherungsmakler engagiert sich künftig für den gemeinnützigen Verein MOKI (Mobile Kinderkrankenpflege) Oberösterreich. Ziel ist es, Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu fördern.

Aktualisiert am 22.09.2023

Eltern von Kindern mit Pflegestufe 7 sind im Alltag dauerhaft extrem gefordert, die Pflege der Kinder erfordert 24 Stunden täglich permanente Anwesenheit und Betreuung. Die „Entlastungspflege“ von MOKI ermöglicht den Eltern derzeit einen freien Nachmittag jede Woche. In dieser Zeit werden die Kinder von professionellen Pflegekräften betreut. Eine finanzielle Unterstützung der OÖ Versicherungsmakler in Höhe von 25.000 Euro pro Jahr soll zur wesentlichen Ausweitung der MOKI „Entlastungspflege“ beitragen.

Johann Mitmasser, Fachgruppenobmann der OÖ Versicherungsmakler, erklärt: "Geld wird Zeit heißt, dass mit Unterstützung der OÖVersicherungsmakler diese Zeit der 'Entlastungspflege' für betroffene Eltern ausgedehnt wird. Diese Eltern haben somit etwas mehr Zeit für anderes, wo ihre Liebsten dennoch bestens versorgt sind." Franz Waghubinger, Leiter des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit der OÖ Fachgruppe der Versicherungsmakler, ergänzt: "Wir möchten die starke Verbindung von Wirtschaft und sozialem Engagement zeigen. Für viele ist es schlichtweg unvorstellbar, welch enormer Betreuungsaufwand für Kinder in hohen Pflegestufen von Nöten ist. Uns als Vertreter der Versicherungsmakler ist es ein besonderes Anliegen, hier zu helfen und diese tolle Initiative von MOKI finanziell entsprechend zu fördern."

Mit dem Sponsoring der OÖ Versicherungsmakler kann MOKI etwa zehn zusätzliche Pflegestunden im Monat zur Verfügung stellen. Diese Zeit können Eltern für wichtige Erledigungen nutzen oder sich einfach mal eine kleine Verschnaufpause vom fordernden Pflegealltag gönnen. Ein speziell konzipiertes Marketingkonzept soll diese Initiative in der Öffentlichkeit bekannt machen, den Verein MOKI in der Wahrnehmung stärken und den OÖ Versicherungsmaklern positive Aufmerksamkeit bringen.

Über MOKI
MOKI Oberösterreich wurde 2000 von zwei diplomierten Kinderkrankenschwestern gegründet und ist heute eine Anlaufstelle für Familien mit schwerkranken Kindern. Das Team besteht aus 37 diplomierten Kinderkrankenpflegern, die im Jahr 2022 bereits 360 Patientenkinder betreut und begleitet haben. Der Verein bietet Pflege und Beratung für schwer und chronisch kranke Kinder und Jugendliche im vertrauten sozialen Umfeld an und arbeitet eng mit Krankenhäusern, Kinderärzten und Therapieeinrichtungen zusammen.