Gruppenbild
© Schrödl

Weitere Patenschaften im Projekt „Wirtschaft verstehen“ an der NMS Hofkirchen an der Trattnach

Auch in diesem Schuljahr starten die beiden ersten Klassen wieder mit dem Wirtschaftsprojekt. Die hochkarätige, seit 16 Jahren bestehende Kooperation mit Betrieben aus der Region wird weitergeführt.

Aktualisiert am 05.08.2023

„Seitens der WKO Grieskirchen sind wir sehr stolz auf unsere engagierten Lehrkräfte, die unterstützt von sehr gut motivierten Schülerinnen und Schüler und innovativen Lehrbetrieben aus der Region dieses einzigartige ,Schule trifft Wirtschaft‘-Projekt vorantreiben“, ist WKO-Leiter Hans Moser voll des Lobes für alle Beteiligten.

Lehrlingsbeauftragter Müller Markus und Lehrlingsbeauftragte Claudia Mayer, Lehrlingsbeauftragter Bernhard Team 7, Schülervertreter (Jakob Haas, Felix Berger, Eva Hatzmann, Paul Benetseder), Elternvertreter (Friderika Mayböck, Alexandra Auringer, Renate Mühringer, Stefanie Kern), Klassenvorstände (David Greifeneder und Andrea Lugmair), Schulleiterin Silvia Pichler und WKO-Bezirksstellenleiter Hans Moser trafen sich in der NMS Hofkirchen anlässlich des Projektbeginns zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Unterzeichnung der Patenschaftsurkunden und der Sponsorenverträge.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Den Schülerinnen und Schülern sollen im Laufe des Projektes die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge bewusst gemacht werden und durch die Möglichkeit von der 1. Klasse an, verschiedene Berufe in Betrieben hautnah kennen zu lernen wird der so wichtige Berufsorientierungsprozess schon früher in Gang gesetzt.